Linderung der Nebenwirkungen von Tamoxifen, Aromatasehemmern bei der Behandlung von Brustkrebs

Viele Menschen, die Brustkrebs hatten, nehmen Medikamente – Tamoxifen oder Aromatasehemmer – ein, um zu verhindern, dass der Krebs zurückkommt. Ärzte verschreiben sie Menschen mit „hormonpositiven“ Tumoren, die etwa 2 von 3 Brustkrebserkrankungen ausmachen.

Dieses Vorgehen rettet Leben. „Es ist äußerst wirksam bei der Verringerung des Risikos eines Wiederauftretens von Krebs überall im Körper“, sagt Erica Mayer, MD, MPH, Direktorin für klinische Brustkrebsforschung am Dana-Farber Cancer Institute in Boston.

Für die meisten Menschen, die Medikamente zur Hormontherapie einnehmen, gibt es keine größeren Probleme. „Im Allgemeinen werden nur sehr wenige Patienten Nebenwirkungen haben, die schwerwiegend sind oder das tägliche Leben beeinträchtigen“, sagt Mayer.

Aber es kann kleinere Nebenwirkungen geben. Und da Menschen normalerweise mindestens 5 Jahre lang und möglicherweise bis zu 7-10 Jahre lang eine Hormontherapie einnehmen, ist es wichtig zu wissen, welche Nebenwirkungen auftreten können. Wenn dies der Fall ist, informieren Sie Ihren Arzt. Sie werden Ihnen empfehlen, was zu tun ist, damit Sie diese Medikamente weiterhin wie verschrieben einnehmen können.

Tamoxifen, Aromatasehemmer

Hormonpositive Tumore werden durch die Hormone Östrogen und Progesteron angeheizt.

  • Tamoxifen verhindert, dass sich Östrogen an die Brustkrebszelle anheftet, sodass das Östrogen sie nicht mit Energie versorgen kann. Es ist, als würde man den Benzintank eines Autos blockieren, damit kein Benzin hineingelangt.
  • Aromatasehemmer senkt den Östrogenspiegel im ganzen Körper. Dies bedeutet, dass weniger Östrogen zur Verfügung steht, um den Krebs anzuheizen. Zu diesen Medikamenten gehören Anastrozol (Arimidex), Exemestan (Aromasin) und Letrozol (Femara).

Ärzte verschreiben in der Regel Tamoxifen für Frauen, die die Menopause noch nicht hinter sich haben, und Aromatasehemmer für Frauen nach der Menopause. Männer mit Brustkrebs, denen Aromatasehemmer verabreicht werden, müssen auch ein Arzneimittel einnehmen, das als GnRH-Agonist bezeichnet wird.

Obwohl sowohl Tamoxifen als auch Aromatasehemmer auf Östrogen abzielen, tun sie dies auf unterschiedliche Weise. Und ihre Nebenwirkungen sind etwas anders.

Hitzewallungen und Nachtschweiß

Hitzewallungen und Nachtschweiß treten bei vielen Frauen in den Wechseljahren auf. Sie sind auch Nebenwirkungen von Tamoxifen und Aromatasehemmern.

„Bei Tamoxifen neigen jüngere prämenopausale Frauen, deren Eierstöcke noch funktionieren, zu weniger schweren Symptomen“, sagt Dr. Patricia Ganz, Direktorin des Zentrums für Krebsprävention und -kontrolle am Jonsson Comprehensive Cancer Center der UCLA. „Wenn Sie sich dem Alter der natürlichen Menopause nähern, in Ihren 40ern und 50ern, können sich diese Symptome verschlimmern.“

Was hilft: Um Hitzewallungen und nächtliche Schweißausbrüche zu bewältigen, empfiehlt Mayer, mit umweltfreundlichen Ansätzen zu beginnen, z. B. das Schlafzimmer nachts kühl zu halten, sich in Schichten anzuziehen und einen Ventilator anzulassen.

