Herz-Leber-Chirurgie kann Patienten helfen, die von der Transplantationsliste ausgeschlossen sind

Ernest House brauchte eine Lebertransplantation. Doch ein Herzleiden hielt ihn von der Transplantationsliste fern.

„Ich wäre gestorben“, sagt er. „Daran besteht kein Zweifel. Mein Körper versagte.“

Als ehemaliger College-Football-Quarterback war House stets bestrebt, aktiv zu bleiben. Das änderte sich nicht, als er seine goldenen Jahre erreichte.

Im Jahr 2018, im Alter von 65 Jahren, war er jeden Morgen um 6 Uhr im Fitnessstudio, arbeitete Vollzeit und reiste regelmäßig mit seiner Frau, um seine Enkelkinder bei ihren zahlreichen Sportveranstaltungen anzufeuern.

Doch in diesem Jahr veranlassten ihn stechende Schmerzen im Rücken dazu, ärztlichen Rat einzuholen.

„Ich hatte schreckliche Schmerzen“, sagt House, ein Geschäftsinhaber aus London, Kentucky.

Nachdem er zwei Jahre lang nach Antworten gesucht hatte, enthüllten Tests schließlich die Ursache seines Leidens: Seine Leber war irreversibel erkrankt. (Bei House wurde Ende 20 eine nichtalkoholische Fettleber diagnostiziert.)

In der Cleveland Clinic entdeckten Spezialisten Schäden an einem anderen Organ: seinem Herzen. Es gab eine schwere Blockade in Houses rechter Koronararterie.

Für jede Erkrankung gab es einen klaren Behandlungspfad: Transplantation der Leber und Herzoperation der Blockade. Doch beide Erkrankungen zusammen stellten ein lebensbedrohliches Problem dar: Houses Herz war zu schwach für eine Lebertransplantation. Und seine Leber war zu geschädigt, als dass er sich einer Herzoperation hätte unterziehen können.

Könnte ein seltener und innovativer Doppelorganeingriff einen Ausweg bieten?

Patienten mit Herz- und Leberproblemen seien äußerst schwierig zu behandeln, sagt Dr. Michael Zhen-Yu Tong, Herzchirurg an der Cleveland Clinic und Leiter der Abteilung Herztransplantation und mechanische Kreislaufunterstützung.

Für jemanden mit einer Koronarblockade kann der Stress einer Lebertransplantation zu einem Herzinfarkt auf dem Operationstisch führen, sagt er. Bei jemandem mit einer erkrankten Leber kann eine Herzoperation zu Blutgerinnungsproblemen oder einem kritisch niedrigen Blutdruck führen, der zum Tod führen kann.

„Diese Patienten befinden sich in einem therapeutischen blinden Fleck“, sagt Tong. „Wir haben einfach keine Behandlungsmöglichkeiten für sie, die wirksam wären, wenn wir nur in unseren eigenen Silos operieren würden. Hier kamen wir im Wesentlichen zusammen und sagten: „Hey, hier besteht eindeutig ein ungedeckter Bedarf.“ Wie können wir zusammenarbeiten, um diesen Patienten zu helfen?‘“

House hatte das Glück, an einer der wenigen Einrichtungen (Cleveland Clinic) im Land zu landen, die kombinierte Herzoperationen und Lebertransplantationen (CS + LT) durchführen, ein komplexes Verfahren, bei dem Patienten beide Operationen nur wenige Stunden voneinander entfernt durchführen.

House war ein guter Kandidat für den Eingriff, weil er unter 70 Jahre alt war, seine anderen Organe gesund waren und er gesund und aktiv war, sagt Tong.

Als im Jahr 2020 eine Leber verfügbar wurde, unterzog sich House dem fast zwölfstündigen Doppelverfahren.

Zuerst führte das Team für Herz-Thorax-Chirurgie eine Herzoperation durch, wobei Houses Brust offen blieb. Dann entfernte das Lebertransplantationsteam seine Leber und ersetzte sie durch ein gesundes Transplantat. Anschließend schlossen die Chirurgen seinen Bauch, untersuchten seine Brust auf Blutungen und schlossen seinen Brustkorb.

„Es kommt sehr häufig vor, dass Patienten aufgrund einer Herzerkrankung für eine Lebertransplantation nicht in Frage kommen“, sagt Dr. Ali Zarrinpar, Lebertransplantationschirurg und Professor an der Abteilung für Transplantation und hepatobiliäre Chirurgie der University of Florida in Gainesville, Florida .

Um 2 % der Erwachsenen in den USA bei Ihnen wurde eine Lebererkrankung diagnostiziert. Es wird geschätzt, dass bei bis zu 30 % der Patienten mit einer Lebererkrankung im Endstadium eine koronare Herzkrankheit oder Herzklappenprobleme auftreten.

Das ist nicht überraschend, wenn man das bedenkt knapp 6 % der Erwachsenen wurden mit einer Herzerkrankung diagnostiziert. (Das geht bis ca 18 % nach dem 65. Lebensjahr.) Es ist die häufigste Todesursache für Männer, Frauen und die meisten Rassen und ethnischen Gruppen. Herzerkrankungen können sogar zu Lebererkrankungen führen, insbesondere bei Patienten mit langjähriger Herzinsuffizienz aufgrund einer angeborenen Herzkrankheit, sagt Zarrinpar.

Chirurgen der Cleveland Clinic haben seit 2018 das kombinierte Verfahren aus Herzchirurgie und Lebertransplantation verfeinert veröffentlichte eine Studie Hervorhebung des einzigartigen chirurgischen Ansatzes und Beschreibung der Methode zur Auswahl von Patienten für die kombinierte Behandlung.

