Französische Ärzte geloben, Gesetzesentwurf zu missachten, der Migranten ohne Papiere ihre Rechte auf Gesundheitsversorgung entzieht

Der Vorstoß des konservativ geführten französischen Senats, illegalen Migranten den Zugang zu kostenloser Gesundheitsversorgung zu verwehren, löste einen öffentlichen Aufschrei unter Arbeitnehmern in der gesamten Ärzteschaft aus. Viele von ihnen haben sich verpflichtet, eine Maßnahme zu ignorieren, die sie als ethische, gesundheitliche und finanzielle Abweichung bezeichnen.

Mediziner brachten ihre Bestürzung in einer Flut von Medienerklärungen zum Ausdruck, nachdem Senatoren der rechten Fraktion Les Républicains letzte Woche ein von der Regierung gefördertes Einwanderungsgesetz geändert hatten, um ein System namens State Medical Aid (AME) abzuschaffen, das undokumentierten Migranten kostenlose Gesundheitsversorgung bietet haben sich in Frankreich niedergelassen.

Der geänderte Gesetzentwurf, der nächsten Monat von der Nationalversammlung geprüft wird, wurde von Gesundheitsbeamten umgehend verabschiedet und warnte, dass er eine Gefahr für die öffentliche Gesundheit darstellen würde und dass die langfristigen Kosten die anfänglichen Einsparungen bei weitem übersteigen würden.

Der Leiter des Pariser Krankenhauskonsortiums AP-HP sagte, die Abschaffung des AME würde die ungehinderte Ausbreitung von Krankheiten ermöglichen und letztendlich die Belastung des französischen Gesundheitssystems erhöhen. Der Verband der französischen Krankenhäuser (FHF) bezeichnete es als „humanitäre, gesundheitliche und finanzielle Häresie“.

Am Samstag unterzeichneten rund 3.500 Gesundheitspersonal ein Brief Sie versprachen, „im Einklang mit dem hippokratischen Eid weiterhin undokumentierte Patienten kostenlos und bedarfsgerecht zu behandeln“. „Patienten von hier und anderswo, unsere Türen stehen Ihnen offen. Und das wird auch so bleiben“, fügten sie hinzu.

Das würde praktisch bedeuten, umsonst zu arbeiten, sagte Antoine Pelissolo, ein Psychiater in einem Krankenhaus östlich von Paris, der den Brief mitverfasst hat. „Wenn sie einen Patienten sehen, der nicht (von der Krankenversicherung) versichert ist, erhalten sie kein Geld“, sagte Pelissolo gegenüber AFP. „Es ist eine sehr starke Haltung.“

„Eher von Ideologie als von medizinischen Bedenken geleitet“

Das im Jahr 2000 gegründete EIN ICH ermöglicht Migranten ohne Papiere Zugang zur kostenlosen Gesundheitsversorgung im Rahmen der französischen Krankenversicherung. Leistungsempfänger müssen nachweisen, dass sie seit mindestens drei Monaten in Frankreich wohnen und über ein monatliches Einkommen von weniger als 810 € (860 $) verfügen.


Das Vorhaben ist seit langem ein beliebter Schlagabtausch für Kritiker der Rechten und der extremen Rechten, die ihm vorwerfen, es fördere illegale Einwanderung – mit steigenden Kosten für die französischen Steuerzahler.

Im vergangenen Jahr zählte die AME 411.364 Begünstigte mit Gesamtkosten von 1,2 Milliarden Euro, gegenüber 900 Millionen Euro im Jahr 2018. nach zum Inspection Générale des Affaires Sociales (IGAS), ein staatlicher Rechnungsprüfer.

Während der Debatten im Senat letzte Woche wies Bruno Retailleau, der Leiter der Delegation von Les Républicains, auf den „stetigen Anstieg in den letzten Jahren hin, sowohl bei der Zahl der AME-Begünstigten als auch bei den Gesamtkosten“. Er fügte hinzu: „Es ist nur natürlich, dass wir nach Möglichkeiten suchen, bestimmte Kosten zu senken.“

In ihrem geänderten Gesetzentwurf ersetzte Retailleaus Partei das System durch eine restriktivere „medizinische Notfallhilfe“ (AMU), die nur Fälle von „schwerer Krankheit und akuten Schmerzen“ abdecken würde.

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Abgesehen von den ethischen Implikationen der Einschränkung des Zugangs bestimmter Menschen zur Gesundheitsversorgung verrät der Vorschlag der konservativen Oppositionspartei ein lückenhaftes Verständnis der Gesundheitsversorgung, sagte Professor Pierre Tattevin, der stellvertretende Vorsitzende der Französischen Gesellschaft für Infektionskrankheiten (SPILF), und verwies auf das Ziel Für medizinisches Personal besteht die Aufgabe darin, Krankheiten zu behandeln, bevor sie schwerwiegend und akut schmerzhaft werden.

„Das nennt man Prävention: Wenn man etwas frühzeitig behandelt, kostet es auf lange Sicht weniger“, erklärte er und argumentierte, dass die Debatte über AME „eher von Ideologie als von medizinischen Bedenken geleitet“ sei.

