Haben Sie A-Fib? Verlieren Sie Pfunde vor der Behandlung, um seine Rückkehr zu stoppen

Von Denise Mann HealthDay-Reporterin

MITTWOCH, 6. April 2022 (HealthDay News)

Wenn Sie einer von Millionen von Menschen mit einer häufigen Herzrhythmusstörung namens Vorhofflimmern (a-fib) sind, kann eine Gewichtsabnahme vor der Behandlung die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass Ihr a-fib nicht wiederkommt.

In einer neuen Studie hatten Patienten mit a-fib, die übergewichtig oder fettleibig waren, als sie sich einer Ablation unterzogen, um ihren abnormalen Herzrhythmus zu korrigieren, mit größerer Wahrscheinlichkeit eine Rückkehr von a-fib als Menschen, die dies nicht waren.

A-Fib tritt auf, wenn die oberen Herzkammern chaotisch zittern und einen schnellen und unregelmäßigen Herzschlag verursachen. Wird sie nicht diagnostiziert oder behandelt, erhöht sie das Risiko für Schlaganfälle und Herzinsuffizienz dramatisch. Abtragung beinhaltet das Verbrennen oder Einfrieren eines kleinen Teils des Herzens, um eine Narbe zu erzeugen und die Ausbreitung abnormaler elektrischer Impulse zu verhindern.

„Übergewichtige Patienten haben nach der Ablation ein höheres Risiko für rezidivierendes a-Fib im Vergleich zu normalgewichtigen Patienten, und das Risiko für rezidivierendes a-Fib steigt schrittweise mit zunehmendem Body-Mass-Index“, sagte Studienautor Dr. Jacob Tønnesen, Kardiologe in Herlev -Universitätskrankenhaus Gentofte in Hellerup, Dänemark.

“Aggressives Gewichtsmanagement vor der Ablation bei übergewichtigen Patienten könnte möglicherweise erhebliche Vorteile bieten und die kurz- und langfristigen Ergebnisse nach der Ablation verbessern”, sagte er.

Wie viel Gewicht eine Person mit Fibrose vor der Ablationstherapie genau verlieren sollte, ist noch nicht bekannt.

„Eine Studie ergab, dass eine Gewichtsabnahme von 10 % zu einer deutlich geringeren Belastung durch Vorhofflimmern führt, aber weitere Studien dazu sind gerechtfertigt“, sagte Tønnesen.

Für die Studie wurden mehr als 9.200 Personen in Dänemark, die sich einem erstmaligen Verfahren für a-fib unterzogen, in fünf Gruppen eingeteilt. Die Gruppen basierten auf ihrem Body-Mass-Index (BMI), einer Schätzung des Körperfetts basierend auf Größe und Gewicht: untergewichtig, normalgewichtig, übergewichtig, fettleibig und krankhaft fettleibig. Die Forscher verglichen dann die BMI-Kategorien mit dem Risiko eines erneuten Vorhofflimmerns.

Im Vergleich zu Menschen mit einem normalen BMI war die Wahrscheinlichkeit von Fib nach einem Jahr in der übergewichtigen Gruppe um 19 % höher; 22 % höher in der fettleibigen Gruppe und 32 % in der krankhaft fettleibigen Gruppe.

Dasselbe Muster zeigte sich auch nach fünf Jahren, wie die Studie zeigte. Es gab keinen Unterschied im Rückfallrisiko bei Personen mit Unter- oder Normalgewicht. Die Ergebnisse hielten auch an, nachdem die Forscher andere Faktoren untersucht hatten, von denen bekannt ist, dass sie das Risiko eines erneuten Auftretens von Fibrose erhöhen.

Übergewicht oder Adipositas sind ein ebenso großes Risiko für das Wiederauftreten von a-fib wie Herzinsuffizienz, chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) und Bluthochdruck – die alle typischerweise bei Menschen mit a-fib behandelt werden, sagte Tønnesen.

Die Studie wurde am Montag bei einem Treffen der European Society of Cardiology in Kopenhagen, Dänemark, und online vorgestellt. Ergebnisse, die bei medizinischen Kongressen präsentiert werden, gelten in der Regel als vorläufig, bis sie in einem Peer-Review-Journal veröffentlicht werden.

Experten, die nicht an der Studie teilnehmen, sind sich einig, dass das Abnehmen vor der Behandlung von Fibrose die Erfolgschancen erheblich erhöht.

Menschen, die übergewichtig oder fettleibig sind und eine Ablation benötigen, um ein Fib zu korrigieren, wird immer geraten, zuerst Gewicht zu verlieren, sagte Dr. Rachel-Maria Brown Talaska, Direktorin der stationären Herzversorgung am Lenox Hill Hospital in New York City.

“Eine Zahl des Studiums deuten darauf hin, dass eine Gewichtsabnahme mit einer Verringerung der Schwere des Vorhofflimmerns, einer Verbesserung der Symptome und der Rezidivraten einhergeht”, sagte sie.




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Dies ergibt Sinn aus a Herzstruktur Standpunkt. “Gewichtsverlust wurde mit einer Verringerung der Größe des linken Vorhofs in Verbindung gebracht, der sich bei Vorhofflimmern tendenziell ausdehnt, wobei diese größere Größe in Zukunft für weitere Anfälle von Vorhofflimmern prädisponiert”, sagte Brown Talaska.

Dr. Deepak Bhatt, Executive Director für interventionelle kardiovaskuläre Programme am Brigham and Women’s Hospital Heart and Vascular Center in Boston, stimmte zu.

„Dies ist eine große und gut durchgeführte Studie, die weitere Beweise dafür liefert, dass Menschen mit Vorhofflimmern, die übergewichtig sind, versuchen sollten, Gewicht zu verlieren“, sagte er.

Frühere Studien haben es ziemlich klar gemacht, dass Übergewicht zum Risiko beiträgt, ein Fib zu entwickeln, sagte Bhatt.

„Für Menschen, die bereits an dieser Krankheit leiden, scheint das Risiko eines erneuten Auftretens geringer zu sein, wenn sie abnehmen, insbesondere wenn ihr Vorhofflimmern so problematisch ist, dass sie Verfahren benötigen, wie in dieser Studie“, sagte er.

Mehr Informationen

Das US National Heart, Lung, and Blood Institute hält weitere Informationen bereit Vorhofflimmern (a-fib).

QUELLEN: Jacob Tønnesen, MD, Kardiologe, Universitätskrankenhaus Herlev-Gentofte, Universität Kopenhagen, Hellerup, Dänemark; Rachel-Maria Brown Talaska, MD, Direktorin, stationäre Herzdienste, Lenox Hill Hospital, New York City; Deepak Bhatt, MD, MPH, Executive Director, interventionelle kardiovaskuläre Programme, Brigham and Women’s Hospital Heart and Vascular Center, und Professor, Harvard Medical School, Boston; Präsentation, Treffen der European Society of Cardiology, Kopenhagen, Dänemark, und online, 4. April 2022

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