Lassen Sie sich bei der Entscheidung für eine Mastektomie nicht vom Subtyp Brustkrebs leiten, sagen Ärzte

Obwohl HER2-positiver Brustkrebs eine aggressive Form der Krankheit ist, haben jüngste Fortschritte in der Medizin die Ergebnisse drastisch verbessert. Im Vergleich zu noch vor wenigen Jahrzehnten spricht diese Art von Brustkrebs besser auf die Behandlung an. Aber Menschen mit dieser Erkrankung entscheiden sich immer noch für eine Mastektomie gegenüber einer Operation, die es ihnen ermöglichen würde, ihre Brust zu behalten – und die Forscher wissen nicht genau, warum.

„Vielleicht liegt es daran, dass Menschen mit HER2-positivem Brustkrebs sich große Sorgen machen und glauben, dass eine Mastektomie zu besseren Ergebnissen führen wird, während die Mastektomie in Wirklichkeit für die meisten Menschen nicht zu einer Verbesserung des Überlebens führt“, sagt Dr. Marisa Weiss, Chefärztin für Brustkrebs. org.

„Diese Studie zeigt, dass Patienten die Entscheidung für eine Mastektomie auf der Grundlage des Krankheitssubtyps, des HER2-Status, treffen, was kein Grund für eine Mastektomie ist“, sagt Weiss.

HER2-positiv ist nur ein Phänotyp oder Subtyp von Brustkrebs. Etwa 20 % aller Brustkrebsdiagnosen sind HER2-positiv. Bei frühzeitiger Erkennung und Behandlung mit Chemo- und Antikörpertherapie kann die Überlebensrate bei über 90 % liegen.

„Die Empfehlung einer Mastektomie hängt stark vom Ausmaß der Erkrankung und nicht vom Phänotyp ab“, sagt Weiss.

Forscher, die auf der Tagung der American Society of Clinical Oncology 2023 Daten präsentierten, sind sich nicht sicher, warum Menschen mit HER2-positivem Brustkrebs eine Mastektomie einer brusterhaltenden Operation (BCS) vorziehen.

Bei der Mastektomie wird die gesamte Brust entfernt. Sie können es anschließend von einem plastischen Chirurgen rekonstruieren lassen.

Bei der BCS oder Lumpektomie entfernt der Arzt den Krebs und lässt den Rest der Brust intakt. Möglicherweise werden auch einige Lymphknoten entfernt, um festzustellen, ob sich der Krebs ausgebreitet hat. Wenn Sie sich einer Lumpektomie unterziehen, werden Sie höchstwahrscheinlich danach einer Bestrahlung ausgesetzt sein.

Die Wahl einer Lumpektomie und Bestrahlung gegenüber einer Mastektomie hat keinen Einfluss auf Ihre Überlebenschancen. Tatsächlich ist die Lumpektomie bei Menschen mit Brustkrebs im Frühstadium mit besseren Überlebensraten verbunden als die Mastektomie.

Die Wissenschaftler untersuchten die Arten von Tumoren und ob sich Menschen für eine Mastektomie oder BCS entschieden. Von mehr als 543.000 Menschen hatten zwischen 2010 und 2019 fast 32 % eine Mastektomie und etwa 68 % hatten BCS. Die Forscher haben sich keine Daten von Menschen angesehen, deren Krebs sich auf andere Bereiche des Körpers ausgebreitet hatte. Sie untersuchten Aspekte wie die Tumorgröße und das Stadium, in dem sich die Krankheit befand.

Die Forscher versuchten, diejenigen auszuwählen, die für eine Mastektomie oder eine brusterhaltende Operation in Frage kamen. Mit anderen Worten: Die meisten von ihnen hätten die Freiheit haben sollen, die Operation zu wählen, die sie wollten, sagt Matthew Lewis Pierotti, MD, ein brustchirurgischer Onkologe am Fox Chase Cancer Center, der die Studie leitete.

Die Studie untersuchte chirurgische Optionen bei Menschen mit drei Subtypen von Brustkrebs: Hormonrezeptor- (HR), HER2-positiven und dreifach negativen (TN) Tumoren.