Sie können auch eine Flasche kaltes Wasser neben Ihrem Bett aufbewahren oder einen Eisbeutel unter Ihrem Kopfkissen aufbewahren. Akupunktur kann auch bei vielen Nebenwirkungen im Zusammenhang mit Aromatasehemmern helfen, einschließlich Hitzewallungen, sagt Mayer.

Aber wenn diese Ansätze nicht helfen und Hitzewallungen und Nachtschweiß Ihr tägliches Leben beeinträchtigen, können Medikamente hilfreich sein.

Was hilft: „Bestimmte Medikamente, die zur Behandlung von Angstzuständen oder Depressionen eingesetzt werden, können tatsächlich auch Hitzewallungen behandeln“, sagt Jessica Jones, MD. Sie ist Assistenzprofessorin in der Onkologieabteilung der McGovern Medical School des Gesundheitswissenschaftszentrums der Universität von Texas in Houston.

Jones spricht über Medikamente wie selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs), Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SNRIs) und Gabapentin.

„Aber bestimmte Antidepressiva können die Wirksamkeit Ihrer Brustkrebsmedikamente verringern“, sagt Jones. „Sie müssen also mit Ihrem Arzt einen gut durchdachten Plan darüber erstellen, welches Sie verwenden und warum.“

Jones fügt hinzu, dass ein Medikament, das zur Behandlung einer überaktiven Blase verschrieben wird, Oxybutynin, auch weniger und weniger schwere Hitzewallungen bedeuten kann.

Eine Hormonersatztherapie (HRT), die manchmal zur Behandlung von Hitzewallungen, Nachtschweiß und anderen Wechseljahrsbeschwerden eingesetzt wird, wird bei Patienten mit Brustkrebs, insbesondere bei hormonpositivem Brustkrebs, nicht empfohlen.

„Im Allgemeinen versuchen wir, systemische Östrogentherapien zu vermeiden, wenn jemand wegen Brustkrebs behandelt wird“, sagt Mayer.

„Systemisch“ bedeutet, dass etwas Ihren ganzen Körper betrifft. Wenn Ihr Brustkrebs also teilweise durch Östrogen ausgelöst wird, ist es nicht gut, Östrogen über eine Hormonersatztherapie einzunehmen.

Vaginale Trockenheit

Vaginale Trockenheit ist ein weiteres Problem, das in den Wechseljahren häufig auftritt – und als Nebenwirkung sowohl von Tamoxifen als auch von Aromatasehemmern. Es passiert, weil die Medikamente Ihren Östrogenspiegel dämpfen.

Was hilft: „Es gibt frei verkäufliche vaginale Gleitmittel und Feuchtigkeitscremes, die helfen können“, sagt Mayer. „Aber wenn diese bei den Symptomen nicht helfen, bieten wir möglicherweise eine topische Östrogencreme an, die nur auf das Vaginalgewebe aufgetragen wird. Es wird nicht vom Körper aufgenommen.“ („Topisch“ bedeutet, dass es auf die Haut geht.)

Es hat sich nicht gezeigt, dass die Verwendung von vaginalem Östrogen das Risiko eines erneuten Auftretens von Krebs erhöht. „Aber Sie sollten mit Ihrem Arzt über die Risiken und Vorteile sprechen“, sagt Mayer.

Auch hier wird eine HRT nicht empfohlen, um diese Nebenwirkung zu bewältigen.

Stimmungsschwankungen, Depressionen und Schlafstörungen

Diese Nebenwirkungen treten manchmal sowohl bei Tamoxifen als auch bei Aromatasehemmern auf. Wenn dies der Fall ist, informieren Sie Ihren Arzt.

Was hilft: Wenn Sie an Depressionen leiden, gibt es Behandlungen, die helfen können, einschließlich Medikamente und Therapie. Andere Ansätze, die bei Stimmungsschwankungen, Depressionen und Schlafstörungen helfen können, sind kognitive Verhaltenstherapie (CBT), Tai Chi und Meditation.

