Für Transgender-Kinder ein hektischer Ansturm auf Behandlung inmitten von Verboten


SALT LAKE CITY (AP) – Als Drittklässlerin in Utah sagte Elle Palmer, Mandoline spielendes Mathegenie, laut, was sie zuvor nur geahnt hatte, und erzählte einer Freundin, dass sie vorhabe, die Schule im folgenden Jahr zu wechseln, und hoffte, dass ihre neuen Klassenkameraden sie so sehen würden ein Mädchen.

Mehrere Bundesstaaten nordöstlich hörte Asher Wilcox-Broekemeier Punkrock in seinem Zimmer und sehnte sich danach, sich den hemdlosen Jungs aus der Nachbarschaft anzuschließen, die unter der Sonne von South Dakota spielten. Erst als die Menstruation einsetzte und die Trennung von seinem Körper zunahm, wusste er, dass er einer von ihnen war.

Die Erkenntnisse beider Kinder begannen ihre Familien auf einem jahrelangen Weg von Ärzten, Therapeuten und anderen Experten in der Transgender-Medizin.

Jetzt Teenager, ihre Reisen sind auf eine Straßensperre gestoßen.

Republikanische Gesetzgeber im ganzen Land verbieten geschlechtsbejahende Betreuung Minderjähriger. In diesem Jahr sind in acht Bundesstaaten Beschränkungen in Kraft getreten – darunter das konservative Utah und South Dakota – und sollen bis zum nächsten Jahr in mindestens neun weiteren folgen.

Diejenigen, die sich einer geschlechtsbejahenden Pflege widersetzen, wecken Befürchtungen über die langfristigen Auswirkungen von Behandlungen auf Teenager, argumentieren, dass die Forschung begrenzt ist und sich konzentriert insbesondere bei irreversiblen Eingriffen wie Genitalchirurgie oder Mastektomie.

Doch die sind selten. Ärzte führen Kinder in der Regel lange vor einem medizinischen Eingriff zu einer Therapie oder einem Stimmcoaching. Zu diesem Zeitpunkt sind Pubertätsblocker, Antiandrogene, die die Wirkung von Testosteron blockieren, und Hormonbehandlungen weitaus häufiger als Chirurgie. Sie sind in den Vereinigten Staaten seit mehr als einem Jahrzehnt erhältlich und sind Standardbehandlungen, die von großen Ärzteorganisationen, einschließlich der American Medical Association, unterstützt werden.

Die neuen Gesetze bringen Eltern dazu, sich die Betreuung ihrer Kinder zu sichern, die sie brauchen. Sie machen sich Sorgen, was passieren wird, wenn sie die verschriebenen Medikamente nicht bekommen, insbesondere wenn ihre Kinder in die Pubertät kommen und sich ihr Körper auf eine Weise verändert, die nicht rückgängig gemacht werden kann.

„Mein Körper ist im Grunde eine tickende Zeitbombe, die nur da sitzt und darauf wartet, dass sie hochgeht“, sagte Asher Wilcox-Broekemeier, jetzt 13.

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Elle erinnert sich an ihren ersten Tag an der Schule nach ihrem Wechsel. Bevor sie ging, kam sie in regenbogenbestickten Cowboystiefeln die Treppe herunter, von denen ihre Mutter befürchtete, sie würden nur Mobber anspornen. Sticheleien von Kindern in Elles früherer Schule trieben sie in eine so tiefe Depression, dass sie Selbstmordgedanken hatte.

Aber an diesem ersten Tag sagte ein Junge zu Elle, dass er ihre Stiefel liebte. Einige Kinder schikanierten sie, aber Klassenkameraden und Lehrer unterstützten sie weitaus mehr als an ihrer vorherigen Schule. Elle entdeckte neue Leidenschaften im Hip-Hop- und Schauspielunterricht, und sie ließ sich in einer neuen Schule und einer wahrhaftigeren Version von sich selbst nieder. Sie fing an, einen Therapeuten aufzusuchen, als ihre Unsicherheit darüber, wie sie in das Geschlechterspektrum passte, immer drängender wurde.

Elle outete sich in der fünften Klasse als Transgender-Mädchen. Jetzt in der siebten Klasse plante sie, diesen Sommer mit einer Hormonbehandlung zu beginnen, damit mögliche Nebenwirkungen ihr Leben während des Schuljahres nicht beeinträchtigen würden, insbesondere die außerschulischen Mathematikwettbewerbe ihres Teams.

Aber dann unterzeichnete der republikanische Gouverneur von Utah, Spencer Cox, im Januar ein geschlechtsbejahendes Pflegeverbot. In einem Kompromiss, erlaubte das Gesetz Kindern, Medikamente weiter einzunehmen, wenn sie sie bereits einnahmen. Also beeilte sich Elles Mutter, ihre Behandlung Monate früher als geplant zu bekommen, ebenso wie andere Eltern.

Die Warteliste in einer Klinik in Utah schwoll auf sechs Monate an. Ärzte standen vor schwierigen Entscheidungen darüber, wen sie zu Terminen bekommen sollten.

Elles Medikamente kamen per Post, kurz bevor das Gesetz von Utah in Kraft trat. Ein kleiner Stab, der in Elles Unterarm implantiert ist, setzt Hormonblocker langsam frei, um zu verhindern, dass die Auswirkungen der männlichen Pubertät greifen. Irgendwann kann ihr Östrogen verschrieben werden, und sie und ihre Eltern müssen die nächsten Schritte steuern und prüfen, ob sie Ärzte finden, die ihre Behandlung fortsetzen.

