Mpox ist in den USA verblasst. Wer verdient den Kredit?


NEW YORK (AP) – Vor weniger als sechs Monaten war mpox eine explodierende Gesundheitskrise. Was eine obskure Krankheit aus Afrika gewesen war, wütete in europäischen und US-Schwulengemeinschaften. Kostbare Dosen eines unbewiesenen Impfstoffs waren Mangelware. Internationale Beamte erklärten Gesundheitsnotfälle.

Heute sind Berichte über neue Fälle in den US-Gesundheitsbehörden auf ein Rinnsal zurückzuführen Abschaltung von Notfallmobilisierungen. Die Bedrohung scheint praktisch aus dem öffentlichen Bewusstsein verschwunden zu sein.

„Wir befinden uns an einem bemerkenswert anderen Ort“, sagte Dr. William Schaffner, Experte für Infektionskrankheiten an der Vanderbilt University. „Es ist wirklich beeindruckend, wie dieser Peak auf ein sehr, sehr niedriges Niveau gesunken ist.“

Also, wer verdient die Anerkennung? Es ist eine ungeklärte Frage, aber Experten nennen eine Kombination von Faktoren.

Einige loben Beamte des öffentlichen Gesundheitswesens. Andere sagen, dass mehr Anerkennung den Mitgliedern der schwulen und bisexuellen Gemeinschaft zuteil werden sollte, die ihre eigenen Schritte unternommen haben, um die Ausbreitung von Krankheiten zu reduzieren, als die Bedrohung klar wurde. Einige fragen sich, ob Eigenschaften des Virus selbst eine Rolle gespielt haben.

„Es ist eine gemischte Geschichte“, in der einige Dinge hätten besser laufen können, andere aber gut gelaufen sind, sagte Dr. Tom Frieden, ein ehemaliger Direktor der US-Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten.

FÄLLE STEIGEN, DANN FALLEN

Mpox, früher bekannt als Affenpocken, ist eine seltene Krankheit, die durch eine Infektion mit einem Virus verursacht wird, das zur selben Familie gehört wie das, das Pocken verursacht. Es ist in Teilen Afrikas endemisch, wo Menschen durch Bisse von Nagetieren oder Kleintieren infiziert wurden, aber es war nicht bekannt, dass es sich leicht unter Menschen ausbreitet.

Mpox-Fälle traten im Mai in Europa und den USA auf, hauptsächlich bei Männern, die Sex mit Männern haben. Die Fälle eskalierten in Dutzenden von Ländern im Juni und Juli, etwa zur Zeit der Gay-Pride-Veranstaltungen, rapide. Die Infektionen waren selten tödlich, aber viele Menschen litten wochenlang unter schmerzhaften Hautveränderungen.

Ende Juli hat die Weltgesundheitsorganisation eine internationale Gesundheitskrise ausgerufen. Anfang August erklärten die USA ein öffentlicher Gesundheitsnotstand.

Bald darauf begann der Ausbruch nachzulassen. Der tägliche Durchschnitt der neu gemeldeten US-Fälle stieg von fast 500 im August auf etwa 100 im Oktober. Heute sind es weniger als fünf neue US-Fälle pro Tag. (Europa hat gesehen ein ähnlicher Tropfen.)

Experten sagten, eine Kombination von Faktoren habe wahrscheinlich das Blatt gewendet.

IMPFUNGEN

Die Gesundheitsbehörden erwischten eine frühe Pause: Ein bestehender Zwei-Dosen-Impfstoff namens Jynneos, der zur Bekämpfung von Pocken entwickelt wurde, wurde auch zur Verwendung gegen die Affenpocken zugelassen.

Anfangs waren in den USA nur wenige tausend Dosen erhältlich, und die meisten Länder hatten überhaupt keine. Versand- und behördliche Verzögerungen führten dazu, dass die örtlichen Gesundheitsbehörden die Nachfrage nach Impfungen nicht befriedigen konnten.

Anfang August beschlossen US-Gesundheitsbehörden, die begrenzte Versorgung zu erweitern, indem sie den Menschen nur ein Fünftel der üblichen Dosis verabreichten. Der Plan sah vor, den Impfstoff mit einer Injektion direkt unter die Haut und nicht in tieferes Gewebe zu verabreichen.

Einige in der öffentlichen Gesundheitsgemeinschaft befürchteten, dass es sich um eine große Entscheidung handelte, die auf einer kleinen Forschungsmenge beruhte – einer einzigen Studie aus dem Jahr 2015. Aber die Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten haben seitdem bestätigt, dass dies der Fall war kein Unterschied in der Impfstoffleistung zwischen den zwei Methoden.

„Sie wurden für die überarbeitete Dosierungsstrategie kritisiert, aber es war die richtige Entscheidung“, sagte Frieden, der derzeit Präsident von Resolve to Save Lives ist, einer gemeinnützigen Organisation, die sich auf die Prävention von Epidemien konzentriert.