Wenn der Tumor HR-positiv ist, bedeutet das, dass er aus den Hormonen Östrogen oder Progesteron wächst. Ärzte behandeln HR-positiven Brustkrebs mit Medikamenten, die auf ein bestimmtes Hormon abzielen.

HER2-positiver Brustkrebs hat seinen Namen, wenn Ihr Körper zu viel Protein des humanen epidermalen Wachstumsfaktorrezeptors 2 (HER2) produziert. Diese Tumoren neigen dazu, schneller zu wachsen und wiederzukommen. Anstatt hormonbasierte Behandlungen durchzuführen, müssen Ärzte auf HER2 abzielen. In den letzten Jahren sind neuere Behandlungsmethoden auf den Markt gekommen, die die Ergebnisse erheblich verbessert haben.

Triple-negative (TN) Tumoren sind schwieriger zu behandeln, da sie keine Hormon- oder HER2-Rezeptoren haben. Sie kommen häufiger zurück und sind aggressiver als HR- oder HER-positive Brustkrebserkrankungen.

In der Studie stellten die Forscher fest, dass bei Menschen mit HER2-positivem Brustkrebs die Wahrscheinlichkeit einer Mastektomie 1,39-mal höher war als bei Menschen mit HR-positivem Brustkrebs. Es gab jedoch keinen großen Unterschied zwischen Menschen, die sich einer Mastektomie unterzogen hatten, ob sie HR-positiven oder TN-Krebs hatten.

Personen, die für eine BCS in Frage kommen, können sich aus mehreren Gründen für eine Mastektomie entscheiden. Manche möchten vielleicht nicht der Strahlung ausgesetzt werden, andere wünschen sich vielleicht ein symmetrischeres Erscheinungsbild. Andere befürchten vielleicht, dass der Krebs wiederkommen könnte, und sind der Meinung, dass die Entfernung der Brust die beste Lösung ist.

Einige Hinweise deuten darauf hin, dass sich Menschen mit Brustkrebs im Frühstadium möglicherweise für eine Mastektomie entscheiden, weil sie wissen, dass eine Brustrekonstruktion möglich ist.

Es gibt Fälle, in denen eine Mastektomie am besten ist, aber das hängt normalerweise von Faktoren wie der Tumorgröße, der Anzahl der Tumoren und der Frage ab, ob Sie in der Vergangenheit Brustkrebs hatten.

Die Entscheidung für eine Mastektomie ist „komplex und vielschichtig“, sagt Mehra Golshan, MD, klinische Direktorin des Zentrums für Brustkrebs am Smilow Cancer Hospital und am Yale Cancer Center. Es erfordert eine gemeinsame Entscheidungsfindung zwischen Patient und Anbieter, sagt Golshan, der nicht an der Studie beteiligt war.

„Es gibt einige Frauen, die sich unbedingt einer Mastektomie unterziehen müssen. Die meisten kommen jedoch für beide Operationen in Frage“, sagt Golshan.

Todd M. Tuttle, MD, ein Chirurgieprofessor an der University of Minnesota, der nicht zum Studienteam gehörte, sagt, dass die Möglichkeit, die Unterschiede in den Mastektomieraten nach Brustkrebsarten zu sehen, mehr Erkenntnisse darüber liefern würde, ob Mastektomien bei HER2- Positive Brustkrebserkrankungen kommen deutlich häufiger vor.

Die Forscher müssen über die Daten hinausblicken, um herauszufinden, warum sich Menschen mit HER2-positivem Brustkrebs möglicherweise häufiger für eine Mastektomie entscheiden, sagt Dr. Laura S. Dominici, Abteilungsleiterin für Brustchirurgie am Brigham and Women’s Faulkner Hospital in Massachusetts, die die Studie überprüft hat abstrakt.

Sie müssen sich die einzigartigen Merkmale von HER2-positiven Krebsarten ansehen, um herauszufinden, ob Frauen weniger wahrscheinlich für eine Lumpektomie in Frage kommen, sagt Dominici.

Golshan glaubt, dass ein Grund, warum Menschen mit HER2-positivem Brustkrebs sich häufiger für eine Mastektomie als für BCS entscheiden, darin liegt, dass sie häufig an einer ausgedehnteren Erkrankung leiden. Aber viele Ärzte behandeln den Tumor normalerweise vor der Operation mit einer medikamentösen Therapie, sagt Golshan.