Zumindest für den Moment haben sie eine Gnadenfrist.

„Es fühlt sich an, als könnten wir jetzt wieder atmen“, sagte Cat Palmer.

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Es gibt keine Erleichterung für die Familie von Asher Wilcox-Broekemeier – noch nicht.

Als Asher mit der Menstruation begann, fühlte er eine erschreckende Trennung zwischen der Veränderung seines Körpers von außen und seinem inneren Gefühl.

Elizabeth begann online zu recherchieren, um zu verstehen, was mit ihrem Sohn los war, während Ashers Vater Brian sich an Ärzte wandte, um Fachwissen einzuholen. Mit Empfehlungen seines langjährigen Kinderarztes traf sich Asher mit Therapeuten und Ärzten, die halfen, seine Geschichte, Persönlichkeit und Gefühle über sein ganzes Leben hinweg zu erforschen.

Vor fast zwei Jahren verschrieben Ärzte Pubertätsblocker und Geburtenkontrolle, um die Entwicklung der Brust zu verlangsamen, die Menstruation zu regulieren und den Druck seiner Trennung von seinem Körper zu verringern.

Er ist jetzt 13 und findet Trost in der Musik, um ihn in einer Welt von gelegentlichem Mobbing und ständigen falschen Pronomen zu erden. Er übt „All the Small Things“ von Blink-182 auf der Gitarre, spielt Trompete in der Schulband und probt verschiedene Gesangsrollen für das Cinderella-Schulmusical ein. Wenn er nicht über Testosteron nachdenkt, um seine Stimme zu senken, oder sich irgendwann einer Top-Operation unterzieht, freut er sich darauf, nächstes Jahr in der Highschool-Marschkapelle zu spielen.

Asher kämpft immer noch mit Momenten geschlechtsspezifischer Dysphorie. Freundschaften, die einst stark waren, brachen zusammen, nachdem Asher sich als Transgender geoutet hatte. Eltern haben ihn aus Angst, er sei ein „schlechter Einfluss“, aus ihren Häusern ausgeladen.

Aber seine Eltern haben bemerkt, dass sich seine Gefühle durch seine Behandlung stabilisieren.

„Aus der Sicht eines Elternteils sehe ich, dass er in der Lage ist, authentisch er selbst zu sein, was wunderbar für ihn ist“, sagte Elizabeth.

Jetzt machen er und seine Eltern sich Sorgen, dass sie von vorne anfangen müssen.

Im Februar unterzeichnete die republikanische Gouverneurin von South Dakota, Kristi Noem ein Gesetz, das die Medikamente und Verfahren verbietet, die Ärzte Transgender-Teenagern zunehmend verschreiben.

Ashers aktuelle Ärzte in South Dakota können ihm keine Medikamente verschreiben, also sucht die Familie nach einem neuen Arzt im benachbarten Minnesota, wo der demokratische Gouverneur unterschrieben hat eine Durchführungsverordnung, die ausdrücklich die geschlechtsbejahende Betreuung von Minderjährigen schützt. Sie hoffen, eine Klinik in der Nähe zu finden, in der sie zu Terminen fahren können und keine Hotelübernachtungen bezahlen müssen.

Die Planung war zeitintensiv. Logistische Fragen an ihre derzeitigen Ärzte in South Dakota für Überweisungen blieben unbeantwortet. Sie wollen jeden Ansturm von Patienten aus anderen Bundesstaaten, die ähnliche Verbote erlassen, den Anbietern in Minnesota einbringen, aber auch so viel Normalität wie möglich für Asher aufrechterhalten.

Die plötzlichen Wendungen in Ashers Laufbahn lassen ihn fragen, warum seine Gesundheitsfürsorge den Politikern Sorgen bereitet.

„Auch wenn Trans-Menschen keinen großen Prozentsatz der Bevölkerung ausmachen, heißt das nicht, dass wir nicht immer noch dazu gehören“, sagte Asher.

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Die vollen Konsequenzen des Betreuungsverbots für Minderjährige sind noch nicht absehbar.

Dr. Nikki Mihalopoulos, eine Ärztin für jugendliche Medizin in einer Spezialklinik für Transgender-Teenager in Salt Lake City, befürchtet, dass die neuen Gesetze Familien zu viel Angst einjagen werden, um Hilfe zu suchen, und Ärzte zu viel Angst davor haben, ihre Zulassung zur Versorgung zu verlieren.

In der Mitte sind Kinder wie Elle und Asher.

Mehrere Studien haben gezeigt, dass Transgender-Jugendliche eher dazu neigen halten oder versuchen Selbstmord und ein geringeres Risiko für Depressionen und suizidales Verhalten, wenn sie Zugang zu einer geschlechtsbejahenden Versorgung haben.

Beide Elternpaare versuchen, ihre Kinder vor dem Stress und der Angst zu schützen, die durch die jüngsten Gesetzesänderungen verursacht werden.

Nachdem sie sich jahrelang Sorgen um die Sicherheit und psychische Gesundheit ihrer Kinder gemacht haben, fürchten sie immer noch, was passieren könnte, wenn sie die Medikamente, die ihren Kindern verschrieben wurden, nicht finden können.

„Dass es meinem Kind gut geht, hat für mich oberste Priorität. Ich weiß, wie hoch die Selbstmordrate ist. Ich möchte nicht, dass mein Kind eine Statistik ist“, sagte Cat Palmer über Elle.

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Diese Geschichte korrigiert die Identifizierung der Person auf einem Foto mit Elle Palmer.

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Biraben berichtete aus Pierre, South Dakota.

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