Ist der BMI als Maß für die allgemeine Gesundheit fehlerhaft?

6. Juli 2023 – Eric Collard war schon immer ein Sportler; Er spielte College-Football, nahm als Erwachsener an Triathlon teil und fährt jetzt, im Alter von 44 Jahren, regelmäßig Fahrrad, läuft, hebt Gewichte, spielt Golf und mehr. Collard, der in Ottawa ansässige Direktor einer gemeinnützigen Organisation, nimmt seine Ernährung ebenfalls ernst. Bei fast allen Messgrößen – Blutdruck, Cholesterin, Blutzucker – ist Collard fit und gesund.

Der einzige Ausreißer unter Collards Gesundheitsindikatoren ist sein Body-Mass-Index (BMI), der ihn in die Kategorie der Fettleibigen einordnet. „Ich bin ein großer Kerl“, sagt er über seine Größe von 1,90 Meter und sein Gewicht von 258 Pfund. „Aber ich bin auch gesund und der BMI sollte nicht der letzte Maßstab für Gesundheit sein.“

Den Body-Mass-Index gibt es schon seit dem frühen 19. Jahrhundert, aber erst Mitte der 1980er Jahre begannen Ärzte in den Vereinigten Staaten, ihn zur Definition von Fettleibigkeit zu verwenden. Es hat sich über Jahrzehnte gehalten, auch wenn viele Mitglieder der medizinischen Gemeinschaft es für fehlerhaft halten – ein Patient wie Collard zeigt, warum.

Eine neue Studie der Rutgers University gibt Aufschluss über die Genauigkeit des BMI als Zeichen eines erhöhten Sterblichkeitsrisikos. Die Ergebnisse? Bei der Einstufung als fettleibig allein anhand des BMI liegt die Messung größtenteils falsch.

„Die Literatur zum BMI war inkonsistent, und deshalb wollten wir die Einschränkungen früherer Studien angehen“, sagte der Co-Autor der Studie, Aayush Visaria, MD, ein Assistenzarzt für Innere Medizin an der Rutgers New Jersey Medical School. „Die Bevölkerungszusammensetzung in den Vereinigten Staaten hat sich verändert, daher war es auch an der Zeit, die Forschung zur heutigen Bevölkerung zu überarbeiten.“

Um die Forschung durchzuführen, analysierten Visaria und sein Team Daten von mehr als 500.000 Erwachsenen in den USA aus der National Health Interview Survey 1999–2018 und dem US National Death Index 2019. Der BMI wurde in diesen Fällen anhand der selbst angegebenen Größe und des Gewichts berechnet. Sie umfassten Daten zu Demografie, sozialen Verhaltensfaktoren, Komorbiditäten und Zugang zur Gesundheitsversorgung. Sie teilten die Gruppe in neun BMI-Kategorien ein.

Die Befragten waren im Durchschnitt 46 Jahre alt, zu 50 % weiblich und zu 69 % nicht-hispanisch weiß. Von diesen Personen hatten 35 % einen BMI zwischen 25 und 30, was als übergewichtig definiert wird, und 27,2 % hatten einen BMI über oder gleich 30, was sie als fettleibig einstuft. Visaria und sein Team führten dann eine Nachuntersuchung nach durchschnittlich 9 Jahren und einem Maximum nach 20 Jahren durch. Dabei zeigte sich, dass 75.807 Teilnehmer gestorben waren. Bei der Aufschlüsselung der Daten in Rassenkategorien stellte das Team zwar ein erhöhtes Sterblichkeitsrisiko bei übergewichtigen hispanischen Teilnehmern fest, nicht jedoch bei schwarzen oder weißen Teilnehmern. Im Allgemeinen stieg jedoch die Sterblichkeit ab einem BMI von 30 an.

Die Rutgers-Gruppe kam zu dem Schluss, dass zusätzliche Studien erforderlich sind, um den Gewichtsverlauf, die Körperzusammensetzung und die Todesursachen besser zu berücksichtigen. Sie kamen außerdem zu dem Schluss, dass der BMI allein nicht ausschlaggebend für klinische Entscheidungen sein sollte.

