Frankreichs ausländische Ärzte leiden unter Unsicherheit, da unterbesetzte Krankenhäuser Schwierigkeiten haben, zu funktionieren

Die Situation für mehrere Tausend ausländische Ärzte, die in französischen Krankenhäusern arbeiten, ist seit dem Ende der Ausnahmeregelung während der Covid-19-Pandemie komplizierter geworden. Fast 1.900 dieser Ärzte haben inzwischen ihre Berufserlaubnis verloren, ein großer Verlust für französische Krankenhäuser, die bereits mit einem Mangel an medizinischem Personal zu kämpfen haben. FRANCE 24 hat mit einigen von ihnen gesprochen.

Karima*s letzter Besuch in der Präfektur war ein absoluter Albtraum, da ihre Aufenthaltserlaubnis nicht verlängert wurde. „Alles, was ich habe, ist eine Quittung“, sagt sie. Und das, obwohl sie seit zwei Jahren als Kinderorthopädin – unter anderem in der Notaufnahme, wo sie mindestens vier Nächte im Monat Bereitschaftsdienst hat – in einem Krankenhaus in einem Pariser Vorort tätig ist. „Meine Kollegen in der Allgemeinchirurgie haben mich gebeten, mitzuhelfen“, sagt der Chirurg, der ursprünglich aus einem Land in Nordafrika* stammt. „Ich werde sie nicht enttäuschen“, sagt sie, obwohl sie nicht weiß, wie lange sie noch praktizieren kann.

Obwohl das Krankenhaus zugestimmt hat, sie arbeiten zu lassen, befürchtet Karima, dass ihr Vertrag, der alle sechs Monate verlängert wird, auslaufen könnte. Sie ist eine von rund 4.000 Medizinern mit Qualifikationen von außerhalb der Europäischen Union, bekannt als „Padhue“, die seit Jahren in französischen Krankenhäusern in verschiedenen prekären Positionen arbeiten, beispielsweise als „Schauspielpraktikantin“.

„Die Arbeit, die ich mache, ist echte Arbeit, die Arbeit eines Praktikers, auch wenn ich einen Praktikumsvertrag habe, für den ich monatlich 1.400 Euro netto vergüte und der alle sechs Monate erneuert werden muss. Die Präfektur weigerte sich, meinen zu verlängern.“ „Aufgrund dieser Vertragsverstöße habe ich meine Aufenthaltserlaubnis verloren“, sagt die Ärztin, die ständig mit den Behörden hin- und herwechselt, um ihre Situation zu stabilisieren. „Diesmal bittet mich die Präfektur um eine Arbeitserlaubnis der regionalen Gesundheitsbehörde, die diese aufgrund der Gesetzesänderung nicht mehr ausstellen möchte.“

Am 31. Dezember 2023 lief die Befreiungsregelung aus, die es Betrieben erlaubte, Padhue-Mitarbeiter im Rahmen verschiedener prekärer Regelungen zu beschäftigen, was es ihnen unmöglich machte, weiter zu arbeiten. Ab dem 1. Januar müssen diese Ärzte hochselektive und wettbewerbsorientierte Prüfungen absolvieren, die als „Wissensüberprüfungstests“ bekannt sind (Prüfungsvorbereitungenoder EVC), bevor sie wieder aktiviert werden können. Stellen im Rahmen des Programms sind schwer zu finden: Im Jahr 2023 sind 2.700 für über 8.000 Bewerber verfügbar, von denen einige ihr Glück aus dem Ausland versuchen. Infolgedessen schied die Mehrheit der Padhue-Ärzte in diesem Jahr aus dem Rennen aus.

Dies liegt daran, dass die Ausnahmeregelung, die es Betrieben erlaubte, Padhue-Mitarbeiter im Rahmen verschiedener prekärer Regelungen zu beschäftigen, am 31. Dezember 2023 auslief und es ihnen somit unmöglich machte, ihre Arbeit fortzusetzen. Seit dem 1. Januar müssen diese Ärzte eine Reihe äußerst selektiver und wettbewerbsorientierter Prüfungen absolvieren, die als „Knowledge Verification Tests“ (EVC) bekannt sind, bevor sie wieder eingestellt werden können. Doch Stellen nach den neuen Regelungen sind schwer zu bekommen: Auf die 2.700 Stellen im Jahr 2023 gibt es über 8.000 Bewerber, von denen einige ihr Glück aus dem Ausland versuchen. Infolgedessen schied die Mehrheit der Padhue-Ärzte in diesem Jahr aus dem Rennen aus.