Die Reformkosten dürften die Einsparungen übersteigen

Obwohl die AME-Ausgaben in den letzten Jahren im Einklang mit den Einwanderungszahlen gestiegen sind, machen sie immer noch nur 0,5 % der öffentlichen Gesundheitsausgaben Frankreichs aus. Laut einem IGAS-Bericht aus dem Jahr 2019 haben die Begünstigten des Systems niedrigere Gesundheitskosten als die breite Öffentlichkeit und betragen durchschnittlich etwa 2.600 € pro Jahr – im Vergleich zu einem nationalen Durchschnitt von etwa 3.000 €.

„Die Vorstellung, dass AME uns Geld kostet, ist völlig falsch“, sagte Tattevin. „Eine Verschrottung würde uns viel mehr kosten als die möglichen Einsparungen.“

Anfang dieses Monats unterzeichneten etwa 3.000 Gesundheitspersonal einen Leitartikel in Le Monde, in dem sie warnten, dass die Abschaffung von AME „zu einer Verschlechterung des Gesundheitszustands von Arbeitnehmern ohne Papiere und allgemeiner des Gesundheitszustands der gesamten Bevölkerung führen würde“.


Zu den Unterzeichnern gehörten Françoise Barré-Sinoussi, die Nobelpreisträgerin von 2008, die an der Entdeckung von HIV/AIDS beteiligt war, und Jean-François Delfraissy, der Vorsitzende des wissenschaftlichen Rates, der die französische Regierung während der Covid-19-Pandemie beraten hat.

Sie verwiesen auf einen aktuellen Präzedenzfall in Spanien, wo ein Gesetz aus dem Jahr 2012 „zur Einschränkung des Zugangs zur Gesundheitsversorgung für illegale Einwanderer zu einem Anstieg der Häufigkeit von Infektionskrankheiten und höheren Sterblichkeitsraten führte“. Die Reform wurde 2018 endgültig aufgehoben.

„Wenn man einem Teil der Bevölkerung den Zugang zur Gesundheitsversorgung verwehrt, wird das zwangsläufig Konsequenzen haben“, sagte Tattevin, der auch den Leitartikel von Le Monde unterzeichnet hat. „Es könnte Monate oder Jahre dauern, bis es sichtbar wird, aber am Ende würden wir versteckte Epidemien bekommen, die letztendlich auch die breite Öffentlichkeit betreffen“, fügte er hinzu.

Ein Verhandlungstrick?

Experten haben eine weitere Kritik an der staatlichen medizinischen Hilfe weitgehend entkräftet: dass ihre angebliche Großzügigkeit Migranten dazu verleitet, Frankreich anderen Zielorten vorzuziehen.

Im Jahr 2019 beklagte der ehemalige französische Ombudsmann für Menschenrechte, Jacques Toubon, die „falsche Vorstellung, dass die ‚Großzügigkeit‘ eines Programms wie der AME zu einem Anstieg der illegalen Migrationsströme führen würde, indem es einen ‚Pull-Effekt‘ erzeugt“. Vielmehr, so argumentierte er, „zeigen Studien, dass Pflegebedürftigkeit eine völlig nebensächliche Ursache für Zuwanderung darstellt“.

Ein 2022 Studie Das französische Nationale Zentrum für wissenschaftliche Forschung (CNRS) hat herausgefunden, dass weniger als 10 % der französischen Einwanderer ohne Papiere die Gesundheitsversorgung als Faktor für ihre Entscheidung, in das Land zu ziehen, nannten. Ein separates Umfrage Eine Studie des Gesundheitsforschungsinstituts IRDES ergab, dass aufgrund administrativer Hürden und mangelnder Informationen nur die Hälfte derjenigen, die Anspruch auf AME haben, tatsächlich von dem System profitieren.

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Premierministerin Élisabeth Borne wiederholte Toubons Worte in einer Rede vor der Nationalversammlung im Dezember 2022 mit dem Ziel, „Missverständnisse“ über AME auszuräumen.

„Nein, staatliche medizinische Hilfe fördert nicht die illegale Einwanderung. Es ist eine Frage des Schutzes und der öffentlichen Gesundheit“, sagte sie damals den Gesetzgebern. „Keine Pläne, nach Frankreich auszuwandern, werden allein durch die Existenz dieses Systems motiviert.“

Während Borne letzte Woche ihre Haltung bekräftigte, hat Frankreichs hartnäckiger Innenminister Gérald Darmanin, der Hauptunterstützer des Einwanderungsgesetzes, zuvor seine Unterstützung für eine Reform des AME zum Ausdruck gebracht, um die Unterstützung der Rechten zu gewinnen – nur um in den letzten Tagen einen Rückzieher zu machen.

Am Sonntag versprach Gesundheitsminister Aurélien Rousseau, das Vorhaben zu verteidigen und sagte, er „verstehe“ die Beschwerden der Ärzte. „Die Regierung wird dafür kämpfen, dass sie keinen zivilen Ungehorsam ausüben muss“, sagte er gegenüber France Info Radio.

„Man hat den Eindruck, dass das alles Teil einer Verhandlung ist, dass die Abschaffung der AME ins Spiel gebracht wurde, nur um in letzter Minute wieder zurückgezogen zu werden“, sagte Tattevin. „Auf diese Weise können sie sagen, dass sie kompromissbereit sind und argumentieren, dass ihr Gesetz nicht so streng ist, wie Kritiker sagen.“

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