Weg vom BMI

Visaria sagt, dass der BMI allein zwar ein fehlerhaftes Maß für die Gesundheit sei, er aber verstehe, warum er in der medizinischen Fachwelt eine beliebte Methode sei. „Es ist eine einfache Berechnung“, sagte er, „und sie ist nachverfolgbar und skalierbar.“ Aus diesen Gründen nutzt das öffentliche Gesundheitswesen es immer noch.“

Matthew Davis, MD, ein bariatrischer Chirurg bei der Methodist Medical Group in Memphis, stimmte dieser Analyse zu. „Leider sind die gleichen Faktoren, die es einfach zu verwenden machen – es berücksichtigt lediglich die Größe und das Gewicht einer Person, die leicht messbar sind –, auch Anlass zur Kritik“, sagte er. „Seine Einfachheit bedeutet, dass es die unzähligen anderen Faktoren nicht berücksichtigt, die zu Gewichtszunahme oder schlechter Gesundheit beitragen können, nämlich soziale, umweltbedingte oder genetische Faktoren.“

In letzter Zeit gibt es eine Abkehr von der langjährigen Gesundheitsmetrik. Im Juni verabschiedeten die Delegierten auf der Jahrestagung der American Medical Association eine neue Richtlinie, die klarstellen soll, wie der BMI in der Medizin verwendet werden sollte.

In einer Pressemitteilung erklärte der Verband Folgendes: „Die AMA erkennt Probleme bei der Verwendung des BMI als Maßeinheit aufgrund seines historischen Schadens, seiner Verwendung zur rassistischen Ausgrenzung und weil der BMI hauptsächlich auf Daten basiert, die von früheren Generationen von Nicht-Personen gesammelt wurden. Hispanische weiße Bevölkerung.“

Aufgrund dieser Einschränkungen, so der Verband, „schlagt er vor, es zusammen mit anderen „gültigen Maßstäben“ des Risikos zu verwenden, einschließlich des sogenannten viszeralen Fetts, bei dem es sich um tief im Körper verborgenes Fett handelt, des geschätzten Körperfetts, des Taillenumfangs und genetischer Daten /Stoffwechselfaktoren“ unter anderem.

Wendy Schofer, MD, Gründerin von Family in Focus, gehört zu den Ärzten, die seit langem glauben, dass der BMI fehlerhaft ist. „Fettleibigkeit im Sinne des BMI sagt nichts über die Gesundheit einer Person ab einem bestimmten BMI aus“, sagte sie. „Auf der Grundlage dieser Zahlen treffen wir eine Menge Annahmen.“

Stattdessen, so Schofer, müssten Ärzte ihre Patienten und deren Lebensstile besser verstehen. „Wir müssen verstehen, was für den Einzelnen wichtig ist, was Gesundheit für ihn bedeutet und wie wir für ihn wichtige Ziele entwickeln und erreichen können“, sagte sie. „Gewicht und BMI streiche ich aus dem Gespräch. Stattdessen reden wir darüber, wie wir uns fühlen wollen, was wir tun wollen und wie wir sein wollen.“

Collard sagte, sein Arzt verfolge bei seinen Besuchen auch einen ganzheitlicheren Ansatz, was er zu schätzen weiß. „Mein Arzt erkennt an, dass mein BMI für meinen allgemeinen Gesundheitszustand irrelevant ist“, sagte er.

Visaria sagte, seine neueste Studie sei der erste Schritt in einer notwendigen, fortlaufenden Reihe zum BMI. Kürzlich stellte er Ergebnisse einer Studie zu Knochendichtescans und BMI vor, die die Grenzen beider Methoden bei der Visualisierung des Zusammenhangs zwischen Muskelmasse und Knochendichte zeigten. Zukünftige Studien werden Messungen von Fettgewebe, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Bluthochdruck und anderen Messwerten umfassen. „Wir wollen die langfristigen Auswirkungen auf die Morbidität untersuchen“, sagte er. „Anbieter müssen über den BMI hinaus eine Vielzahl weiterer Messgrößen berücksichtigen.“

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