Denken Sie daran, Depressionen sind eine Krankheit. Es ist mehr als der „Blues“ oder die normale Bandbreite an Emotionen, die wir alle haben. Zögern Sie nicht, Ihren Arzt oder Therapeuten zu informieren.

Gelenkbeschwerden und Schmerzen

Gelenksymptome im Zusammenhang mit einer Hormontherapie bei Brustkrebs verbessern sich tendenziell nicht durch die Einnahme von Medikamenten, die Sie bei typischer Arthritis einnehmen könnten, wie Paracetamol oder Ibuprofen, sagt Mayer.

Was hilft: Akupunktur und Aktivität sind beide vielversprechend. „Wir haben Hinweise darauf, dass Akupunktur bei Gelenkschmerzen hilfreich sein kann“, sagt Mayer. „Regelmäßige Bewegung kann auch dazu beitragen, Gelenkschmerzen zu lindern und nachts besser zu schlafen.“

Knochenschwund

Knochenschwund ist eine Nebenwirkung, die bei Aromatasehemmern auftreten kann, da sie Östrogen im ganzen Körper reduzieren.

„Während der Einnahme kann es zu einem allmählichen Verlust der Knochendichte kommen, der in einigen Fällen das Ausmaß einer Osteoporose erreichen kann“, sagt Mayer.

Was hilft: „Um das Risiko eines Knochenschwunds zu verringern, sollten Sie ein Vitamin-D-Präparat einnehmen und regelmäßig Sport treiben“, sagt Mayer. “Sie sollten auch regelmäßige Knochenscans bekommen.”

Wenn diese Knochenscans beginnen, einen frühen Verlust der Knochenmasse, Osteopenie genannt, zu zeigen, kann Ihr Arzt Medikamente verschreiben, um den Knochenverlust zu verlangsamen, wie Bisphosphonate oder Denosumab.

Blutgerinnselrisiko

Blutgerinnsel sind eine sehr seltene, aber schwerwiegende Nebenwirkung von Tamoxifen.

„Für die meisten Menschen ist das Risiko, während der Einnahme von Tamoxifen ein Gerinnsel zu bekommen, extrem gering“, sagt Jones. „Aber wenn Sie eine Vorgeschichte von Blutgerinnseln haben, sollten Sie Tamoxifen nicht einnehmen, und wenn Sie eine Familiengeschichte von Gerinnseln haben, sollten Sie auch mit Ihrem Arzt darüber sprechen, ob es für Sie sicher ist, dieses Medikament einzunehmen.“

Gebärmutterkrebs

Tamoxifen kann auch die Wahrscheinlichkeit erhöhen, bei Frauen nach der Menopause an Gebärmutterkrebs zu erkranken. „Im Allgemeinen werden Aromatasehemmer für diese Patienten bevorzugt“, sagt Jones.

Wenn die Nebenwirkungen, die Sie bei einer Hormontherapie bemerken, sehr schwerwiegend sind, sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, was Sie durchmachen.

„Manchmal kann es helfen, von einem Medikament auf ein anderes umzusteigen“, sagt Ganz. Sie weist zum Beispiel darauf hin, dass es drei verschiedene Aromatasehemmer gibt, die feine Unterschiede aufweisen. „Manchmal finden die Leute, dass ein Medikament besser passt als ein anderes“, sagt Ganz.

Was auch immer Sie tun, hören Sie nicht auf, Ihre Medikamente einzunehmen, ohne vorher mit Ihrem Arzt gesprochen zu haben.

„Wir haben in der Brustkrebsklinik Strategien entwickelt, die wir im Laufe der Zeit entwickelt haben, um Ihnen bei der Bewältigung dieser Nebenwirkungen zu helfen“, sagt Mayer. „Wenn Sie Ihre Hormontherapie vorzeitig abbrechen, ohne Ihren Arzt zu informieren, kann dies zu einem schlechten Ergebnis führen, z. B. wenn der Krebs zurückkehrt.“

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