Fast jeder mit einer leichten kognitiven Beeinträchtigung wird nicht diagnostiziert


Millionen von Menschen über 65 Jahren leiden wahrscheinlich an einer leichten kognitiven Beeinträchtigung oder MCI – geringfügigen Problemen mit dem Gedächtnis oder der Entscheidungsfindung, die mit der Zeit zu Demenz führen können. Zwei aktuelle Studien kamen jedoch beide zu dem Schluss, dass 92 Prozent der Menschen mit MCI in den Vereinigten Staaten nicht in einem frühen Stadium diagnostiziert werden, was ihnen den Zugang zu neuen Alzheimer-Behandlungen verwehrt, die möglicherweise den kognitiven Verfall verlangsamen könnten, wenn er früh genug erkannt wird.

„Wir wussten, dass es schlimm war. Aber wir wussten es nicht Das schlecht“, sagt Ying Liu, Statistiker am Center for Economic and Social Research der University of Southern California und Forscher beider Studien.

Im ersten, diesen Sommer veröffentlicht in Alzheimer-Forschung und -TherapieZiel von Lius Team war es herauszufinden, wie oft MCI diagnostiziert wird – und wie oft es übersehen wird. Unter Verwendung von Daten aus dem Gesundheits- und RuhestandsstudieIm Rahmen einer Längsschnittbefragung von etwa 20.000 Menschen in den USA zu einem breiten Spektrum altersbedingter Faktoren erstellte Liu ein Modell, das die Anzahl der erwarteten MCI-Diagnosen für die über 65-Jährige insgesamt vorhersagt: etwa 8 Millionen. Dann zog Lius Team Daten von allen Medicare-Leistungsempfängern ab 65 Jahren ab, die zwischen 2015 und 2019 eingeschrieben waren, um zu sehen, bei wie vielen tatsächlich die Krankheit diagnostiziert wurde. Sie fanden heraus, dass nur 8 Prozent der Menschen, von denen ihr Modell aufgrund ihrer Gesundheitsdemografie vorhersagte, dass sie für MCI in Frage kommen würden, tatsächlich eine Diagnose erhielten. Bei schwarzen und hispanischen Leistungsempfängern sowie bei Menschen mit geringerem Einkommen war diese Zahl sogar noch niedriger. (Das Team nutzte die Berechtigung für Medicaid, eine Krankenversicherung, die Medicare ergänzt, als Indikator für den Einkommensstatus.)

A zweite StudieDie im Oktober von Lius Team veröffentlichte Studie untersuchte Medicare-Anträge von 226.756 Hausärzten und verglich deren MCI-Erkennungsraten mit den von ihrem Modell vorhergesagten. Sie stellten erneut fest, dass nur etwa 8 Prozent der vorhergesagten Fälle tatsächlich diagnostiziert wurden und nur 0,1 Prozent der Ärzte die Erkrankung so oft diagnostizierten, wie das Team berechnet hatte.

Autopsien zeigen, dass die meisten Menschen, die im Alter sterben, irgendeine Art von Gehirnpathologie haben, die die Wahrnehmung beeinträchtigt, von Spuren eines Schlaganfalls bis hin zu den Amyloid-Plaques, die für Alzheimer charakteristisch sind. Nicht jeder, der diese anatomischen Marker der Neurodegeneration aufweist, hat Gedächtnisprobleme, aber „je mehr dieser Dinge Sie in Ihrem Gehirn haben, desto wahrscheinlicher ist es, dass Sie Demenz entwickeln“, sagt Bryan James, Epidemiologe am Rush Alzheimer’s Disease Center war an dieser Untersuchung nicht beteiligt. Wenn jemand Probleme hat, zum Beispiel zu vergessen, wer ein Familienmitglied ist, oder sich beim Gehen vertrauter Wege verirrt, kann eine Kombination aus kognitiven Tests, Gehirnscans, Blutuntersuchungen oder einer Wirbelsäulenpunktion die Ursache seiner Demenz genau bestimmen.

Die Diagnose einer leichten kognitiven Beeinträchtigung ist viel schwieriger. Den Leuten fällt vielleicht auf, dass etwas nicht stimmt, sie sind aber trotzdem in der Lage, unabhängig zu funktionieren. Die meisten werden von Hausärzten untersucht, nicht von Forschern in spezialisierten Kliniken für Gedächtnispflege. Da diese Ärzte nicht viele Demenzpatienten behandeln, kann ihr Selbstvertrauen, jemandem eine möglicherweise lebensverändernde Diagnose zu stellen, gering sein. „Sie wollen keinen Fehler machen“, sagt Sarah Kremen, Neurologin am Jona Goldrich Center for Alzheimer’s and Memory Disorders, die nicht an dieser Forschung beteiligt war.

„Als Gesundheitsberuf haben wir immer noch Probleme damit, leichte kognitive Beeinträchtigungen am besten zu erkennen“, fügt der Hausarzt Barak Gaster hinzu, der auch Professor für Medizin an der University of Washington ist. Viele Ärzte in Gasters Fachgebiet wissen, dass ihnen die Ausbildung fehlt, um mit kognitiven Problemen umzugehen, und sie sind lernbegierig. Allerdings sind jährliche Medicare-Wellnessbesuche zeitlich begrenzt – oft nur 15 Minuten – und viel Boden abdecken. Kognitive Beurteilungen sind zu oberflächlich, um die Feinheiten von MCI zu erkennen. „Es ist wirklich eine Herausforderung, einen kommunalen Gesundheitsdienstleister zu bitten, etwas anderes zu tun, weil er es bereits tut alles„, sagt Nancy Berlinger, leitende Forschungswissenschaftlerin am Hastings Center, einem unabhängigen Bioethik-Forschungsinstitut in New York. Außerdem möchten Menschen im Allgemeinen nicht erfahren, dass sie Gedächtnisprobleme haben. „Aufgrund der Stigmatisierung von Demenz meiden Hausärzte das Thema möglicherweise einfach“, sagt Berlinger.

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