Reha für lange COVID gibt Hoffnung, während der Zustand weiterhin Rätsel aufgibt

DIENSTAG, 8. Februar 2022 (News der American Heart Association)

Caitlin Barber, eine registrierte Ernährungsberaterin, arbeitete in einem Pflegeheim im Hudson Valley, als die erste Welle von COVID-19 im März 2020 über dem Bundesstaat New York abstürzte. Sie wurde schnell krank, war aber nicht allzu besorgt über ihre Körperschmerzen und ihre laufende Nase oder Unfähigkeit zu schmecken oder zu riechen.

Der damals 27-jährige Barber, ein häufiger Läufer, der einen gesunden Lebensstil führte, erwartete eine vollständige Genesung. Nach ihrer zweiwöchigen Quarantäne fühlte sie sich besser und kehrte zur Arbeit zurück.

Aber Tage später kehrten ihre Symptome zurück – zusammen mit neuen, viel schlimmer als die ersten. Sie litt unter schwächender Schwäche und Erschöpfung, Fieber, Kopfschmerzen, Kurzatmigkeit und einem Gehirnnebel, der so stark war, dass sie sich nicht erinnern konnte, wie sie ihre Arbeit machen sollte. Wenn sie versuchte zu gehen, stieg ihre Herzfrequenz und ihr Blutdruck sank.

„Ich hatte drei gescheiterte Versuche, wieder zur Arbeit zu gehen. Ich schaffte es jeweils nur eine Stunde“, sagte sie. „Ich war so geschwächt, dass mein Mann mich ins Badezimmer tragen musste.“

Innerhalb weniger Monate saß Barber im Rollstuhl. Sie und ihr Mann zogen bei seinen Eltern ein, um Unterstützung zu erhalten. Aber lokale Ärzte konnten nichts falsch finden. Schließlich erfuhr sie durch eine Online-Selbsthilfegruppe für Menschen, deren Symptome lange nach der Infektion anhielten – ein Zustand, der als langes COVID oder postakutes COVID-19-Syndrom bekannt wurde – vom Mount Sinai’s Center for Post-COVID Care in New York Stadt.

Das im Mai 2020 gegründete Zentrum ist nur eine von Dutzenden solcher Kliniken, die im ganzen Land entstanden sind, da die Zahl der Menschen, die mit Post-COVID-Symptomen zu kämpfen haben, wächst. Forscher schätzen, dass bis zu 1 von 3 Personen, die mit COVID-19 infiziert sind, lange an COVID leiden.

Ärzte am Mount Sinai diagnostizierten bei Barber lange COVID-POTS – posturales orthostatisches Tachykardie-Syndrom. Es ist eine Störung, die das vegetative Nervensystem betrifft und durch chronische Müdigkeit, dramatische Erhöhung der Herzfrequenz und Blutdruckabfall beim Aufstehen gekennzeichnet ist. Während Forscher noch untersuchen, wie COVID-19 POTS auslösen kann, konzentrieren sich Kliniken wie der Mount Sinai darauf, sie wieder auf die Beine zu bringen.

Die meisten Patienten der Klinik haben mit POTS-ähnlichen Symptomen zu kämpfen, „ähnlich denen, die man bei Menschen sieht, die lange Zeit bettlägerig und immobilisiert auf der Intensivstation verbracht haben“, sagte Dr. Ruwanthi Titano, ein Kardiologe der Mount Sinai Health System. Aber nur wenige wurden tatsächlich wegen COVID-19 ins Krankenhaus eingeliefert und „die meisten von ihnen waren vor COVID wirklich gesund“.

Sie behandelt sie mit hochgradig feuchtigkeitsspendenden und Kompressionsstrümpfen, um den Blutdruck und die Durchblutung zu verbessern, zusammen mit Atemübungen und Physiotherapie, um ihnen zu helfen, Kraft und Ausdauer wiederzugewinnen. Patienten wie Barber, die einfache Aufgaben als anstrengend empfinden, erhalten ein abgestuftes Trainingsprogramm, das mit Liegeradübungen beginnt, zusammen mit Kern- und Krafttraining, um dem Körper zu helfen, sich zu erholen und sich wieder an die Bewegung zu gewöhnen. Schließlich bauen sie sich zu längeren Perioden aufrechter Bewegung mit höheren Herzfrequenzzielen auf.

