Könnten Vitamin-D-Ergänzungen Menschen mit langem COVID helfen?

16. Mai 2023 – Patienten mit langer COVID-19-Erkrankung hatten einen niedrigeren Vitamin-D-Spiegel als Patienten, die sich von COVID-19 erholt hatten. Dies zeigt eine neue Studie, die darauf hindeutet, dass die Einnahme von Vitamin-D-Ergänzungsmitteln dazu beitragen kann, die schwächende Erkrankung zu verhindern oder zu lindern.

Die niedrigeren Vitamin-D-Spiegel bei Patienten mit langem COVID – bei denen die Auswirkungen der anfänglichen COVID-Infektion länger als 12 Wochen anhalten – waren bei Patienten mit „Brain Fog“ am deutlichsten.

Diese Ergebnisse von Luigi di Filippo, MD, und Kollegen wurden kürzlich auf dem Europäischen Kongress für Endokrinologie in Istanbul vorgestellt die Studium wurde auch in der veröffentlicht Zeitschrift für klinische Endokrinologie und Stoffwechsel.

„Unsere Daten legen nahe, dass der Vitamin-D-Spiegel bei COVID-19-Patienten nach der Entlassung aus dem Krankenhaus untersucht werden sollte“, schrieben die Forscher vom San Raffaele Krankenhaus in Mailand, Italien.

Als Stärke hoben die Forscher hervor, dass diese kontrollierte Studie Patienten mit mehreren Symptomen von Long-COVID einschloss und eine längere Nachbeobachtungszeit als die meisten früheren Studien aufwies (6 Monate gegenüber 3 Monaten).

„Der stark kontrollierte Charakter unserer Studie hilft uns, die Rolle des Vitamin-D-Mangels bei Long-COVID besser zu verstehen und festzustellen, dass wahrscheinlich ein Zusammenhang zwischen Vitamin-D-Mangel und Long-COVID besteht“, sagte die leitende Autorin Andrea Giustina, MD, in einer Pressemitteilung .

Er sagte jedoch: „Es ist noch nicht bekannt, ob Vitamin-D-Ergänzungen die Symptome verbessern oder dieses Risiko insgesamt verringern könnten.“

Ergänzung bei Mangel?

Amiel Dror, MD, PhD, der eine ähnliche Studie leitete lernen Das zeige, dass Menschen mit einem Vitamin-D-Mangel ein höheres Risiko für schweres COVID hätten, stimmte zu.

„Die Neuheit und Bedeutung davon [new] „Studie liegt darin, dass sie unser aktuelles Verständnis des Zusammenspiels zwischen Vitamin D und COVID-19 erweitert und über die akute Phase der Krankheit hinausgeht“, sagte Dror, der an der Azrieli-Fakultät für Medizin der Bar-Ilan-Universität arbeitet Safed, Israel.

„Es ist erstaunlich zu sehen, wie der Vitamin-D-Spiegel auch nach der Genesung von der Erstinfektion weiterhin die Gesundheit der Patienten beeinflusst“, sagte er.

„Die Ergebnisse untermauern sicherlich das Argument für die Durchführung einer randomisierten, kontrollierten Studie“, sagte er, „die es uns ermöglichen würde, schlüssig zu bestimmen, ob eine Vitamin-D-Supplementierung das Risiko oder den Schweregrad einer langen COVID-Erkrankung wirksam reduzieren kann.“

„In der Zwischenzeit“, sagte Dror, „könnte es angesichts des Sicherheitsprofils von Vitamin D und seiner breiten gesundheitlichen Vorteile sinnvoll sein, den Vitamin-D-Spiegel bei Patienten zu testen, die mit COVID-19 aufgenommen wurden. Wenn sich herausstellt, dass der Spiegel niedrig ist, ist eine Nahrungsergänzung erforderlich.“ könnte berücksichtigt werden.”

„Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass dies unter ärztlicher Aufsicht erfolgen sollte“, sagte er, „und weitere Studien erforderlich sind, um den optimalen Zeitpunkt und die optimale Dosierung der Nahrungsergänzung zu ermitteln.“

Mangel an Vitamin D und Risiko einer langen COVID-Erkrankung

Niedrige Vitamin-D-Spiegel wurden mit einer erhöhten Wahrscheinlichkeit, eine mechanische Beatmung zu benötigen, und einem schlechteren Überleben bei Patienten, die mit COVID ins Krankenhaus eingeliefert wurden, in Verbindung gebracht. Das mit Vitamin D verbundene Risiko einer langen COVID-Erkrankung ist jedoch nicht genau bekannt.

Die Forscher analysierten Daten von Erwachsenen ab 18 Jahren, die mit einer bestätigten COVID-Diagnose ins San Raffaele Hospital eingeliefert und dann während der ersten Pandemiewelle von März bis Mai 2020 entlassen und dann sechs Monate später in einer Folgeklinik wiedergesehen wurden.

Patienten wurden ausgeschlossen, wenn sie während ihres Krankenhausaufenthalts auf der Intensivstation eingeliefert worden waren oder wenn ihnen bei der Aufnahme und bei der Nachuntersuchung nach 6 Monaten medizinische Daten oder Blutproben zur Bestimmung des Vitamin-D-Spiegels fehlten.

Richtlinien des britischen National Institute for Health and Care Excellence wurden verwendet, um langes COVID als das Vorhandensein von mindestens zwei oder mehr von 17 Symptomen zu definieren, die vor der COVID-Infektion nicht vorhanden waren und nur dieser akuten Erkrankung zugeschrieben werden konnten.

Die Forscher identifizierten 50 Patienten mit Long-COVID bei der Nachuntersuchung nach 6 Monaten und glichen sie mit 50 Patienten ohne Long-COVID zum gleichen Zeitpunkt ab, basierend auf Alter, Geschlecht, anderen Erkrankungen und der Notwendigkeit einer nichtinvasiven mechanischen Beatmung.

Die Patienten waren im Durchschnitt 61 Jahre alt und 56 % waren Männer; 28 % waren während ihres Krankenhausaufenthalts wegen COVID an ein Beatmungsgerät angeschlossen.

Die häufigsten Symptome nach 6 Monaten bei Patienten mit langem COVID waren Schwäche (38 %), schlechter Geschmack im Mund (34 %), Kurzatmigkeit (34 %) und Verlust des Geruchssinns (24 %).

Die meisten Symptome standen im Zusammenhang mit dem Herz-Kreislauf-System (42 %), dem Wohlbefinden (42 %) oder den Sinnen (36 %), und weniger Patienten hatten Symptome im Zusammenhang mit einer neurokognitiven Beeinträchtigung (Kopfschmerzen oder Gehirnnebel, 14 %) oder Hals-Nasen-Ohren (12 %) oder das Magen-Darm-System (4 %).

Patienten mit langem COVID hatten niedrigere durchschnittliche Vitamin-D-Spiegel als Patienten ohne langes COVID, und der Vitamin-D-Spiegel war bei Patienten mit Symptomen wie Kopfschmerzen oder Gehirnnebel deutlich niedriger.

Die Forscher verwendeten eine Art Analyse namens multiple Regression, die zeigte, dass Vitamin D bei der Nachuntersuchung die einzige Variable war, die signifikant mit langem COVID assoziiert war.

Die Ergebnisse „bekräftigen nachdrücklich den klinischen Nutzen der Vitamin-D-Bewertung als möglichen modifizierbaren pathophysiologischen Faktor, der diesem aufkommenden weltweiten kritischen Gesundheitsproblem zugrunde liegt“, schlussfolgerten die Forscher.

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