Medikamente gegen Fettleibigkeit plus Operation führen zu mehr Gewichtsverlust: Studie

11. Mai 2023 – Beides sind beliebte Methoden zum Abnehmen. Medikamente gegen Fettleibigkeit wie Semaglutid (Wegovy) und Liraglutid (Saxenda) sind so stark nachgefragt, dass Arzneimittelhersteller manchmal von Engpässen berichten. Und die Schlauchmagenoperation – ein Eingriff, der den Magen um bis zu 80 % verkleinert – ist nach wie vor der häufigste Eingriff zur Gewichtsabnahme.

Untersuchungen zeigen, dass beide Strategien das Gesamtkörpergewicht senken können, es ist jedoch wenig darüber bekannt, was passiert, wenn man sie kombiniert.

Ist es besser, zuerst Medikamente zur Gewichtsreduktion einzunehmen und dann den Magen zu verkleinern – oder umgekehrt? Wie lange sollten Sie warten, wenn Sie beides tun möchten?

Forscher beginnen, diese und andere Fragen zu beantworten, die den 42 % der Amerikaner mit Fettleibigkeit helfen könnten.

Einer Studie zufolge scheint die Einnahme von Medikamenten dabei zu helfen, mehr Gesamtkörpergewicht zu verlieren als der Schlauchmagen allein Woche der Verdauungskrankheiten (DDW) 2023. DDW ist ein internationales Treffen von Magen-Darm-Ärzten, Krankenschwestern und anderen Anbietern, an dem dieses Jahr 13.000 virtuelle und persönliche Teilnehmer teilnahmen.

In der Studie mit 224 Personen mit Adipositas erhielten 69 die Kombination aus Medikamenten und Schlauchmagen. Beide innerhalb von sechs Monaten zu erhalten, wurde als „Kombinationstherapie“ betrachtet. Dieser Ansatz war mit dem größten Gewichtsverlust verbunden: durchschnittlich 24 % des gesamten Körpergewichts innerhalb eines Jahres.

Die Schlauchmagenoperation wurde in der Studie endoskopisch durchgeführt – ein minimalinvasiver Eingriff, der als Gastroplastik bekannt ist. Anstelle von Schnitten im Magen führen Spezialisten, sogenannte bariatrische Endoskopiker, einen flexiblen Schlauch in den Rachen ein und verwenden am Ende ein spezielles Instrument, um den Magen zu verkleinern.

Verschiedene Medikamente gegen Fettleibigkeit untersucht

Die Kombinationsgruppe nahm verschiedene Medikamente gegen Fettleibigkeit ein. Etwa ein Drittel nahm einen Glucagon-ähnlichen Peptid-1-Agonisten, kurz GLP-1, wie Semaglutid und Liraglutid. Zu den anderen Medikamenten gehörten Phentermin/Topiramat-Retardkapseln (Qsymia) oder eine Kombination aus Bupropion und Naltrexon mit verlängerter Wirkstofffreisetzung zur Gewichtsreduktion (Contrave).

In Kombination mit einer Gastroplastik führten diese anderen Medikamente nach einem Jahr zu einem Gesamtkörpergewichtsverlust von 18 %.

Weitere 77 Personen in der Studie erhielten allein eine Magen-Darm-Operation. Sie verloren durchschnittlich 17 % ihres gesamten Körpergewichts.

Eine dritte Gruppe von 78 Personen erhielt eine „sequentielle Therapie“, was bedeutet, dass sie mehr als 6 Monate vor oder nach der Gastroplastik mit der Medikation begannen. Diese Gruppe hatte den geringsten Gewichtsverlust – 14 % des Gesamtkörpergewichts nach einem Jahr, wenn zuerst die Gastroplastik kam, und 12 %, wenn zuerst Medikamente kamen.

Das Warten darauf, dass der Gewichtsverlust nach der Gastroplastik ein Plateau erreicht, könnte ein idealer Zeitpunkt sein, um Medikamente zur Gewichtsreduktion hinzuzufügen, sagte Pichamol Jirapinyo, MD, ein bariatrischer Endoskopiker am Brigham and Women’s Hospital in Boston. „Wenn ich sie im Alter von drei Monaten sehe, stelle ich normalerweise fest, wie schnell sie abgenommen haben. Wenn es bergab geht [steadily]wir bieten kein Medikament gegen Fettleibigkeit an, bis ich sie mit 6 Monaten wieder sehe.“

Nicht jeder Patient, dem Medikamente zur Gewichtsabnahme angeboten werden, sei interessiert, sagte Jirapinyo, der leitende Forscher der Studie.

Die Rate schwerwiegender Nebenwirkungen bei Gastroplastiken war in den Gruppen ähnlich: 2,6 % in der Gruppe, die nur den Eingriff erhielt, 1,4 % bei der Kombinationstherapie und 1,3 % bei der sequentiellen Therapie. Nebenwirkungen im Zusammenhang mit Medikamenten gegen Fettleibigkeit traten bei 1,3 % der Gruppe mit sequenzieller Therapie auf – und wurden in keiner der beiden anderen Gruppen berichtet.

Kombination macht Sinn

„Ich denke auf jeden Fall, dass eine Kombinationstherapie wirksamer sein sollte als nur eine Gastroplastik allein und wahrscheinlich besser ist“, sagte Dr. Gregory L. Austin, Gastroenterologe am UCHealth Digestive Health Center in Denver.

Die Studie befasste sich jedoch nicht mit der Frage, ob sich Menschen nach einer sechsmonatigen oder längeren Medikamenteneinnahme noch einer Gastroplastik unterziehen sollten. Er meinte, dass sie das wahrscheinlich tun sollten, wenn sie zu diesem Zeitpunkt nicht genügend Gewichtsverlust sehen, der mit verbesserten Gesundheitsergebnissen einhergeht.

„Ob man sofort beginnt oder drei Monate danach wartet, ist eine Frage, die noch beantwortet werden muss“, sagte Austin.

„Welle der Zukunft“

Die Studie sei „wirklich aufregend und interessant“, sagte Dr. Linda S. Lee, Ärztliche Direktorin für Endoskopie am Brigham and Women’s Hospital.

Die Einnahme von Medikamenten innerhalb von sechs Monaten nach dem endoskopischen Eingriff „führte zu besseren Ergebnissen als nur die Endoskopie allein“, sagte sie.

„Ich denke, das ist wirklich der Trend der Zukunft, wenn es um die Behandlung von Patienten mit Adipositasproblemen geht. Wir wissen ganz klar, dass Diät und Bewegung allein für die meisten Menschen nicht ausreichen“, sagte Lee. „Natürlich haben wir das [bariatric] Wir wissen aber auch, dass das Gewicht nach einer Operation manchmal mit der Zeit wieder ansteigt.“

„Solange das Medikament sicher ist und ihnen keinen Schaden zufügt, sollten wir aus meiner Sicht beides zusammen tun“, sagte sie.

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