Nach sechs Monaten sagte Barber, sie könne endlich wieder gehen, habe aber immer noch Übelkeit, Herzfrequenz- und Blutdruckprobleme und Appetitlosigkeit.

„Ich war im September dort und war im März aus dem Rollstuhl“, sagte sie. „Ich bin jetzt fast zwei Jahre damit beschäftigt, und obwohl ich immer noch täglich kämpfe, kann ich endlich wieder arbeiten.“

Warum dies Menschen mit langer COVID passiert, ist nicht gut verstanden.

Um Studienpopulationen zu schaffen, die groß genug für robustere Untersuchungen sind, investierten die National Institutes of Health 470 Millionen US-Dollar in die Initiative Researching COVID to Enhance Recovery (RECOVER). Es wird groß angelegte Studien unterstützen, die die langfristigen Auswirkungen von COVID-19 untersuchen. Im Dezember startete die American Heart Association eine Initiative zur Vergabe von Zuschüssen in Höhe von 10 Millionen US-Dollar an Forscher zur Untersuchung der langfristigen kardiovaskulären Auswirkungen von COVID. Inzwischen hat die Weltgesundheitsorganisation damit begonnen, Ressourcen und Unterstützung anzubieten, um Nationen auf der ganzen Welt bei der Entwicklung von Rehabilitationsprogrammen für Menschen zu helfen, die mit langem COVID zu kämpfen haben.

Eine der grundlegendsten Herausforderungen besteht darin, lange COVID zu diagnostizieren oder zu definieren. Die Centers for Disease Control and Prevention beschreiben es als ein breites Spektrum „neuer, wiederkehrender oder anhaltender Symptome und klinischer Befunde vier oder mehr Wochen nach der Infektion“. Aber es gibt keine “harte und schnelle” Definition, sagte Titano. Klar sei, sagte sie, je früher sich die Menschen behandeln lassen, desto besser sind ihre Heilungschancen. (Menschen, die COVID-19 hatten oder glauben, dass sie COVID-19 hatten, sollten sich mit ihren Ärzten in Verbindung setzen, um sicherzustellen, dass die genauen Infektionszeiten und -symptome in ihrer Krankenakte dokumentiert sind.)

„Wenn Sie nach einer akuten Krankheit einen Monat lang immer noch Symptome verspüren, haben Sie wahrscheinlich lange COVID“, sagte sie. „Wenn wir es sofort behandeln und Sie in die Reha bringen, entwickelt es sich vielleicht nicht zu Symptomen, die sechs Monate oder ein Jahr anhalten. Dann wollen wir wirklich eingreifen, denn dann können wir den Krankheitsverlauf am meisten verändern.“ .”

Was Titano auch klarer geworden ist, ist, dass die Menschen, die sie am Berg Sinai sieht, keine strukturellen Herzschäden erleiden, obwohl sie unter Kurzatmigkeit, schnellen Herzschlägen und unregelmäßigem Blutdruck leiden.

„Am Anfang würde ich eine ganze Reihe von Tests anordnen, um zu sehen, womit wir es zu tun haben“, sagte sie. „Aber die meisten dieser Tests waren normal. Was wir feststellen, ist, dass die Struktur des Herzens unverändert ist, es ist die Funktionalität, an der wir mit Reha und Physiotherapie zu arbeiten versuchen. Die Lebensqualität geht verloren, und das ist das größte Problem.“

Aber das bedeutet nicht, dass COVID lange Zeit nicht zu Herzschäden führen kann, sagte sie, besonders wenn es unbehandelt bleibt. Nicht die Energie zu haben, um körperlich aktiv zu bleiben, „führt zu weiterer Dekonditionierung und Gewichtszunahme und Stoffwechselproblemen, genau wie bei jedem anderen, der nicht in der Lage ist, Sport zu treiben.“

Nachrichten der American Heart Association deckt die Gesundheit von Herz und Gehirn ab. Nicht alle in dieser Geschichte geäußerten Ansichten spiegeln die offizielle Position der American Heart Association wider. Das Urheberrecht liegt bei der American Heart Association, Inc., und alle Rechte sind vorbehalten. Wenn Sie Fragen oder Kommentare zu dieser Geschichte haben, senden Sie bitte eine E-Mail [email protected].

Von Laura Williamson

MedicalNews
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