Rahim Mohamed: Die Wahlen in Alberta könnten ein Referendum über die private Gesundheitsfürsorge sein


Als sie letzten Monat auf der jährlichen Konferenz des Canada Strong & Free Network (CSFN) in Ottawa sprach, flehte die Premierministerin von Alberta, Danielle Smith, ihre Konservativen an, „auf die Gesundheitsversorgung zuzulaufen“ und nicht davon weg.

„Ein Teil des Grundes, warum das Gesundheitswesen (in Kanada) nicht funktioniert“, sagte Smith gegenüber CSFN-Direktorin Jocelyn Bamford, „liegt darin, dass es in dieser Art von oben nach unten betrieben wird … öffentlich finanziert, öffentlich bereitgestellt (Modell) …

„Wir können eine private Zustellung, öffentliche Finanzierung haben, innerhalb des kanadischen Gesundheitsgesetzes bleiben und alle Prinzipien, von denen wir wissen, dass sie im freien Unternehmertum funktionieren, in diesen teuersten Dienst einbringen.“

Dies waren überraschende Worte von einer konservativen Premierministerin, die in weniger als zwei Monaten zur Wiederwahl ansteht – selbst wenn Smith auf ihrem „Heimrasen“ vor einem Raum voller konservativer Macher und Macher sprach.

Schließlich ist das öffentliche Gesundheitswesen seit langem die dritte Schiene der kanadischen Politik. Der bloße Vorschlag, unseren einstufigen Status quo zu ändern, um mehr Raum für eine stärkere Beteiligung des Privatsektors im Gesundheitswesen zu schaffen, hat in der Vergangenheit ausgereicht, um konservative Politiker zu Fall zu bringen.

Nehmen Sie zum Beispiel den unglücklichen ehemaligen Führer der kanadischen Allianz Stockwell Day, der von der liberalen Erzählung so verblüfft war, dass er ein heimlicher Befürworter der Privatisierung war, dass er dazu überging, ein Schild mit der Aufschrift hochzuhalten

„KEINE 2-STUFIGE GESUNDHEITSVERSORGUNG“

während einer im Fernsehen übertragenen Debatte der Staats- und Regierungschefs.



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