Es ist Zeit für die EU-Mitgliedstaaten, der Gewalt gegen Gesundheitspersonal ein Ende zu setzen


Redaktionelles Wort: Es ist Zeit für die EU-Mitgliedstaaten, der Gewalt gegen Gesundheitspersonal ein Ende zu setzen

Von Amalie Holmgaard Mersh

Die Zahl der Menschen, die Gewalt oder Belästigung am Arbeitsplatz erleben, sei „wirklich schrecklich“ sagte konservative Europaabgeordnete Cindy Franssen, Co-Berichterstatterin des Europäischen Parlaments Bericht zum Entwurf eines Ratsbeschlusses, der die EU-Mitgliedstaaten auffordert, das Übereinkommen 190 der Internationalen Arbeitsorganisation (ILO) über Gewalt und Belästigung zu ratifizieren.

Franssen sprach, bevor das Parlament am Dienstagnachmittag (12. März) für den Bericht stimmte.

Bisher haben 38 Länder dies getan ratifiziert der ILO-Konvention, von denen acht EU-Länder sind.

In Spanien, Italien, Griechenland und Irland ist es ratifiziert und in Kraft. In Deutschland, Frankreich und Belgien wird die Ratifizierung im Jahr 2024 in Kraft treten, in Portugal im Jahr 2025.

Die Ratifizierung ist dringend erforderlich und die Abstimmung im Parlament fand genau am „Tag der Aufklärung über Gewalt gegen Ärzte und andere medizinische Fachkräfte“ statt.

Im vergangenen Jahr warnten Ärzte- und Krankenpflegeverbände, dass die gemeldete Zahl an Gewalt stetig zunehme nach Angaben der European Federation of Nurses (EFN) haben 23 % des EU-Gesundheitspersonals „während der letzten 12 Monate ihrer Arbeit mindestens eine Form negativen Sozialverhaltens erlebt“.

EFN verwies auch auf Studien, die zeigten, „dass Angehörige der Gesundheitsberufe 16-mal stärker von Gewalt bedroht sind als andere Fachkräfte.“

Dieser Trend war auch offensichtlich in der European Working Conditions Telephone Survey 2021 (EWCTS).

Hier zeigte sich, dass Beschäftigte im Gesundheitswesen ein bis zu dreimal höheres Maß an unerwünschter sexueller Aufmerksamkeit melden als der EU-Durchschnitt. Sie berichten außerdem von einem zwei- bis dreimal höheren Ausmaß an Mobbing, Belästigung und Gewalt als im EU-Durchschnitt und einem 2,5-fach höheren Ausmaß an verbalen Beschimpfungen oder Drohungen als im EU-Durchschnitt.

Das macht Gewalt und Belästigung zweifellos zu einem großen Problem im Zusammenhang mit der sich verschärfenden Gesundheitskrise.

Vor allem, weil im EWCTS auch dargelegt wurde, dass Arbeitnehmer, „die am Arbeitsplatz negatives Sozialverhalten erleben“, etwa dreimal häufiger an körperlichem und emotionalem Burnout (32 % im Vergleich zu 10 %) und emotionaler Erschöpfung (40 % im Vergleich zu 14 %) leiden.

Außerdem ist die Wahrscheinlichkeit, unter Angstzuständen (53 % im Vergleich zu 27 %) oder einem Depressionsrisiko (38 % im Vergleich zu 20 %) zu leiden, fast doppelt so hoch.

Während die belgische EU-Ratspräsidentschaft daran arbeitet, die EU-Mitgliedstaaten für eine künftige Strategie für Arbeitskräfte im Gesundheitswesen zu gewinnen, ist es von entscheidender Bedeutung, dieses Problem anzugehen.

Dies gilt umso mehr, wenn es darum geht, dass Frauen und Minderheiten im Gesundheitswesen überproportional von Gewalt und Belästigung betroffen sind.

76 % der Beschäftigten im Gesundheitswesen in der EU sind Frauen. nach an das Europäische Institut für Gleichstellungsfragen (EIGE).

Während der aktuellen politischen Amtszeit wurden in der EU auf jeden Fall eine Reihe bedeutender Schritte zur Bekämpfung geschlechtsspezifischer Gewalt unternommen, wie z EU-Strategie zur Gleichstellung der Geschlechtergefolgt von einer vorläufigen Einigung über das erste Gewerkschaftsgesetz gegen Gewalt gegen Frauen am 6. Februar.

Es ist jedoch an der Zeit, dass sich die EU-Länder voll und ganz verpflichten, und zwar nicht nur zur ILO-Konvention.

Es gibt mehrere Mitgliedstaaten (wir meinen hier Bulgarien, die Tschechische Republik, Ungarn, Litauen und die Slowakei), die dies noch haben nicht ratifiziert des Europarates Istanbul-Konvention zur Prävention und Bekämpfung von Gewalt gegen Frauen und häuslicher Gewalt aus dem Jahr 2014.

Mit angemessenem Engagement und einer wahrscheinlichen EU-Strategie für das Gesundheitspersonal im nächsten politischen Mandat könnte Gewalt und Belästigung gegen Gesundheitspersonal besser bekämpft werden. Idealerweise sogar mit spezifischeren Maßnahmen zur Bekämpfung geschlechtsspezifischer Gewalt im Gesundheitswesen, z empfohlen vom European Policy Centre im November 2023.

