Organ vom Lebendspender am besten, wenn das Kind eine neue Niere braucht

MITTWOCH, 17. August 2022 (HealthDay News)

Kinder, die eine Nierentransplantation benötigen, haben bessere Langzeitergebnisse, wenn der Spender eine lebende Person ist und nicht jemand, der gestorben ist und Organe gespendet hat, so eine neue Studie.

„Die Ergebnisse unserer Studie sollten alle Befürchtungen und Bedenken ausräumen, die Zentren hinsichtlich der Annahme von Organen von nicht verwandten Lebendspendern haben“, sagte der leitende Studienautor Dr. Lavjay Butani, Leiter der pädiatrischen Nephrologie an der University of California, Davis Children’s Hospital.

„Die Transplantation von Lebendspenden ist der Transplantation von Organen von verstorbenen Spendern überlegen, da sie eine bessere Anpassung und Verwaltung des beschafften Organs für die Transplantationsoperation ermöglicht“, sagte Butani in einer Pressemitteilung der Universität.

“Beweise aus unserer großen Beobachtungsstudie zeigen, dass Organe von lebenden verwandten Spendern signifikant besser sind als Organe von verstorbenen Spendern, während Transplantationen von lebenden, nicht verwandten Spendern ein mittleres Risiko zwischen diesen beiden zu haben scheinen”, sagte er.

Die Forscher verwendeten Daten aus der Datenbank des Organ Procurement and Transplantation Network vom 1. Januar 2001 bis zum 30. September 2021 und verglichen die Rate des Transplantatversagens zwischen den drei Arten der Nierenspende. Transplantatversagen liegt vor, wenn das Organ vom Empfänger abgestoßen wird.

Das Forschungsteam verglich die Raten von Transplantatversagen und Todesfällen bei 12.089 Kindern, die ihre Nieren während des 20-jährigen Studienzeitraums von lebenden verwandten Spendern, lebenden nicht verwandten Spendern und verstorbenen Spendern erhalten hatten.

Die meisten, 7.413, erhielten ihre Nieren von einem verstorbenen Spender. Weitere 4.349 erhielten eine Niere von einem lebenden verwandten Spender, darunter 80 % von Eltern, 6 % von Geschwistern und 13 % von anderen Verwandten. Weitere 327 Kinder erhielten ihre Nierenspende von einem lebenden, nicht verwandten Spender.

Die meisten Teilnehmer waren vor ihrer Transplantation an der Dialyse. In die Studie wurden nur Patienten eingeschlossen, deren Transplantat am Tag der Operation nicht versagt hatte.

Die Forscher fanden heraus, dass Transplantate verstorbener Spender nach dem ersten Jahr mit 4 % die schlechteste Transplantatüberlebenszeit aufwiesen, verglichen mit 2,8 % lebender verwandter Spender und 3,3 % lebender nicht verwandter Spender.

„Transplantationen lebender Spender schneiden besser ab als Transplantationen verstorbener Spender, da die Transplantation geplant werden kann“, sagte Butani. „Diese Planung ermöglicht die Optimierung der Gesundheit von Spender und Empfänger und die Minimierung von Ischämien [blocked blood supply] Stress auf dem Transplantat, sobald es vom Spender beschafft wurde.”

Auch die Zahl der lebenden nicht verwandten Spender stieg im Untersuchungszeitraum von 1,3 % im Jahr 1987 auf 31,4 % im Jahr 2017.

„Unsere Analyse legt nahe, dass Organtransplantationen von lebenden, nicht verwandten Spenderorganen verstorbenen Spenderorganen nicht unterlegen sind“, sagte der Mitautor der Studie, Daniel Tancredi, Professor in der Abteilung für Pädiatrie an der UC Davis Health.

„Dies ist besonders wichtig für Kinder, die am stärksten gefährdet sind und viel davon profitieren können, das bestmögliche verfügbare Spenderorgan zu erhalten“, sagte er in der Pressemitteilung.

Das Team fand auch heraus, dass das Alter des Empfängers ein Prädiktor für den Transplantatverlust war. Säuglinge und Jugendliche hatten im ersten Jahr nach der Transplantation ein höheres Risiko für ein Transplantatversagen als Teenager. Säuglinge und Jugendliche hatten jedoch ein geringeres Risiko für ein Transplantatversagen nach das erste Jahr nach der Transplantation im Vergleich zu Teenagern.

Die Forscher fanden in der Studie auch andere bereits gut etablierte Faktoren des Transplantatverlusts, darunter niedrige Albuminspiegel vor der Transplantation und die Notwendigkeit einer Dialyse vor der Transplantation.

Die Ergebnisse wurden kürzlich in der Zeitschrift veröffentlicht Pädiatrische Transplantation.

Mehr Informationen

Die National Kidney Foundation hat mehr über Lebendspenden.

QUELLE: University of California, Davis Health, Pressemitteilung, 15. August 2022

Von Cara Murez HealthDay-Reporterin

MedicalNews
Copyright © 2021 Gesundheitstag. Alle Rechte vorbehalten.




DIASHOW


Nierensteine: Symptome, Ursachen und Behandlung
Siehe Diashow

source site-42

Leave a Reply