Palliativpflege nach schwerem Schlaganfall von entscheidender Bedeutung, aber viele Patienten verpassen sie

MITTWOCH, 16. März 2022 (HealthDay News)

Mit einer schweren Krankheit wie einem Schlaganfall im Krankenhaus zu landen, kann eine der schlimmsten Erfahrungen im Leben eines Menschen sein.

Warum nutzen dann so wenige ein medizinisches Fachgebiet zur Linderung von Schmerzen und Leiden während ihres Krankenhausaufenthalts?

Palliativmediziner konzentrieren sich darauf, die Lebensqualität eines Patienten zu verbessern, indem sie die Schmerzbehandlung und Symptomlinderung während der medizinischen Behandlung betonen. Sie helfen der kranken Person und ihren Angehörigen auch, mit Stress und Trauer umzugehen, und führen sie durch wichtige Entscheidungen.

Aber nur 1 von 5 Personen, die in den letzten drei Jahren mit einem schweren Schlaganfall ins Krankenhaus eingeliefert wurden, erhielten laut einer kürzlich erschienenen Studie in der Zeitschrift für Schmerz- und Symptommanagement.

„Ich glaube nicht, dass jeder Patient, der einen schweren Schlaganfall hat, unbedingt eine Palliativversorgung benötigt, aber ich habe das Gefühl, dass es mehr als 20 % sein sollten“, sagte Seniorautorin Dr. Alexia Torke, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Regenstrief Institute in Indianapolis.

„Ein solches lebensveränderndes Ereignis erfordert wirklich viel Unterstützung für den Patienten und seine Familie, und ein Aspekt der Unterstützung sowohl bei der Bewältigung einer lebensbedrohlichen Krankheit als auch beim Treffen von Entscheidungen ist die Palliativpflege“, fügte sie hinzu.

Palliative Care ist ein relativ neues Feld. Es wird manchmal mit Hospizpflege verwechselt, die “sich speziell auf das Ende des Lebens und die Sterbenden konzentriert”, sagte Dr. R. Sean Morrison, Vorsitzender der Brookdale-Abteilung für Geriatrie und Palliativmedizin am Mount Sinai in New York Stadt. Er war nicht Teil der Studie.

Aber Palliativpflege soll das Leiden aller Patienten lindern, unabhängig von ihrer Prognose, sagten Morrison und Torke.

„Palliativpflege ist eine teambasierte Pflege, die sich auf die Verbesserung der Lebensqualität von Menschen mit schweren Krankheiten jeden Alters konzentriert und gleichzeitig mit allen anderen geeigneten Behandlungen, einschließlich lebensverlängernder Behandlungen, durchgeführt werden kann und sollte“, sagte Morrison .

„Wenn gleichzeitig Palliativpflege angeboten wird, haben die Menschen weniger Schmerzen und andere Symptome, ihre Familien fühlen sich besser versorgt und unterstützt, und bei Krebs leben sie beispielsweise länger“, fügte er hinzu.

Um zu sehen, wie oft Palliativmedizin eingesetzt wird, um Patienten zu helfen, verfolgten Torke und ihre Kollegen fast 1.300 schwere Fälle Schlaganfallfälle in vier Krankenhäusern in Indiana zwischen 2016 und 2019. Sie überprüften die Patientenakten, um festzustellen, ob sich ein Palliativpflegeteam mit dem Patienten oder seiner Familie getroffen hat.

Die Rate der bereitgestellten Palliativversorgung war sehr unterschiedlich, fanden die Forscher herausdie je nach Krankenhaus zwischen 12 % und 43 % der schweren Schlaganfallfälle liegen.

Die Ergebnisse zeigten, dass nur 43 % der Patienten, die im Krankenhaus starben, eine Palliativversorgungsberatung erhalten hatten.

Palliativpflege „erfolgte für weniger als die Hälfte der Patienten, die im Krankenhaus starben, wo der Patient und seine Familie wahrscheinlich vor schwierigen Entscheidungen standen und viel Unterstützung hätten gebrauchen können“, sagte Torke.