EU-Nachrichten

  • Macron verteidigt die strengen Bedingungen des „französischen“ Modells für Sterbehilfe
  • Starker Anstieg sexuell übertragbarer Infektionen in Europa, warnt EU-Gesundheitsbehörde
  • Trotz Versprechen finanzieren französische Banken weiterhin die Tabakindustrie
  • „Schwierige politische Entscheidungen“ über bevorstehende Gesundheitsprioritäten, warnt EU-Gesundheitskommissar
  • ENVI stimmt für eine Reihe von drei wichtigen Dossiers zum Thema Gesundheit und Umwelt
  • Macron verteidigt strenge Bedingungen des „französischen“ Modells für Sterbehilfe. Präsident Emmanuel Macron bestätigte am Sonntag (10. März) in einem Interview, dass dem französischen Ministerrat im April ein Gesetzentwurf zur Sterbehilfe „nach französischem Vorbild“ vorgelegt werden werde, und betonte, dass er anders funktionieren werde als ähnliche Gesetze in anderen EU-Ländern. Clara Bauer-Babef berichtete darauf.
  • Starker Anstieg sexuell übertragbarer Infektionen in Europa, warnt EU-Gesundheitsbehörde. Das Europäische Zentrum für die Prävention und die Kontrolle von Krankheiten (ECDC) warnte, dass Handlungsbedarf besteht, um den erheblichen Anstieg sexuell übertragbarer Infektionen (STIs) in der EU/im EWR zu bekämpfen. Amalie Holmgaard Mersh hat mehr drauf.
  • Trotz Versprechen finanzieren französische Banken weiterhin die Tabakindustrie. Seit 2018 haben französische Banken mehr als fünf Milliarden Dollar an Krediten an die Tabakindustrie vergeben, heißt es in einem Bericht der Ermittlungsorganisation Profundo, der von der französischen Allianz gegen Tabak (ACT) in Auftrag gegeben und am Mittwoch (6. März) veröffentlicht wurde. Clara Bauer-Babef berichtete Hier.
  • „Schwierige politische Entscheidungen“ über bevorstehende Gesundheitsprioritäten, warnt EU-Gesundheitskommissar. EU-Gesundheitskommissarin Stella Kyriakides ging zum ersten Mal auf die Bedenken von EU-Gesetzgebern und Gesundheitsakteuren hinsichtlich einer geplanten Kürzung des wichtigsten EU-Finanzierungsprogramms für Gesundheit um eine Milliarde Euro ein und erklärte, dass noch eine umfassende Bewertung erforderlich sei. Amalie Holmgaard Mersh berichtete hier drauf.
  • ENVI stimmt für eine Reihe von drei wichtigen Dossiers zum Thema Gesundheit und Umwelt. Bei der Sitzung am Montag (11. März) stimmten die Mitglieder des Europäischen Parlaments für die vorläufigen Vereinbarungen Ausstieg aus Quecksilber in Zahnamalgam, die Richtlinie über die Behandlung von kommunalem Abwasser Und die Vorschriften zur Luftqualität.

Nachrichten aus den Hauptstädten

STOCKHOLM

Um Massenentlassungen in schwedischen Notfallkrankenhäusern einzudämmen, will die schwedische Regierung dem Gesundheitssektor zusätzliche 530 Millionen Euro zuweisen. Aber die Opposition und die schwedischen Regionen sagen, dass das nicht ausreicht. Mehr lesen.

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SOFIA
Bulgaren sind durch Bürokratie Gesundheitsrisiken seltener Krankheiten ausgesetzt. Das Fehlen einer umfassenden Strategie für seltene Krankheiten in Bulgarien stellt mittlerweile ein ernstes Risiko für die Gesundheit der Patienten dar. Aufgrund administrativer Hürden und unzureichender Screening-Programme werden in Bulgarien seltene Krankheiten erst spät oder gar nicht diagnostiziert, und im Vergleich zum EU-Durchschnitt stehen in Sofia weniger Arzneimittel für seltene Leiden zur Verfügung. Mehr lesen.

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BRÜSSEL
Belgischer Europaabgeordneter schlägt maßgeschneiderte Orphan-Drug-Exklusivität für Innovationen in unbehandelten Bereichen vor. Die belgische Europaabgeordnete Frederique Ries hat vorgeschlagen, die Marktexklusivitätsfristen für Orphan Drugs anzupassen, um Innovationen zu fördern, und plädiert für eine 12-jährige Exklusivitätsfrist für Orphan Drug-Indikationen, für die es in der EU keine zugelassenen Arzneimittel gibt. Mehr lesen.

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WARSCHAU
Polen verringert schrittweise die Zugangslücke für innovative Krebsmedikamente.
Obwohl sich der Zugang Polens zu neuartigen Krebsmedikamenten deutlich verbessert hat, hinkt Polen bei der Verfügbarkeit innovativer Therapien immer noch vielen EU-Ländern hinterher und weist laut einem neuen Bericht eine der längsten Wartezeiten in Europa zwischen Arzneimittelregistrierung und Erstattung auf. Mehr lesen.

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PRAG
Der schlimmste Keuchhustenausbruch in Tschechien seit einem Jahrzehnt treibt die Impfoffensive voran.
Angesichts eines erschreckenden Anstiegs der Keuchhustenfälle in Tschechien haben Gesundheitsexperten und Beamte wegen der eskalierenden Situation Alarm geschlagen. Das tschechische staatliche Gesundheitsinstitut bezeichnete den Ausbruch als den schlimmsten Ausbruch seit einem Jahrzehnt. Mehr lesen.

[Edited by Zoran Radosavljevic]

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