Die Zahl der Fälle war jedoch bereits zurückgegangen, als die Regierung den Wechsel vornahm.

GEMEINSCHAFTSAUFNAHME

Die derzeitige CDC-Direktorin, Dr. Rochelle Walensky, führte die Bemühungen an, Ärzte darüber aufzuklären, wie sie MPOX besser diagnostizieren und behandeln können. Andere Experten sagten, dass es noch wichtiger sei, die am stärksten gefährdeten sexuell aktiven schwulen und bisexuellen Männer zu erreichen.

In den ersten Monaten des Ausbruchs war die Regierung vorsichtig, Warnungen zu stark auf schwule und bisexuelle Männer zu konzentrieren, aus Angst, die Männer zu stigmatisieren und damit die Bemühungen zur Identifizierung von Infektionen zu untergraben. (Tatsächlich änderte die WHO im November den Namen der Krankheit von Affenpocken zu MPox, um die Stigmatisierung zu verringern.)

„Sie waren ein wenig schüchtern in Bezug auf die hauptsächlich betroffene Bevölkerung“, sagte Schaffner.

Viele sagen, dass queere Aktivisten und Gemeinschaftsorganisationen aufgestanden sind, um die Lücke zu füllen, indem sie schnell offene Aufklärung und Unterstützung angeboten haben. In einer Anfang August durchgeführten Online-Umfrage gaben viele Männer, die Sex mit Männern haben, an, dass sie aufgrund des Ausbruchs weniger sexuelle Begegnungen und Partner hatten.

„Der Erfolg war wirklich auf Basisaktivitäten zurückzuführen“, sagte Amira Roess, Professorin für Epidemiologie und globale Gesundheit an der George Mason University. Führer der schwulen Gemeinschaft „haben es auf sich genommen, einzugreifen, als die Reaktion der Regierung wirklich ausblieb“, in einer Weise, die daran erinnerte, was während der schwerfälligen Reaktion der Regierung auf die HIV/AIDS-Epidemie in den 1980er Jahren geschah, sagte sie.

Eine dieser Bemühungen war RESPND-MI – Rapid Epidemiological Study of Prevalence, Networks, and Demographics of Monkeypox Infection. Die mit Zuschüssen finanzierte Organisation veröffentlichte Nachrichten zur Übertragungsprävention, führte eine von der Gemeinde geleitete Umfrage zu MPOX-Symptomen durch und kartierte die sozialen und sexuellen Netzwerke von queeren und transsexuellen Menschen in New York City.

Nick Diamond, ein Leiter der Bemühungen, sagte, die Reaktion der Regierung habe sich erst verbessert, nachdem schwule Aktivisten Druck auf die Beamten ausgeübt und einen Großteil der Öffentlichkeitsarbeit und Aufklärung selbst durchgeführt hatten.

„Viele HIV-Aktivisten wussten, dass es an uns liegen würde, Maßnahmen gegen Affenpocken einzuleiten“, sagte er.

Aber Diamond bemerkte auch einen anderen möglichen Grund für die Rückgänge: Die Verbreitung von mpox bei LGBTQ-Feierlichkeiten im Juni – gepaart mit einem Mangel an Tests und Impfungen – trug wahrscheinlich zum Anstieg im Juli bei. „Viele Menschen kamen aus Pride heraus, nachdem sie in engem Kontakt waren, symptomatisch“, sagte er. Sie erlitten Blasen und Schorf und brachten anderen gefährdeten Männern die Botschaft, dass das Virus eine sehr reale Gefahr darstellt.

BIOLOGIE VS. VERHALTEN

Es gibt auch mögliche Erklärungen, die mehr mit Biologie als mit Verhalten zu tun haben.

Die Zahl der Neuinfektionen könnte durch die Zunahme der durch Infektionen erworbenen Immunität bei den Männern begrenzt worden sein, die in den sozialen Netzwerken aktiv waren, die den Ausbruch angeheizt haben, sagten CDC-Wissenschaftler in einem kürzlich erschienenen Bericht.

Frühere Forschungen haben gezeigt, dass es Grenzen geben könnte, wie oft sich das Affenpockenvirus von Mensch zu Mensch ausbreitet, bemerkte Stephen Morse, ein Virologe der Columbia University.

“Das Affenpockenvirus verliert im Wesentlichen nach ein paar Runden beim Menschen an Dampf”, sagte Morse. „Alle schreiben die Interventionen gut, aber ich weiß nicht, was der Grund wirklich ist.“

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Maria Cheng in London hat zu diesem Bericht beigetragen.

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Das Associated Press Health and Science Department erhält Unterstützung von der Science and Educational Media Group des Howard Hughes Medical Institute. Für alle Inhalte ist allein der AP verantwortlich.

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