Die Forscher sollten untersuchen, welche Faktoren die Entscheidung für eine Mastektomie beeinflussen, sagt Dominici.

„Dieses Maß an Informationen kann nicht durch … Daten gewonnen werden, daher ist mehr Arbeit erforderlich, um diese Frage zu beantworten“, sagt Dominici. Die Studie wirft Fragen auf, die künftige Forschung beantworten muss, sagt sie.

„Es muss noch mehr Arbeit geleistet werden, um zu verstehen, warum die Zahlen in dieser Gruppe höher sind“, sagt Golshan.

Wie die Studienautoren sagt Dominici, dass die Mastektomieraten größtenteils sinken. Die Zahl der Doppelmastektomien begann im Jahr 2008 zu steigen, ging dann um 2013 zurück und stabilisierte sich danach. Neuere Daten zeigen, dass sie bei Frauen unter 40 von 2013 bis 2020 zurückgegangen sind, heißt es in einem Bericht.

Einem anderen Bericht zufolge entscheiden sich Menschen, die für BCS in Frage kommen, häufiger für eine vollständige Brustentfernung.

Neuere Daten zeigen, dass eine Mastektomie bei Menschen mit Krebs im Stadium III im Vergleich zu anderen Stadien am häufigsten vorkommt.

Manche Menschen mit Krebs in einer Brust entscheiden sich dafür, gleichzeitig die nicht betroffene Brust entfernen zu lassen. Dieser Eingriff stieg zwischen 2004 und 2012 bei Frauen im Alter von 20 bis 44 Jahren von 10 % auf 33 % an. Bei den über 45-Jährigen stieg sie im gleichen Zeitraum von 4 % auf 10 %.

Laut Pierotti müssen mehr Menschen über HER2-positive Brustkrebstumoren und deren Behandlung informiert werden.

Er plant, weiter zu untersuchen, wie sich diese Daten auf die Mastektomie-Trends bei Menschen auswirken, die über eine Bundeskrankenversicherung durch das Verteidigungsministerium verfügen, darunter aktive Militärangehörige, Rentner und ihre Familien.

„Wir versuchen herauszufinden, ob es Patientenmerkmale oder Besonderheiten des Krebses gibt, die vorhersagen, ob sich Menschen einer Operation unterziehen müssen“, sagt er.

Pierotti stimmt zu, dass sie nicht sicher sind, warum sich Menschen für eine Mastektomie entscheiden. Die Möglichkeiten zur Brustrekonstruktion hätten sich verbessert, und manche Menschen ließen sich möglicherweise von Prominenten beeinflussen, sagt er.

Eine Studie ergab, dass Menschen, die sich für eine Mastektomie entscheiden, jünger sind, ein höheres Bildungsniveau haben und besser versichert sind. In einigen Fällen entscheiden sie sich für eine Mastektomie, weil sie befürchten, dass der Krebs erneut auftritt, sagen die Autoren der Studie.

„Wir müssen Patienten über die Vor- und Nachteile aufklären, damit sie die für sie richtige Entscheidung treffen können“, sagt Pierotti. „Patienten haben zwei Möglichkeiten, und beide sind in Bezug auf das Überleben gleichwertig.“

Die Notwendigkeit aggressiverer systemischer Therapien wie Chemotherapie und Anti-HER2-Therapien bedeutet nicht, dass Sie aggressivere lokale Behandlungen wie Mastektomie benötigen, sagt Weiss. Lumpektomie und Bestrahlung würden wahrscheinlich die gleichen Ergebnisse liefern, sagt sie.

„Wenn Sie an einer HER2-positiven Erkrankung leiden, bedeutet das nicht, dass Sie mit einer Mastektomie besser zurechtkommen“, sagt Weiss.

„Treffen Sie die Entscheidung über Ihre lokalen Behandlungsmöglichkeiten … auf der Grundlage solider Daten und nicht auf der Grundlage Ihrer Angst, die durch die aggressive Natur eines bestimmten Krebs-Subtyps ausgelöst wird“, sagt Weiss.

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