Rassenunterschied bei Todesfällen von Säuglingen in den USA nach Fruchtbarkeitsbehandlung


Laut einer großen Studie über Geburten in den USA gibt es in der Fruchtbarkeitsmedizin Schwarz-Weiß-Unterschiede, die sich in den Lebens- und Todesfällen von Babys widerspiegeln.

Die Studium, veröffentlicht am Mittwoch in der Zeitschrift Pediatrics, ist der bisher breiteste Blick auf Rassenunterschiede bei Frauen, die In-vitro-Fertilisation, Fruchtbarkeitsmedikamente oder andere Fruchtbarkeitsbehandlungen anwenden. Forscher fanden höhere Sterblichkeitsraten bei Säuglingen von schwarzen Frauen, die solche Behandlungen verwendeten, als bei weißen Frauen, die dasselbe taten – eine Lücke, die viel größer ist als bei Babys, die ohne diese Behandlungen geboren wurden.

Todesfälle bei Säuglingen sind in den USA selten, und die Gründe für schlechte Ergebnisse sind unklar. Die Forscher sahen Rassenunterschiede auch nach Anpassung an Alter, Diabetes, Fettleibigkeit, Rauchen und andere mütterliche Risikofaktoren.

Die hohen Kosten der IVF und der Mangel an Versicherungsschutz bedeuten, dass Frauen, die sich einer Fruchtbarkeitsbehandlung unterziehen, im Durchschnitt wohlhabender sind.

Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass Frauen, die eine Fruchtbarkeitsbehandlung anstreben, trotz ihres relativen Wohlstands nicht vor Rassismus geschützt sind, sagte Dr. Cynthia Gyamfi-Bannerman, Leiterin der Abteilung für Geburtshilfe und Gynäkologie an der medizinischen Fakultät der Universität von Kalifornien in San Diego.

„Diese Frauen erleben immer noch den gleichen Rassismus, der bei anderen Schwangerschaften zu schlechten Ergebnissen führen könnte“, sagte Gyamfi-Bannerman, der nicht an der Studie beteiligt war. „Wir müssen alle mehr aufpassen und sehen, wie wir eine Lösung finden können.“

Schwarze Frauen, die Fruchtbarkeitsbehandlungen anwenden, erhalten während der Schwangerschaft und nach der Geburt möglicherweise nicht die qualitativ hochwertigste Versorgung, sagte Dr. Michael A. Thomas, der nächste Woche der erste schwarze Präsident der American Society for Reproductive Medicine werden wird.

„Die IVF-Patienten arbeiten so hart, um dorthin zu gelangen, dass sie nicht zulassen, dass dem Baby ein gutes Ergebnis im Wege steht“, sagte Thomas, der die OB-GYN-Abteilung am College der Universität von Cincinnati leitet Medizin. „Aber bekommt der schwarze Patient dieselbe hochrangige, vorrangige Concierge-Behandlung?“

Die Forscher dachten, Frauen, die Fruchtbarkeitsbehandlungen anwenden, könnten weniger rassische Unterschiede bei den Geburtsergebnissen feststellen.

„Wir waren etwas überrascht, dass dieser Unterschied tatsächlich größer war als in der Allgemeinbevölkerung“, sagte Dr. Sarka Lisonkova von der University of British Columbia in Vancouver, die die Forschung leitete.

Ihr Team analysierte Daten von mehr als 7 Millionen Geburten in den USA in den Jahren 2016 und 2017, darunter mehr als 93.000 Geburten nach Fruchtbarkeitsbehandlungen.

Sie betrachteten nur Einzelgeburten, die ein geringeres Risiko bergen als Zwillings- oder andere Mehrlingsgeburten. Das Haushaltseinkommen wurde nicht analysiert, da es in den Daten nicht verfügbar war.

Die Todesfälle innerhalb von vier Wochen nach der Geburt waren bei Babys von schwarzen Müttern, die IVF verwendeten, viermal höher als bei weißen Müttern, die IVF verwendeten. Bei Babys, die ohne Fruchtbarkeitsbehandlung geboren wurden, war die Säuglingssterblichkeit bei schwarzen Müttern doppelt so hoch wie bei weißen Müttern.

Ähnliche Unterschiede bestanden bei hispanischen und asiatischen Müttern, die Fruchtbarkeitsbehandlungen hatten, aber die Lücken waren weniger ausgeprägt. Es gab zu wenige indianische und alaskische Ureinwohnerinnen, die in der Studie Fruchtbarkeitsbehandlungen verwendeten, um ihre Geburtsergebnisse zu analysieren.

Weiße Frauen verwendeten viel häufiger als andere Gruppen Fruchtbarkeitsbehandlungen. Von den 69.778 weißen Müttern, die in den zwei Jahren der Studie Fruchtbarkeitsbehandlungen anwendeten, starben 227 Säuglinge. Von den 4.669 schwarzen Müttern, die Fruchtbarkeitsbehandlungen anwendeten, starben 68 Säuglinge.

Die Ergebnisse sollten Frauen nicht davon abhalten, eine Familie zu gründen, sagte Lisonkova.

„Es gibt unzählige Frauen, die fantastische Schwangerschaften hatten, die mit medizinisch unterstützter Reproduktion begannen“, sagte Lisonkova. Aber weil Schwangerschaften von älteren Frauen und solche, die mit einer Fruchtbarkeitsbehandlung empfangen wurden, schlechtere Ergebnisse haben als spontane Schwangerschaften, ermutigte sie Frauen, die Kinder wollen, darüber nachzudenken, eine Familie zu gründen, wenn sie „relativ jung“ sind.

„Ich weiß, dass es Druck gibt, deine Ausbildung zu haben, deinen Job zu haben und dann deine Familie zu haben, aber ich denke, sie sind beide wichtig“, sagte sie. „Und sie lassen sich so kombinieren, dass Frauen sich nicht entscheiden müssen.“

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Das Associated Press Health and Science Department erhält Unterstützung vom Department of Science Education des Howard Hughes Medical Institute. Für alle Inhalte ist allein der AP verantwortlich.

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