Perinatale und postpartale Zwangsstörung: „Ich fiel auseinander“

Erin F. hielt ihren neugeborenen Sohn im Arm und sah, wie sie stolperte und die einzige Stufe zu ihrem Wohnzimmer hinunterfiel, wobei die Schere vom Handlauf fiel. Während sich die Szene lebhaft in ihrem Kopf abspielte, stach die Schere durch ihren Arm in den Säugling, den sie trug, und tötete ihn. (Erin bat WebMD, ihren Nachnamen wegen der Stigmatisierung, die mit psychischen Erkrankungen einhergeht, nicht zu verwenden.)

Danach fürchtete sich die 41-jährige Erstgebärende davor, mit ihrem Baby die Treppe hinunterzugehen – egal, welche Treppe. Und eine Zeit lang tat sie es auch nicht. Aber sie wurde das Gefühl nicht los, dass ihrem Kind irgendwie etwas zustoßen könnte, und sie musste wachsam sein, wenn es darum ging, es zu beschützen.

Sie nähte winzige Ortungsgeräte in seine Schuhe, um ihn auf eine mögliche Entführung vorzubereiten, und versteckte überall erstickende Rettungsgeräte. Sie verbrachte schlaflose Nächte und weinte auf der Couch, weil sie befürchtete, jemand könnte sie auf dem Weg zur Kindertagesstätte hinter sich lassen. Und vergessen Sie, ins Meer zu gehen – Haie waren überall vor ihrem geistigen Auge.

Rückblickend sagt Erin, dass sie wahrscheinlich die meiste Zeit ihres Lebens an einer nicht diagnostizierten Zwangsstörung (OCD) gelitten hat. Doch nach der Geburt und einem traumatischen Krankenhausaufenthalt wegen postpartaler Präeklampsie wurden ihre Gedanken noch viel belastender.

„Man hat das Gefühl, verrückt zu werden, weil all diese Dinge, die einem normalerweise keine Angst machen, jetzt Angst machen“, sagt Erin. „Und alle redeten immer wieder herunter, was ich durchmachte, sagten mir, es sei normal und sagten: ‚Du machst das großartig.‘ Aber nein, ich bin am Zerfallen.“

Etwa neun Monate nach der Geburt ihres Sohnes diagnostizierte ein Psychiater bei ihr eine perinatale Zwangsstörung oder perinatale Zwangsstörung. (Perinatale Zwangsstörungen umfassen die gesamte Dauer der Schwangerschaft plus das Jahr nach der Geburt. Zwangsstörungen, die nach der Geburt des Kindes auftreten, können auch als „postpartale Zwangsstörungen“ bezeichnet werden.)

Eine Zwangsstörung verursacht aufdringliche, sich wiederholende und oft belastende Gedanken sowie zwanghaftes Verhalten, das die Angst vor diesen Gedanken lindern kann.

Perinatale Zwangsstörungen führen häufig zu Gedanken an Schaden, Krankheit oder den Tod des Babys, sagt Neha Hudepohl, Reproduktionspsychiaterin in Greenville, SC. Eine Mutter könne auch wiederholt überprüfen, ob ihr Kind atmet, oder andere übermäßige Maßnahmen ergreifen, sagt sie. „Vielleicht fällt es ihnen schwer, von ihrem Baby getrennt zu sein oder es anderen Menschen zu überlassen, sich um ihre Babys zu kümmern oder sie zu halten.“

Einige Studien zeigen, dass sich bei 17 % der Schwangerschaften eine Zwangsstörung während der Perinatalperiode entwickeln oder verschlimmern kann, obwohl noch weitere Studien erforderlich sind, um sicher zu sein. Die Wahrscheinlichkeit ist nach der Geburt am höchsten, einer biologisch und psychosozial gefährdeten Zeit, sagt Dr. Lauren Osborne, Reproduktionspsychiaterin am Weill Cornell Medicine New York Presbyterian Hospital.

