Reichen Nahrung und Fitness aus, um die koronare Herzkrankheit zu bekämpfen?

Eine unerwartete Diagnose

Jill Shook war 32 Jahre alt, eine langjährige Läuferin, die regelmäßig trainierte und sich gesund ernährte, als sie vor einem Jahr eine Diagnose erhielt, mit der sie nie gerechnet hatte: koronare Herzkrankheit (KHK).

Der Schock begann mit ihrer jährlichen Untersuchung, bei der ihr Arzt feststellte, dass ihr Cholesterinspiegel sehr hoch war. Shook, Sprachpathologe und Unternehmensberater in Pittsburgh, konnte nicht verstehen, was den Anstieg verursachte.

Sie lief einen Halbmarathon und andere Rennen, machte hochintensive Workouts und kochte fast alle ihre Mahlzeiten. Ihr Cholesterin war seit Jahren stabil und in einem gesunden Bereich. Schockiert ging sie nach Hause und recherchierte ein wenig.

Shook hatte eine Herzerkrankung, die auf ihren Kampf als Kleinkind mit der Kawasaki-Krankheit zurückzuführen war, die die Blutgefäße im ganzen Körper entzündet. Es dauerte 10 Tage, um Shooks Krankheit richtig zu diagnostizieren. Als sie die Behandlung erhielt, hatte sie vier pralle Aneurysmen in ihrem Herzen entwickelt.

Während ihrer Kindheit nahm Shook Aspirin und Vitamin E und lebte in Angst, dass ihre Aneurysmen platzen könnten.

„Wenn einer von ihnen geplatzt wäre, wenn ich nicht auf einem Operationstisch gewesen wäre, hätte ich sterben können“, sagt sie.

Aber im Alter von 17 Jahren sagten Shooks Ärzte, die Aneurysmen seien verschwunden und gaben ihr ein sauberes Gesundheitszeugnis.

„Ich dachte, ich wäre damit fertig und die Gefahr war vorüber“, sagt Shook.

Bei der Untersuchung des plötzlichen Anstiegs ihres Cholesterinspiegels entdeckte Shook, dass einige Menschen, die als Kinder an der Kawasaki-Krankheit litten, als Erwachsene an einer koronaren Herzkrankheit litten.

„Es war ein riesiger Schock“, sagt Shook.

Shook hat ihre Ernährung überarbeitet, um sie noch herzgesünder zu machen. Sie reduzierte rotes Fleisch und bereitete mehr fleischlose Gerichte für ihre Familie zu. Trotzdem reichten diese Veränderungen nicht aus, um ihren Cholesterinspiegel zu senken.

Das einzige, was dabei geholfen hat, „ist das Statin“, sagt sie. “Jetzt bin ich für den Rest meines Lebens auf einem Statin.”

Manchmal frustriert es Shook, dass sie ihre CAD nicht nur mit Bewegung und gesunden Gewohnheiten bewältigen kann. Gleichzeitig ist sie dankbar, die Behandlungsmöglichkeit mit Medikamenten zu haben.

Die Einnahme von Statinen, sagt Shook, “ändert nichts an meinem Lebensstil, außer dass ich meiner Vitaminroutine eine weitere Pille hinzufüge.”

Medikamente und CAD

Viele Menschen mit KHK, wie Shook, müssen zusätzlich zu einem gesunden Lebensstil Medikamente einnehmen, um ihren Blutdruck und Cholesterinspiegel zu kontrollieren oder das Fortschreiten ihrer Herzerkrankung zu verhindern. Der Medikamentenbedarf kann sich im Laufe der Jahre ändern und manche Menschen benötigen mehrere Medikamente.

Körper, Lebensstil und Risikofaktoren jeder Person sind unterschiedlich, daher passen Ihre Ärzte die Medikamente an die Bedürfnisse jeder Person an.

Leben nach Herzstillstand

Kristi Wells, 73, ist eine pensionierte Pädagogin im US-Bundesstaat Washington, die seit 2015 mit koronarer Herzkrankheit lebt. Die Ärzte fanden eine kleine Blockade in ihrem Herzen, sagten ihr aber, dass es ihr ansonsten gut gehe. Wells, die immer aktiv war, hat ihr Leben weitergeführt. Einige Wochen später erlitt sie einen Herzstillstand und endete mit zwei Stents im Herzen.

„Ich hatte Bauchschmerzen, aber ich dachte, es lag an dem Chili, das ich gegessen hatte“, sagt Wells. “Ich erinnere mich, dass ich ins Badezimmer ging und das Gefühl hatte, jemand würde mir einen Löffel auf den Gaumen schieben.”

Anstatt 911 anzurufen, fuhr Wells selbst in ein nahegelegenes Krankenhaus. Wells hatte großes Glück und schaffte es, sicher anzukommen, ohne sich oder andere auf der Straße zu gefährden. Im Krankenhaus verspürte sie starke Schmerzen im Arm und wurde schnell ohnmächtig. Frauen haben seltener als Männer Brustschmerzen während eines Herzinfarkts. Als Wells das Krankenhaus verließ, um in eine Herzrehabilitation zu gehen, bekam sie eine Tüte voller Pillen.

„Ich habe einen Deal mit meinem Kardiologen gemacht. Ich sagte: ‚Wenn meine Zahlen wieder da sind, wo sie sein sollten, können wir dann einige der Pillen absetzen?’“, sagt sie. “Er sagte ja.”

Mit der Ermutigung und Unterstützung ihrer Tochter und ihres Kardiologen nahm Wells Veränderungen vor.

First Wells stellte ihre Ernährung langsam auf mehr Vollwertkost um. Sie und ihre Tochter stellten von Kuhmilch auf Hafer- oder Mandelmilch um. Sie kochten weniger rotes Fleisch und probierten verschiedene vegetarische und vegane Rezepte aus. Wells begann auch zu trainieren, zu meditieren und Yoga zu machen.

Bei ihrer sechsmonatigen Untersuchung war Wells’ Cholesterinspiegel gesunken und ihr Kardiologe nahm ihr ein Medikament ab und senkte die Dosis bei den anderen.

Aber im Jahr 2017 begann Wells Flecken in ihrem rechten Auge zu sehen. Ihr Arzt fand eine Vene, die sich in ihre Netzhaut einschnürte, ein Problem, das normalerweise durch Diabetes oder Bluthochdruck verursacht wird. Wells hat vor kurzem damit begonnen, ein Diuretikum einzunehmen, um die Symptome zu lindern.

„Ich verstehe, dass viele Leute keine Pillen nehmen wollen, aber wenn Sie es brauchen, brauchen Sie es“, sagt Wells.

„Es gibt ein Leben nach einem Herzstillstand, nach einer koronaren Herzkrankheit“, sagt sie. „Man setzt einen Fuß vor den anderen, und wenn man einen Schritt verpasst, ist das in Ordnung. Mach einfach weiter.”

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