„Nicht jeder Patient – ​​auch wenn er möglicherweise sowohl eine Herz- als auch eine Lebererkrankung hat – ist ein guter Kandidat“, sagt Tong. „Wir müssen sicherstellen, dass der Patient eine so große Operation verträgt. Manchmal können Patienten sehr gebrechlich und geschwächt sein oder andere Organe haben, die möglicherweise nicht so gut funktionieren, wie z [diseased] Nieren oder Lungen.“

An der Cleveland Clinic müssen alle potenziellen Kandidaten für die einzigartige Operation an einer Lebererkrankung im Endstadium und einer Herzfunktionsstörung leiden. Jeder wird zunächst unabhängig von den Teams für Herzchirurgie, Kardiologie, Hepatologie und Lebertransplantation bewertet. Danach prüft ein Lebertransplantations-Unterausschuss mit allen vier anwesenden Teams jeden Fall weiterhin alle zwei Wochen. Das Komitee schließt im Allgemeinen Patienten aus, die entweder zu gesund oder zu krank sind, um für den Eingriff in Frage zu kommen.

Einunddreißig Patienten hatten zwischen 2005 und 2021 die kombinierte Operation an der Cleveland Clinic. Die Überlebensraten der Patienten lagen ein Jahr später bei 74 % und fünf Jahre nach dem Eingriff bei 55 %, wie die Analyse ergab. Die Ergebnisse der Patienten variierten je nach Alter und Gesundheitszustand.

Beispielsweise ergab die Studie, dass Patienten, die älter als 60 Jahre waren, eine Nierenfunktionsstörung hatten oder vor der Transplantation eine Dialyse erhielten, eine geringere 5-Jahres-Überlebensrate hatten. Wo Herzblockaden das Hauptproblem darstellten, waren die Ergebnisse schlechter als in Fällen, in denen Klappenreparaturen oder -ersatz das Hauptproblem darstellten.

Koji Hashimoto, MD, PhD, Leiter der Lebertransplantation am Hauptcampus der Cleveland Clinic, sagt, dass einige Patienten, die sich der kombinierten Operation unterzogen, vergleichbare 1- und 5-Jahres-Überlebensraten hatten wie Patienten in der Allgemeinbevölkerung, die Lebertransplantationen erhielten.

Nach Angaben des National Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases liegen die Überlebensraten für Patienten mit alleiniger Lebertransplantation ein Jahr später bei 86 % und nach fünf Jahren bei 72 %.

Die Erfolgsraten für das kombinierte Verfahren seien ermutigend, sagen die Chirurgen der Cleveland Clinic, und sie planen, weiterhin die beiden Operationen durchzuführen.

„Jetzt haben wir nicht nur den Machbarkeitsnachweis erbracht, sondern auch gezeigt, dass es sich um ein wiederholbares Verfahren handelt und dass wir bei einem breiten Patientenspektrum gute Ergebnisse erzielen können“, sagt Tong.

„Während wir mehr Daten sammeln [and] Da wir dies mehr Patienten anbieten können, können wir möglicherweise präzisieren, welche Art von Patienten den größten Nutzen haben und welche Art von Patienten möglicherweise Schwierigkeiten mit dieser Operation haben.“

Während die kombinierte Operation möglicherweise mehr Patienten die Chance auf eine neue Leber bietet, wirft sie auch Fragen zur optimalen Nutzung knapper Organe auf.

Im Jahr 2021 standen fast 12.000 erwachsene Kandidaten auf der Leber-Warteliste, und noch vor Jahresende kamen weitere 13.000 hinzu. nach Angaben der Health Resources and Services Administration. Ungefähr 1.100 Menschen starben beim Warten.

Angesichts der Knappheit an Spenderleber sei es eine schwierige Entscheidung, diese Organe Patienten zu geben, die komplexere Operationen benötigen, weil sie höhere medizinische und chirurgische Risiken bergen, sagt Zarrinpar.

„Dieses Problem ist eine Herausforderung, weil es wichtige Fragen darüber aufwirft, wie man begrenzte Ressourcen gerecht teilen und gleichzeitig versuchen kann, so viele Leben wie möglich zu retten“, sagt er.

Nach einer erfolgreichen Operation erholte sich House die nächsten sechs Monate. Den Weg zurück zur Gesundheit beschreibt er als „lang und einsam“. Die Pandemie hatte gerade erst begonnen und seine große Familie konnte ihn nicht besuchen. Die Monate waren voller Tests, um sicherzustellen, dass seine neue Leber ordnungsgemäß funktionierte, und um darauf zu warten, dass sein Herz von der Operation verheilt. Schließlich wurde House in ein Rehabilitationszentrum verlegt, wo er Ergotherapie erhielt und an der Stärkung seiner Muskeln arbeitete, sagt er.

Seine Frau Kim sah ihren Mann nach viermonatiger Trennung endlich wieder im Rehabilitationszentrum.

„Ich war schockiert über sein Aussehen“, sagt sie. „Er hatte über 100 Pfund abgenommen, hatte einen Bart, sein Haar war struppig und er war sehr schwach und gebrechlich. Er war eine Hülle des Mannes, den ich zuletzt gesehen hatte.“

Heute ist House, 69, wieder gesund und aktiv. Er arbeitet weiterhin Vollzeit in seinem Unternehmen, einem Unternehmen, das Erwachsene mit Entwicklungsstörungen unterstützt und betreut. Der neunfache Großvater trainiert immer noch fünfmal pro Woche und sein Herz und seine neue Leber entwickeln sich stark, sagt er.

„Ich erwarte nicht, dass ich langsamer werde“, sagt House. „Ich habe Projekte in verschiedenen Stadien, die mich noch viele Jahre lang beschäftigen werden. Mein Ziel ist es, weiter voranzukommen. Ich fühle mich glücklich und gesegnet, am Leben zu sein.“

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