Mehrheit der Patienten bevorzugen persönliche Besuche bei Telemedizin: Umfrage

1. Dezember 2021 – Die Mehrheit der Amerikaner ist bereit, Videobesuche bei ihren Ärzten für die Nicht-Notfallversorgung durchzuführen, bevorzugt jedoch persönliche Besuche, so eine neue Studie inJAMA-Netzwerk geöffnet.

Unter Berücksichtigung hypothetischer Auslagen, so das Papier, schätzen die Menschen die persönliche Betreuung immer noch höher als die Videobegegnungen. Aber die Wahl ist ziemlich kostensensibel.

In der landesweit repräsentativen Umfrage, die von Forschern der RAND Corp. durchgeführt wurde, wurden die Befragten nach dem Ende der COVID-19-Pandemie zu ihren Präferenzen für Telemedizin gegenüber persönlicher Betreuung befragt.

Das Umfragepanel bestand aus 2.080 Erwachsenen, die mit dem Internet verbundene Geräte erhielten und für das Ausfüllen des Fragebogens bezahlt wurden. Die Teilnehmer der gewichteten Stichprobe waren im Durchschnitt 51 Jahre alt, etwas mehr als die Hälfte waren Frauen. Auch Minderheiten waren im Gremium vertreten.

Zwei Drittel der Teilnehmer (66,5%) zogen es vor, in Zukunft zumindest einige Videobesuche zu haben.

Aber wenn man das aufschlüsselt, entsteht ein interessantes Bild: Vor der Wahl zwischen einem persönlichen Besuch und einem Videobesuch für eine Begegnung, die so oder so gehandhabt werden könnte:

  • 53 % bevorzugten einen persönlichen Besuch.
  • 20,9 % bevorzugten einen Videobesuch.
  • 26,2 % hatten keine Präferenz oder wussten es nicht.

45 Prozent der Befragten gaben an, seit März 2020 einen oder mehrere Videobesuche gehabt zu haben. Von denen in dieser Gruppe:

  • 44,2 % bevorzugten eine persönliche Begegnung.
  • 31,4 % bevorzugten einen Videobesuch.
  • Nur 2,3% dieser Personen gaben an, in Zukunft keine weiteren Videobesuche durchführen zu wollen.

Von den Teilnehmern ohne Videobesuchserfahrung bevorzugten 60,2 % einen persönlichen Besuch und nur 12,2 % bevorzugten einen Videobesuch. Der Rest hatte keine Präferenz oder wusste es nicht.

Jüngere, wohlhabendere und besser ausgebildete Menschen bevorzugen eher Videobesuche. Schwarze Befragte bevorzugten persönliche Besuche, während lateinamerikanische Teilnehmer eher Videobesuche annahmen. Die rassischen und ethnischen Unterschiede waren statistisch signifikant. Aber die Unterschiede basierend auf Alter und Einkommen waren bedeutender, sagt Hauptautor Zachary Predmore, PhD, ein Associate Policy Researcher bei der RAND Corp.

Junge Leute, sagt er, bevorzugen wahrscheinlich Videobesuche, weil sie Technologiekenntnisse haben, „und in einer mit dem Internet verbundenen Welt aufwachsen“.

Kosten machen einen Unterschied

Bei der Umfrage wurden die Befragten auch gefragt, welche Art von Besuch sie bevorzugen würden, wenn sie mehr oder weniger aus eigener Tasche bezahlen müssten. Diejenigen, die entweder einen persönlichen oder einen Videobesuch bevorzugen, wurden gefragt, welche Option sie bevorzugen würden, wenn die Zuzahlung für ihren bevorzugten Termin 30 USD und die andere Methode 10 USD betragen würde. Diese Kosten seien gewählt worden, weil sie die Unter- und Obergrenze typischer Zuzahlungen für ambulante Besuche darstellen.

Als persönliche Besuche 20 US-Dollar mehr kosteten als Videobesuche, blieb fast die Hälfte (49,8 %) der Befragten, die zunächst Telemedizin bevorzugten, bei persönlichen Besuchen geblieben, während 23,5% zu einem Videobesuch wechselten und 26,8 % keine hatten Vorliebe oder wusste es nicht.

Als Videobesuche 20 USD mehr kosten als persönliche Besuche, bevorzugten 18,9 % der Befragten, die zunächst Telemedizin bevorzugten, Videobesuche, während 61,7 % zu einem persönlichen Besuch übergingen und 19,1 % keine Präferenz hatten oder nicht nicht wissen.

Insgesamt waren 47 % der Befragten bereit, für einen persönlichen Besuch zu zahlen. Nur 20,2 % der Teilnehmer gaben an, für einen Videobesuch zu zahlen. 23 Prozent der Stichprobe bewerteten beide Methoden gleich und würden wahrscheinlich die kostengünstigere Option wählen, sagten die Forscher.

Warum Patienten Arztbesuche bevorzugen

„Es gibt mehrere mögliche Erklärungen dafür, warum Menschen der persönlichen Betreuung einen höheren Stellenwert beimessen“, sagt Predmore.

Erstens, sagt er, sind sie daran gewöhnt. Es erscheint auch umfassender für Besuche, bei denen eine körperliche Untersuchung erforderlich ist oder die Vitalparameter gemessen werden müssen.

Aus diesen Gründen, sagt er, ” könnten die Leute mehr Wert auf eine persönliche Begegnung legen.”

Das Papier bot mehrere mögliche Erklärungen dafür, warum Menschen die persönliche Betreuung der Telemedizin vorziehen könnten. Zum einen mögen Patienten Telemedizin unter bestimmten Umständen (z. B. Akutversorgung bei geringfügigen Erkrankungen) mögen, Videobesuche haben jedoch möglicherweise nicht den gleichen Wert wie die persönliche Betreuung.

Patienten können auch wahrnehmen, dass persönliche Besuche eine einfachere Überweisung zu diagnostischen Tests ermöglichen oder dass selbst ein qualitativ hochwertiger Telemedizin-Besuch die persönliche Interaktion mit einem Arzt nicht nachbilden kann.

Das Drittel der Teilnehmer, die keine Rolle für Videobesuche in ihrer Pflege sahen, war tendenziell älter, ärmer, weniger gebildet und lebte eher in ländlichen Gebieten als diejenigen, die ein hybrides Pflegemodell befürworteten. Ironischerweise, so die Autoren, könnte Telemedizin dazu beitragen, den Zugang zu medizinischer Versorgung für all diese Gruppen zu verbessern. Die Umfrageergebnisse deuten darauf hin, dass „laufende Bemühungen zur Förderung des gerechten Zugangs zur Telemedizin diese Präferenzen berücksichtigen müssen“.

Während diese Art von Menschen andere Gründe haben könnte, eine persönliche Betreuung zu bevorzugen, sagte Predmore, könnte der Ausbau eines Breitband-Internetzugangs einen großen Unterschied bei ihren Entscheidungen machen. „Das sind eng miteinander verbundene, aber unterschiedliche Themen: die Bereitschaft zu Videobesuchen und die Qualität der Internetverbindung. Sie müssen beide haben, um einen erfolgreichen Telemedizinbesuch zu haben.“

Ein zentrales Ergebnis des Papiers sei, dass „unter denen, die Telemedizin genutzt hatten, eine sehr hohe Bereitschaft bestand, dies erneut zu tun. Nur 2,3% dieser Leute waren nicht bereit, es noch einmal zu tun.“

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