Nach einem Aufschrei der französischen Gewerkschaften versprach die Regierung schließlich, „einer Reihe ausländischer Ärzte die Zulassung zu erteilen“ und verlängerte ihre befristeten Arbeitserlaubnisse um ein weiteres Jahr, damit sie am EVC 2024 teilnehmen können.

„Ich verstehe nicht, warum ich hier nicht nach meinen Erfahrungen beurteilt werde“

Karimas Probleme sind jedoch noch lange nicht vorbei, denn sie versuchte im Jahr 2023, den EVC für orthopädische Kinderchirurgie zu absolvieren, doch ihr Antrag wurde abgelehnt. „Sie sagen mir, dass ich nicht den richtigen Abschluss habe, dass ich einen in Kinderorthopädie brauche, aber mein Land bietet diesen Abschluss nicht an! Ich verstehe nicht, warum ich hier nicht nach meiner Erfahrung beurteilt werde.“ „Ich operiere alleine, ich konsultiere, ich habe meine eigenen Patienten“, sagt sie.

Als sie 2020 in Frankreich ankam, hatte sie keine langfristigen Pläne, auf dieser Seite des Mittelmeers zu leben. „Ich war zur Weiterbildung in orthopädischer Chirurgie nach Frankreich geschickt worden, weil mir in der Abteilung, in der ich in Nordafrika arbeitete, Mängel aufgefallen waren“, sagt sie. Doch nach fast zwei Jahren als Assistenzpraktikantin an einem Universitätskrankenhaus in Nizza saß Karima aufgrund der Covid-19-Pandemie und der Schließung der Grenzen ihres Landes in Frankreich fest. Sie verlor auch ihren Job in Nordafrika.

Während ihres Aufenthalts in Nizza arbeitete sie während der Covid-19-Pandemie zusammen mit französischem medizinischem Personal an vorderster Front und half bei der Intensivpflege. „Wir haben Leben gerettet. Und das werden wir auch weiterhin tun. Das ist es, was wir tun. Manchmal befinde ich mich in der Notaufnahme in einer Situation, in der ich im Bruchteil einer Sekunde reagieren, das Richtige tun und die richtige Entscheidung treffen muss.“ um jemanden zu retten.

„Ich packe regelmäßig meine Koffer“

Manchmal denkt Karima darüber nach, nach Nordafrika zurückzukehren. „Ich stelle mir die Frage, ob ich in dieser Situation weitermachen kann. Aber ich habe einen Job, den ich liebe, besonders die Kinder. Ich bin an meinen Patienten hängen. Wenn ich in ihren Augen sehe, dass sie zufrieden sind, fühle ich.“ nützlich.” Allerdings denkt sie zunehmend über einen Abschied nach, da sie sich ein Leben wünscht, in dem sie über den Alltag hinaus planen kann. „Ich packe regelmäßig meine Koffer. Ich zögere, neue Möbel zu bestellen.“ Ihr nahestehende Personen haben ihr vorgeschlagen, sich in Deutschland zu bewerben. „Einige meiner Kollegen sind dorthin gegangen. Sie wurden aufgrund ihrer Bewerbungen angenommen und haben Deutschkurse besucht“, sagt sie.

Vor dem Hintergrund seines überlasteten Gesundheitssystems benötigt Frankreich dringend zusätzliches medizinisches Personal, läuft jedoch Gefahr, Tausende dieser Ärzte an andere europäische Länder zu verlieren.

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Dr. Aristide Yayi, ursprünglich aus Burkina Faso, kam am 15. Februar 2024 zu einer Demonstration vor dem Gesundheitsministerium in Paris, Frankreich, um die Rechte ausländischer Ärzte zu verteidigen, die in Frankreich arbeiten. © Bahar Makooi, FRANKREICH 24

Dr. Aristide Yayi stammt ursprünglich aus Burkina Faso und hat in Dakar, Senegal, Rechtsmedizin studiert. Er arbeitet seit drei Jahren als Allgemeinarzt im einzigen Pflegeheim für Senioren („Ehpads“ in Frankreich) in Commercy, einer Kleinstadt im nordöstlichen Departement Maas. Der französische Altenpflegesektor braucht dringend Ärzte. „Mein Vertrag läuft bis Juli 2024. Danach weiß ich nicht, was passieren wird“, sagt Yayi. Er möchte einen Schmerzbehandlungsdienst für die Bewohner von Ehpad entwickeln, aber dieses Projekt wird möglicherweise nie das Licht der Welt erblicken, wenn sich seine Situation nicht stabilisiert. „Ich habe eine Ausbildung nach der anderen absolviert, mit sechsmonatigen Verträgen als ‚Schauspielpraktikant‘. Es ist immer unsicher und prekär. Ich habe das Gefühl, dass ich wie ein junger Arzt behandelt werde“, sagt er.

