EU-weit sind die Vorsorgequoten für Gebärmutterhalskrebs „besorgniserregend niedrig“.


Obwohl Gebärmutterhalskrebs in hohem Maße vermeidbar ist, stoßen viele Frauen in allen EU-Ländern immer noch auf Hürden beim Zugang zu Vorsorgeuntersuchungen. Interessengruppen wollen den Abschluss des Sensibilisierungsmonats für Gebärmutterhalskrebs nutzen, um Alarm zu schlagen und gezieltere Lösungen zu fordern.

„In der EU gibt es rund 33.000 Fälle von Gebärmutterhalskrebs und 15.000 Todesfälle. 15.000 Frauen sterben und sie sollten nicht sterben“, sagte Philippe Descamps, Co-Vorsitzender der ACCESS Consensus Group, während der Präsentation eines neuen weißes Papier darüber, wie die Früherkennung von Gebärmutterhalskrebs verbessert werden kann.

Die ACCESS Consensus Group ist eine interdisziplinäre Forschungsinitiative von Experten, die die Hindernisse untersucht, die Frauen vom Zugang zu bereits etablierten Screening-Programmen in Europa abhalten.

Januar – Monat der Aufklärung über Gebärmutterhalskrebs – endete mit der Veröffentlichung einer Europäischen Kommission Studie untersuchen Richtlinien und Maßnahmen zur Krebsbekämpfung in der EU, Norwegen und Island, wobei der Schwerpunkt auf Prävention und Früherkennung liegt.

Die Kommission hat am Mittwoch (31. Januar) ebenfalls ihre Stellungnahme abgegeben Vorschlag über durch Impfung vermeidbare Krebsarten. Die neue Empfehlung, Teil des europäischen Plans zur Krebsbekämpfung, zielt auf humane Papillomaviren (HPV) ab, eine Virusinfektion, die unter anderem zu Gebärmutterhalskrebs führen kann. Schätzungen zufolge sind etwa 40 % der Krebsfälle in der EU vermeidbar, bei Gebärmutterhalskrebs steigt diese Zahl auf bis zu 90 %.

Es ist einfach erstaunlich, dass wir alles haben, um dies zu verhindern. Diese Frauen sollten am Leben sein und sterben immer noch“, erklärte Descamps.

Er fügte hinzu, dass Impf- und Screening-Strategien von entscheidender Bedeutung seien – aber nur funktionieren, sofern Frauen Zugang dazu haben.

Es ist weithin erwiesen, dass die Früherkennung von Gebärmutterhalskrebs die Chancen auf eine erfolgreiche Behandlung und niedrigere Sterblichkeitsraten erhöht, was auch zunimmt, wenn Krebs in einem frühen Stadium erkannt wird.

Der Bericht hebt Ungleichheiten in der gesamten europäischen Region hervor und betont, dass die Teilnahmequoten selbst in Ländern, in denen es Screening-Programme gibt, besorgniserregend niedrig sind und je nach Bevölkerungsgruppe variieren.

Grundlegende Barrieren

„Es ist entmutigend zu sehen, dass weiterhin Barrieren bestehen, die den Zugang zu diesen Präventivmaßnahmen behindern und das Bewusstsein gefährdeter Bevölkerungsgruppen einschränken“, erklärte er Die niederländische liberale Europaabgeordnete Samira Rafaela während der Präsentation des Papiers.

Ihre Forschung hat Gruppen von zu wenig untersuchten Frauen identifiziert, die auf unterschiedliche Gründe zurückzuführen sind, wie unter anderem mangelndes Bewusstsein, kulturelle oder religiöse Überzeugungen, körperliche Behinderungen, falsches Sicherheitsgefühl und fehlender Versicherungsschutz.

„Wir wissen, dass es mehrere praktische und psychologische, physische und strukturelle Barrieren gibt. Aber die psychologischen Auswirkungen des Screenings werden völlig übersehen“, fügte Mairead O’Connor hinzu. Forschungsbeauftragter beim National Screening Service Ireland.

Sie erklärte gegenüber Euractiv, dass die Gründe für die Nichtteilnahme sehr kompliziert zu ermitteln seien und auch je nach Altersgruppe unterschiedlich seien.

„Ich denke, jetzt fangen wir an, zu sehen, dass die jüngere Altersgruppe nicht zur Vorsorgeuntersuchung kommt. Ich denke, es könnte etwas damit zu tun haben, dass möglicherweise auch die jüngere Altersgruppe den HPV-Impfstoff erhält“, fügte sie hinzu.

Sie sagte auch, dass es mit den Informationen, die ihnen derzeit vorliegen, nicht einfach sei, aus dem Screening-Register die genauen unterscreenten Gruppen zu identifizieren.

Die Forschungsgruppe hat jedoch mögliche Lösungen identifiziert, um diese Situation zu verbessern. So einfache Dinge wie die Optimierung der Einladungssysteme, etwa das Versenden einer SMS anstelle eines physischen Briefes, haben nachweislich die Beteiligung erhöht.

Auch eine Selbstbemusterung kann hilfreich sein. Diese Praxis wird in vielen Ländern langsam eingeführt, Experten warnen jedoch, dass sie nicht zielsicher ist.

„Selbstprobenentnahme ist nicht perfekt. Die Erkennungsrate liegt bei 75 %. Das bedeutet, dass 25 % der Krebserkrankungen übersehen werden. Aber es ist besser als nichts“, fügte Descamps hinzu.

Die Bemühungen der EU, das Screening zu verstärken

Der Europäische Rat verabschiedete 2022 eine Empfehlung zur Krebsvorsorge und aktualisierte damit die vorherige Empfehlung aus dem Jahr 2003. Sie enthielt auch Vorsorgeempfehlungen für Brust-, Gebärmutterhals- und Darmkrebs.

Kontaktiert von Euractiv, dem Sprecher der Europäischen Kommission Stefan de Keersmaeker erklärte: „Die Mitgliedstaaten müssen der Kommission Bericht erstatten über die Umsetzung der Ratsempfehlung bis Ende 2025 und dann alle vier Jahre“.

Er fügte hinzu, dass dies spätestens bis Ende 2026 und auf Grundlage der von den Ländern bereitgestellten Informationen der Kommission der Fall sein werde beabsichtigt, über die Umsetzung von Krebsvorsorgeprogrammen zu berichten.

„In dem Bericht wird beurteilt, inwieweit die vorgeschlagenen Maßnahmen wirken und ob weiterer Handlungsbedarf besteht.“ „Das aktuelle EU4Health-Arbeitsprogramm 2024 hat bereits Mittel für diesen Bericht bereitgestellt“, erklärte er.

[Edited by Nathalie Weatherald]

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