Gleicherer Zugang zu Arzneimitteln erforderlich, sagt der EU-Pharma-Roundtable


Patienten benötigen in der gesamten Europäischen Union einen gleichberechtigten und ungehinderten Zugang zu Medikamenten. Diese Botschaft hallte im gesamten EU-Pharma-Rundtisch wider, der vom Europaabgeordneten Adam Jarubas (EVP) im Europäischen Parlament organisiert wurde.

Der von Jarubas organisierte Runde Tisch brachte Vertreter von EU-Institutionen und Interessenvertretern zu einem gemeinsamen Dialog über die Pharmapolitik der EU zusammen. In der Diskussion ging es um die Notwendigkeit, ein Gleichgewicht zu finden, Ungleichheiten anzugehen und Vorhersehbarkeit im gesamten Pharmazyklus sicherzustellen.

Gemäß dem Zeitplan des Europäischen Parlaments für die Richtlinie und Verordnung zum Arzneimittelpaket werden die Verhandlungen über die Entwürfe der Verhandlungspositionen des EP voraussichtlich bis zum 7. März 2024 abgeschlossen sein; Bei den Verhandlungen handelt es sich um die bedeutendsten Reformen des europäischen Arzneimittelrechts seit 20 Jahren.

„Um die Verfügbarkeit von Arzneimitteln zu gewährleisten, müssen diese nicht nur erfunden und in ausreichenden Mengen sicher auf den Markt gebracht werden, sondern sie müssen auch für Patienten und die Gesundheitsfinanzierungssysteme der Mitgliedstaaten erschwinglich sein“, sagte Jarubas in seiner Eigenschaft als Vorsitzender von der Unterausschuss für öffentliche Gesundheit (SANT) des Europäischen Parlaments.

Während des Treffens führten die Teilnehmer Diskussionen mit dem Ziel, den ununterbrochenen Zugang der Europäer zu Arzneimitteln zu gewährleisten und die strategische Gesundheitssicherheit der EU im Rahmen der EU-Arzneimittelreform zu verbessern.

Ungleichheit beim Zugang zu Medikamenten

Europaabgeordneter Jarubas betonte, es sei inzwischen klar, dass globale Gesundheitskrisen zu einem unerwarteten Anstieg der Nachfrage führen und Lieferketten stören können. „Wir verstehen, dass Lieferungen auf den Handelsrouten verschiedenen Schwierigkeiten ausgesetzt sein können oder durch internationale Spannungen bedroht sein können, sei es in Form von Blockaden oder offenen, heißen bewaffneten Konflikten“, erklärte er.

Er glaubt, dass diese und viele andere Probleme im Zusammenhang mit der Zugänglichkeit von Medikamenten zu Ungleichheiten bei der Verfügbarkeit derselben Medikamente in verschiedenen EU-Ländern führen. „Zum Beispiel wird geschätzt, dass in Polen einige Medikamente im Durchschnitt zwei Jahre später verfügbar sind als in Deutschland.“

Seiner Meinung nach stehen solche Unterschiede nicht im Einklang mit dem EU-Binnenmarkt und dem Konzept der Europäischen Gesundheitsunion und tragen zu Doppelstandards in der Gesundheitsversorgung innerhalb der EU bei, wodurch ein Europa mit unterschiedlichen Gesundheitsgeschwindigkeiten entsteht. „Diese Abhängigkeit von [a] „Die Postleitzahl führt zu einer ungleichen Gesundheitsversorgung in Europa“, fügte er hinzu.

Werden die Patienten davon profitieren?

Tomislav Sokol, MdEP und EVP-SANT-Koordinator, betonte, dass wir uns immer an das Hauptziel der Reform erinnern sollten, nämlich: „Alle europäischen Patienten sollten die Medikamente, die sie benötigen, ungefähr zur gleichen Zeit erhalten.“

Während des Treffens brachte Anca Toma, Geschäftsführerin des Europäischen Patientenforums (EPF), eine ähnliche Meinung zum Ausdruck und sagte, dass Patienten nicht nur an der laufenden Forschung nach noch wirksameren Therapien interessiert seien, sondern auch an einer echten Zugänglichkeit, einschließlich Erschwinglichkeit. „Wenn Patienten von diesen Veränderungen nicht profitieren, bedeutet das, dass sie falsch liegen. „Die Verfügbarkeit von Medikamenten und die Fähigkeit der Patienten, sie sich leisten zu können, sind wichtig“, betonte sie.

Ewa Piasecka betonte, wie wichtig es sei, die Interessen sowohl der innovativen als auch der generischen Industrie auszugleichen.

Nathalie Moll, Generaldirektorin von EFPIA, einer Organisation, die Pharmaunternehmen vertritt, die neue Medikamente auf den Markt bringen, wies darauf hin, dass die Branche sowohl für innovative als auch für generische Sektoren in einem sehr vorhersehbaren Umfeld agieren muss. „Wir befinden uns in einem Kreislauf“, sagte sie, „und wenn wir einander nicht folgen können, wird der Kreislauf durchbrochen und wir alle verlieren, und die ersten, die verlieren, sind die Patienten.“

Es braucht einen Konsens

Während der Diskussion erwähnten verschiedene Teilnehmer des Runden Tisches, dass das Hauptziel der vorgeschlagenen Änderungen darin besteht, den EU-Bürgern einen schnelleren, umfassenderen und ununterbrochenen Zugang zu Arzneimitteln zu gewährleisten. Daher müssen alle Änderungen, die dies behindern könnten, geklärt werden, wobei der Schwerpunkt auf der Implementierung von Tools liegt, die das Ziel der Verbesserung des Zugangs erleichtern.

Am Ende des Treffens fasste Jarubas zusammen, dass der Zweck der Diskussion nicht darin bestand, sich gegenseitig zu überzeugen, sondern ein tieferes gegenseitiges Verständnis und eine Anerkennung der Faktoren zu fördern, die die Positionen beeinflussen.

Darüber hinaus betonte Jarubas die Notwendigkeit eines empfindlichen rechtlichen Gleichgewichts zwischen der Finanzierung von Forschung und Entwicklung (F&E) für Arzneimittel und den Wettbewerbskräften, die die Arzneimittelkosten senken. Er betonte, wie wichtig es für die europäische Gesundheitssicherheit sei, den Arzneimittelmangel anzugehen, insbesondere angesichts der schwierigen internationalen Umstände. Er fügte hinzu: „Letztendlich muss bei der Erreichung dieses rechtlichen Gleichgewichts die Gesundheit Vorrang haben.“

[By Paulina Mozolewska, Edited by Vasiliki Angouridi, Brian Maguire| Euractiv’s Advocacy Lab ]

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