Schlaganfallrisiko bei jungen und mittleren Erwachsenen

Es war ein heißer Julitag in Nashville. Sekou Writes, ein 51-jähriger Schriftsteller aus New York, hatte gerade eine Rede bei einer Abschlussfeier für ein Sommerprogramm für Jugendliche gehalten, das er geleitet hatte. Er stieg vom Podium herunter, als alles erstarrte.

„Ich habe die fallen gelassen [paper] Programm, das ich abgehalten hatte“, sagt Writes. „Ich wollte danach greifen, aber ich konnte es nicht erreichen. Ich steckte einfach dort fest.“

Das Nächste, woran er sich erinnert, waren Hände auf seinem Rücken, aber er konnte sich nicht umdrehen, um zu sehen, wer ihn hochhielt.

„Von diesem Moment an sah ich nur noch Ausschnitte von Dingen, dann wachte ich an einem Ort mit einem Kinderbett auf und wusste nicht, wer diese Leute um mich herum waren“, sagt Writes. „Meine Sprachzentren schienen nicht zu funktionieren. Mein Arm schien nicht zu funktionieren. Es war entnervend.“ Später fand er heraus, dass er einen hämorrhagischen Schlaganfall hatte. (Es gibt zwei Arten von Schlaganfällen. Hämorrhagische Schlaganfälle beinhalten Blutungen im Gehirn. Ischämische Schlaganfälle, die häufiger vorkommen, werden durch Blutgerinnsel verursacht.)

Wenn Sie von jemandem hören, der einen Schlaganfall erlitten hat, stellen Sie sich wahrscheinlich jemanden vor, der viel älter ist – vielleicht in den 70ern oder darüber – und der andere medizinische Probleme hat, die mit dem Altern üblich zu sein scheinen. Jemand wie Writes, der regelmäßig trainiert und keine medizinischen Warnsignale hatte, ist wahrscheinlich nicht derjenige, den Sie sich vorstellen, einen Schlaganfall zu haben.

Aber neue Forschungsergebnisse zeigen, dass Schlaganfälle bei jungen Erwachsenen und solchen, wie Writes, die im mittleren Alter sind, zunehmen. Eine bestimmte Art von blutendem Schlaganfall, die als intrazerebrale Blutung (ICH) bezeichnet wird, hat laut der American Heart Association in den letzten zehn Jahren um 11 % zugenommen.

Warum passiert dies? Und was kann getan werden, um diesen Trend zu stoppen?

Keine roten Fahnen

Als Writes seinen Schlaganfall hatte, war er an Tag 409 seiner Solo-Herausforderung dabei, jeden Tag mindestens 1 Meile zu laufen, unabhängig von Wetter, Ort oder Stimmung.

Er hatte seinen Laufstreak im Juni 2021 zu seinem Geburtstag begonnen. Der Plan war, zu sehen, ob er einen Monat lang jeden Tag mindestens 1 Meile laufen konnte. Im nächsten Monat erweiterte er sein Ein-Mann-Rennen und fügte der Mission Spenden hinzu, indem er das Geld für verschiedene Zwecke und Gruppen zur Unterstützung der Obdachlosen spendete.

„Es wuchs jeden Monat weiter, eine neue Mission, eine neue Person, der ich das Geld gab“, sagt Writes. „Ich bin in 25 verschiedenen Städten gelaufen und habe mehr als 7.000 US-Dollar gesammelt.“

Aber die Charity-Laufserie endete abrupt, zumindest vorübergehend, als er seinen Schlaganfall hatte.

Lebensstil als Risikofaktor

„Während Rasse, Geschlecht und genetische Veranlagung zu einigen dieser Fälle beitragen [of ICH strokes]die weitaus häufigeren Risikofaktoren sind der Lebensstil“, sagt Dr. Chirag Gandhi, Direktor des Brain and Spine Institute am Westchester Medical Center in New York.