Das Risiko ist bei Personen mit einer persönlichen oder familiären Vorgeschichte von Zwangsstörungen, Angstzuständen oder Depressionen höher, obwohl einige Menschen ohne Vorgeschichte daran erkranken, sagt Osborne. Viele Menschen erhalten nicht die Pflege, die sie benötigen, auch weil sie glauben, dass sie „um des Babys willen“ keine Medikamente einnehmen können, sagt Osborne. Aber das ist nicht das, was Ärzte empfehlen. Psychische Erkrankungen seien eine häufige Komplikation bei Schwangerschaft und Geburt und könnten in den meisten Fällen sicher behandelt werden, sagt sie. „[The] Medikamente, die wir während der Schwangerschaft gegen Depressionen, Angstzustände und Zwangsstörungen verwenden, weisen ein sehr geringes Risiko auf. Und wir wissen, dass die Krankheiten selbst erhebliche negative Auswirkungen auf das Baby und die Schwangerschaft haben.“

Ein gewisses Maß an erhöhter Angst und erhöhtem Gefahrenbewusstsein ist für frischgebackene Eltern sinnvoll. Sie sollten sich jedoch wegen Zwangsgedanken und Verhaltensweisen behandeln lassen, wenn sie Ihr tägliches Leben oder die Art und Weise, wie Sie sich um Ihr Kind kümmern, beeinträchtigen.

In manchen Fällen kommt einer frischgebackenen Mutter oder einem frischgebackenen Elternteil möglicherweise der anschauliche oder beunruhigende Gedanke, dass sie etwas tun, um dem Baby zu schaden. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass Menschen mit perinataler Zwangsstörung normalerweise alles tun, was sie können, um eine Schädigung des Kindes zu vermeiden. Manche Menschen verwechseln eine perinatale Zwangsstörung mit einer postpartalen Psychose, die eine größere Gefahr für das Baby darstellen kann.

„Frauen haben Angst zu sagen: ‚Ich habe dieses schreckliche Bild von mir selbst, wie ich das Baby die Treppe hinunterwerfe‘, weil sie Angst haben, dass ihnen jemand das Kind wegnimmt“, sagt Osborne. „Infolgedessen ist die Scham und das Verheimlichen dieser Symptome noch größer.“

Manchmal drehen sich die Zwangsgedanken nicht einmal um das Baby. Bei Ruth Zalta, 30, wurde eine perinatale Zwangsstörung diagnostiziert, nachdem sie schwere Panikattacken erlitten hatte, die dazu führten, dass sie krampfhaft zitterte und nicht schlafen konnte. Ihre obsessiven Gedanken kreisten nicht nur um ihre Rolle als Mutter, sondern auch um die Möglichkeit des Todes, den Sinn ihres Lebens und Bilder davon, sich selbst zu verletzen.

Zaltas Arzt verschrieb ihr Medikamente, darunter einen selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI), der während der Schwangerschaft und Stillzeit allgemein als sicher gilt. Zalta beschäftigte sich auch mit einer Art evidenzbasierter kognitiver Verhaltenstherapie mit Expositions- und Reaktionsprävention, bei der sie sich mit Worten und Ideen umgab, die ihr Angst machten.

Sie schrieb Wörter wie „Selbstmord“, „Existenz“ und „Leben“ auf Haftnotizen und platzierte sie in ihrem Haus, unter anderem über dem Wickeltisch ihrer Tochter und in ihrer Küche. „Ich würde Alarme stellen, um mich an der Enthüllung zu beteiligen“, Zalta sagt. „Und ich wurde etwas desensibilisierter und begann zu erkennen, dass nur weil ich denke, dass etwas nicht bedeutet, dass ich etwas tun werde.“

Durch die Behandlung fühlte sich Zalta zum Zeitpunkt der Geburt ihrer Tochter viel besser unter Kontrolle, und ihre Symptome sind in den fünf Jahren seitdem nicht mehr zurückgekehrt, auch nicht vor oder nach der Geburt ihres zweiten Kindes. Und sie konzentriert ihre Beratungsarbeit jetzt auf Zwangsstörungen und perinatale psychische Gesundheit.

„Damals war meine allgemeine Angst, dass ich etwas tun würde, um meine Kinder zurückzulassen, und das kommt auch heute noch zur Sprache“, sagt Zalta. „Aber mir wurde klar, dass ich stärker war, als ich dachte. Das war sehr, sehr ermutigend und hat für mich viel verändert.“

Erins aufdringliche Gedanken sind immer noch da, aber sie kann sich mit den meisten davon gut abfinden. Es hilft, dass sie ihrem Sohn einige Hilfsmittel an die Hand gegeben hat, um sich selbst zu schützen, einschließlich der Anmeldung für einen Selbstrettungsschwimmkurs.

„Eine Sache, die mir mein Therapeut, mein Psychiater und mein Arzt alle gesagt haben, war: Sie haben ein hilfloses Kleinkind zu Hause, also bringen Sie es dorthin, wo es nicht hilflos ist“, sagt sie. „Und ich mache mir weniger Sorgen, weil ich weiß, dass es ihm gut geht und er weiß, was zu tun ist, wenn etwas passiert und ich für eine Minute wegschaue und er ins Wasser fällt.“

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