Krankenhausdienstleistungen ohne ausländische Ärzte gefährdet

Mehrere Abteilungsleiter im KrankenhausÄrzte, insbesondere in der Region Paris, haben davor gewarnt, dass sie „zur Schließung gezwungen“ werden, wenn keine ausländischen Ärzte mehr eingestellt werden. Auf seiner Pressekonferenz am 16. Januar gab Präsident Emmanuel Macron zu, dass Frankreich diese Ärzte brauche, und sagte, er wolle „eine Reihe ausländischer Ärzte regulieren, die dazu beitragen, unser System zusammenzuhalten“. Dieses Versprechen bekräftigte der neu ernannte Premierminister Gabriel Attal in seiner allgemeinen politischen Rede Ende Januar.

Französische Gewerkschaften fordern nun, dass dieser Rhetorik Taten folgen. Bei einem Treffen mit dem Gesundheitsministerium am 15. Februar begrüßten sie die am Vortag veröffentlichte Veröffentlichung des Dekrets zur Verlängerung der befristeten Arbeitserlaubnis für ausländische Ärzte, die sich verpflichten, am EVC 2024 teilzunehmen. Olivier Varnet, Generalsekretär der National Union of Hospital Doctors (FO), kritisierte das Dekret jedoch und sagte, es sei „ein erster Schritt“, der „das Problem lediglich um ein Jahr verschiebt“.

Unterdessen leiden ausländische Ärzte, da fast 1.900 von ihnen derzeit arbeitsunfähig sind. „Meine alte Abteilung sucht händeringend nach jemandem, der mich ersetzt. Sie tun sich wirklich schwer. Ich habe zwei Stationen mit jeweils 20 Patienten betreut. Das ist absurd“, sagt Mostapha, der früher in der Nachsorge und Rehabilitation gearbeitet hat Einheit in der Normandie. Sein Vertrag als „Associate Practitioner“ wurde am 1. Januar ausgesetzt, da er nicht an den Wissensüberprüfungstests teilnehmen durfte. „Das Krankenhaus wollte mich behalten, aber die regionale Gesundheitsbehörde hat dies nicht genehmigt“, sagt er.

„Manche Kandidaten scheiterten trotz Bestnoten“

Als Absolvent der Fakultät für Physikalische Medizin und Rehabilitation in Algier folgte er vor drei Jahren seiner Frau, einer französischen Staatsbürgerin, nach Frankreich. „Ich habe keine Probleme mit meinen Papieren, ich habe eine 10-jährige Aufenthaltserlaubnis“, sagt er.

Mostapha schloss sich seinen Kollegen und einer französischen Gewerkschaftsdelegation an, die am 16. Februar 2024 vom Gesundheitsministerium in Paris, Frankreich, empfangen wurde.
Mostapha traf sich am 16. Februar 2024 mit seinen Kollegen und einer französischen Gewerkschaftsdelegation zu einem Treffen im französischen Gesundheitsministerium. © Bahar Makooi, FRANKREICH 24

Mostapha hofft, dass sein Fall genauer untersucht wird und dass ihm das neue Dekret die Rückkehr an den Arbeitsplatz ermöglicht. Allerdings glaubt er nicht wirklich daran, dass ihm die Prüfung dabei helfen wird, beruflich wieder in die richtige Spur zu kommen: „Ich habe vor, sie noch einmal zu absolvieren, weil es im Moment keine andere Lösung gibt, auch wenn die Chancen auf eine Auswahl immer geringer werden.“ und aufgrund der Anzahl der Beiträge kleiner. Das ist schlimmer als selektiv.“

Viele Gewerkschaften glauben, dass die Prüfung eher ein Quotensystem widerspiegelt als eine tatsächliche „Überprüfung des Wissens“. „Einige Kandidaten scheiterten mit einem Durchschnitt von mehr als 15.“ [out of 20, a highly competitive result]„, sagt Laurent Laporte, Generalsekretär der Föderalen Union der Ärzte, Ingenieure, Manager und Techniker der CGT. Die Gewerkschaften sagen, der Test sei „zu akademisch“, „zufällig“, „undurchsichtig“ und „diskriminierend für Ärzte, die mehr als 60 Stunden arbeiten“. pro Woche“. Das Gesundheitsministerium versprach am 15. Februar, „den EVC neu zu formulieren“, indem er ihn praktischer macht.

*Diese Person möchte anonym bleiben

Dieser Artikel wurde aus dem Original ins Französische übersetzt.

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