Die Forscher fanden auch heraus, dass nur 24 % der Patienten, die innerhalb von drei Tagen nach dem Krankenhausaufenthalt starben, Palliativpflege erhielten, im Vergleich zu 51 % der Patienten, die am oder nach dem vierten Tag starben.

„Wir haben positiv festgestellt, dass Patienten mit einer höheren Schlaganfallschwere tendenziell häufiger konsultiert werden, das ist also gut“, fügte Torke hinzu.

Weil Palliativpflege ist ein neues Gebiet der Medizin, viele Ärzte wissen nicht viel darüber und wann es eingesetzt werden sollte, sagte Morrison.

„Die überwiegende Mehrheit der praktizierenden Ärzte hat noch nie Erfahrung mit Palliativpflege gemacht und wurde nicht darin geschult, sodass sie nicht wissen, wann sie sie anrufen sollen, wenn es nötig ist“, bemerkte Morrison.

Dieses Unverständnis erstreckt sich auch auf Menschen, die im Krankenhaus sind.

„Patienten und Familien sind verwirrt darüber, was Palliativpflege ist und welche Vorteile sie daraus ziehen können“, sagte Morrison. „Sie wissen nicht, wie man danach fragt.“

Die Verwirrung zwischen Palliativmedizin und Hospiz könnte auch Menschen davon abhalten, diesen Service anzufordern, sagte Torke.




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„Wir sind da, um Patienten und Familien bei Entscheidungen zu unterstützen, unabhängig davon, ob sie sich für lebenserhaltende Behandlungen entscheiden oder ob sie sich auf Komfort konzentrieren oder schließlich in ein Hospiz wechseln möchten“, sagte Torke. „Mit der Palliativpflege ist die Befürchtung verbunden, dass eine Palliativversorgungsberatung bedeuten könnte, dass wir die eigenen Vorlieben und Entscheidungen des Patienten in gewisser Weise aufgeben oder nicht so unterstützen.“

Ärzte müssen besser geschult werden, damit sie Situationen erkennen können, in denen eine Person von einer Palliativversorgungsberatung profitieren würde, sagte Torke.

„Es kann sein, dass der Arzt entweder beim Patienten oder bei seinem Familienmitglied eine wirklich große Belastung feststellt, nur Schwierigkeiten, damit fertig zu werden“, sagte sie. „Das könnten Zeiten sein, in denen eine Palliativpflegeberatung erforderlich ist.“

Morrison sagte, dass Krankenhäuser helfen können, indem sie die Palliativpflege in die normale Routine der Patientenversorgung einbinden und sie zu einer weiteren angebotenen Dienstleistung machen.

“In meinem Krankenhaus waren wir einer der ganz frühen Pioniere in der Palliativversorgung”, sagte Morrison. „Ich habe jetzt Teams auf allen unseren Intensivstationen, einschließlich unserer Schlaganfallstation und unseres Onkologieprogramms. Wir sind gerade Teil der Krankenhauslandschaft geworden.“

Palliativpflegeexperten müssten auch besser daran arbeiten, die Öffentlichkeit über die Vorteile ihres Spezialgebiets zu informieren, sagte Morrison.

„Ich kann garantieren, dass Ihre Symptome besser behandelt, Ihre Familie besser versorgt und Ihr Überleben verlängert wird, wenn Sie meinen Palliativpflegekollegen aufsuchen. Es muss nur Teil der routinemäßigen medizinischen Versorgung sein ,” er sagte.

Fazit: „Patienten und Familien müssen darauf vorbereitet sein, danach zu fragen, denn bis sie damit beginnen, werden die Ärzte nicht in der Lage sein, es angemessen bereitzustellen, weil sie nicht darüber nachdenken werden“, sagte Morrison. “Es ist wirklich ihr Recht, und sie werden eine bessere Gesundheitsversorgung bekommen.”

Mehr Informationen

Die Harvard Medical School hat mehr zu bieten Palliativpflege.

QUELLEN: Alexia Torke, MD, MS, Forschungswissenschaftlerin, Regenstrief Institute, Indianapolis; R. Sean Morrison, MD, Professor und Vorsitzender, Brookdale Department of Geriatrics and Palliative Medicine am Mount Sinai, New York City; Zeitschrift für Schmerz- und Symptommanagement4. Januar 2022

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