Wenn es um ischämische und ICH-Schlaganfälle geht, erhöhen Bluthochdruck, Diabetes, Rauchen, Fettleibigkeit und Bewegungsmangel Ihr Risiko, egal ob Sie im mittleren oder höheren Alter sind, sagt er. Ihr Risiko ist höher, wenn Sie keinen Zugang zu guter medizinischer Versorgung haben.

Der Anstieg von Bluthochdruck oder Bluthochdruck bei jungen Erwachsenen sollte im Mittelpunkt stehen, sagt John H. Hanna, MD, Gefäßneurologe und medizinischer Direktor des Comprehensive Stroke Center von Atlantic Health System am Overlook Medical Center in Summit, NJ.

Daten verknüpfen Bluthochdruck und das Auftreten von Schlaganfällen bei jungen Menschen, sagt Christina Johns, MD, pädiatrische Notärztin und leitende medizinische Beraterin bei PM Pediatric Care in Annapolis, MD. „Dies wird durch Fettleibigkeit, schlechte Ernährung und Rauchen noch verschlimmert“, sagt sie. Obwohl es nicht endgültig bewiesen wurde, könnte ein eher sitzender Lebensstil, „insbesondere mit mehr Zeit vor einem Bildschirm während der Arbeit von zu Hause aus/Maßnahmen zu Hause bleiben während der Pandemie, zu diesem Anstieg beitragen“, sagt sie.

Was ist mit COVID-19?

Schlaganfälle bei jüngeren Menschen begannen vor COVID-19 zu steigen. Aber „in einigen Fällen wurden Schlaganfälle als Folge einer schweren COVID-Infektion gemeldet“, sagt Hanna. Da das COVID-19-Virus noch relativ neu ist, gibt es noch keine Langzeitdaten, die den Zusammenhang stützen.

Wissenschaftler wissen jedoch, dass COVID-19 „eine diffuse Entzündungskaskade im Körper verursacht, die mehrere Organsysteme betrifft“, sagt Gandhi. Und manchmal führt diese Kaskade zu Blutgerinnseln, die zu einem Schlaganfall führen können, sagt er.

Prävention durch Aufklärung

Die gute Nachricht ist, dass die Lebensstil-Risikofaktoren, die jemanden einem Schlaganfallrisiko aussetzen, nicht in Stein gemeißelt sind. Prävention ist durch Aufklärung möglich. Kleine, aber sinnvolle Veränderungen in Ihrem Alltag können Ihr Schlaganfallrisiko verringern.

Sie können Ihren Lebensstil ändern, indem Sie gesündere Entscheidungen für Ihre Ernährung kombinieren – z. B. die Einschränkung fettreicher Lebensmittel und nicht zu viel Alkohol trinken – und sich mehr körperlich betätigen, wie z. B. engagierte tägliche Spaziergänge, sagt Gandhi. „Außerdem sind die enge Kommunikation mit einem Arzt für Screenings, routinemäßige körperliche Untersuchungen und möglicherweise die Einleitung von Medikamenten bei Bedarf“ hilfreiche, einfache Anpassungen. Ihr Arzt kann Ihr Schlaganfallrisiko einschätzen und spezifische Empfehlungen dazu geben, was Ihnen helfen kann, dieses Risiko zu senken.

Writes arbeitet mit Physiotherapeuten zusammen, um seine Mobilität, Sprache und sein Gedächtnis zu verbessern. Er blieb beim Laufen auf Kurs und achtet jetzt besonders darauf, ausreichend Flüssigkeit zu sich zu nehmen. Obwohl Flüssigkeitszufuhr kein formaler Bestandteil seiner Schlaganfall-Genesung ist, unterstützt sie seinen Körper während einer anspruchsvollen Ausdaueraktivität. Er lief beim New York City Marathon die vollen 26,2 Meilen und überquerte die Ziellinie mit überschäumendem Stolz.

“Ich habe mich verändert. Und diese Veränderung manifestiert sich immer noch“, sagt Writes über sein Leben nach seinem Schlaganfall. „Ich versuche, mit dem Strom zu schwimmen und mich darauf zu konzentrieren, mich jeden Tag 1 % besser zu machen.“

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