„Es ist nicht weg.“ Es verändert sich. „Es ist tödlich“: Die COVID-Varianten, die die WHO genau beobachtet


Weltweit sind mehrere Untervarianten von Omicron im Umlauf. Aber was sind sie und warum sind wir darüber nicht so besorgt wie die WHO-Beamten?

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Auch wenn der Höhepunkt der Pandemie vorbei sein mag, mutiert das Virus, das COVID-19 verursacht, weiterhin, und in jedem Land kursieren mehrere Varianten.

Dennoch sind Tests und Überwachung zurückgegangen, und Experten fordern die Menschen auf, die Bedrohung durch diese Krankheit weiterhin ernst zu nehmen.

„Die Welt hat COVID hinter sich gelassen, und in vielerlei Hinsicht ist das gut, denn die Menschen können geschützt bleiben und sich selbst schützen, aber dieses Virus ist noch nicht verschwunden. Es zirkuliert. Es verändert sich, es tötet, und wir müssen weitermachen.“ „, sagte Maria Van Kerkhove, technische Leiterin für COVID-19 bei der Weltgesundheitsorganisation (WHO), gegenüber Euronews Next.

Was sind heute einige der häufigsten COVID-Varianten?

Alle heute im Umlauf befindlichen Varianten sind Unterlinien von Omicron, einer hoch übertragbaren Variante von COVID-19, die erstmals vor zwei Jahren auftauchte.

Eine Unterlinie, EG.5, auch Eris genanntstellt derzeit mehr als die Hälfte der weltweit zirkulierenden COVID-19-Varianten dar. Sie wurde bereits im August von der WHO als interessante Variante eingestuft.

Die Zahl der EG.5-Fälle nahm im Laufe des Sommers zu, wurde jedoch kürzlich in den Vereinigten Staaten von einer eng verwandten Untervariante namens EG.5 überholt HV.1. Nach den neuesten Zahlen der Centers for Disease Control and Prevention (CDC) macht diese Subvariante mittlerweile 29 Prozent der COVID-19-Fälle in den USA aus.

„HV.1 ist im Wesentlichen eine Variante, die von EG.5.1 (und früher XBB.1.5) abgeleitet ist und nur ein paar Mutationen ansammelt, die es ihr ermöglichen, Menschen mit Immunität gegen SARS-CoV-2 besser zu infizieren“, sagt Andrew Pekosz, Professor von Molekularer Mikrobiologie und Immunologie an der Johns Hopkins University in den USA, sagte Euronews Next.

Pekosz, der die Replikation von Atemwegsviren untersucht, sagte, dass diese Varianten wahrscheinlich als zufällige Mutationen im Rahmen der natürlichen Evolution von Viren entstanden seien.

Nach Angaben der Europäischen Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (ECDC) dominieren derzeit XBB 1.5-ähnliche Varianten wie EG.5 – oder Eris – und machen etwa 67 Prozent der Fälle in EU-/EWR-Ländern aus.

Die Prävalenz einer anderen Omicron-Unterlinie namens BA.2.86 hat laut WHO „weltweit langsam zugenommen“ und wurde kürzlich als „interessante Variante“ eingestuft. Über seine Sequenzen wurde erstmals im Juli und August in Israel und Dänemark berichtet.

„Als BA.2.86 auftauchte, bereitete es den Wissenschaftlern große Sorgen, da es sich um eine Variante handelte, die eine große Anzahl von Mutationen aufwies, insbesondere im Spike-Protein, das das Ziel der schützenden Immunität ist, die Impfstoffe und Infektionen verleihen.“ “, sagte Pekosz.

Wissenschaftler gehen davon aus, dass diese Variante wahrscheinlich von einer Person mit einem geschwächten Immunsystem stammt, das es dem Virus ermöglichte, sich schneller zu vermehren und Mutationen anzuhäufen. Dennoch ist sie noch nicht annähernd dominant geworden.

Die französischen Behörden sagten jedoch kürzlich, dass es sich bei den meisten Fällen von BA.2.86 im Land um eine neue Unterlinie JN.1 handele, die „in anderen Ländern entdeckt wurde, aber hauptsächlich in Europa und insbesondere in Frankreich im Umlauf ist“.

Es scheine mehr Mutationen zu geben, die es übertragbarer machen, sagte Pekosz.

Sollten wir uns über die neuen Varianten von COVID Sorgen machen?

Es ist bekannt, dass RNA-Viren wie SARS-CoV-2, das COVID-19 verursacht, Mutationen schneller annehmen als andere Viren, „weil sie mehr Fehler machen und nicht in der Lage sind, diese Fehler zu beheben“, so Pekosz .

SARS-CoV-2 und sein Spike-Protein scheinen auch viele Mutationen zu tolerieren, ähnlich wie es Wissenschaftler bei der Grippe beobachten.

Doch obwohl Wissenschaftler diesen Mutationen Aufmerksamkeit schenken, stellen sie bisher keine Veränderungen in der Schwere der Erkrankung fest, und die von uns verwendeten Tests erkennen das Virus immer noch.

Diese neuen Varianten werden weiterhin auftauchen und „für die Schwächsten in der Gesellschaft, insbesondere diejenigen mit bestimmten Grunderkrankungen, werden sie weiterhin zu Krankenhausaufenthalten und sogar Todesfällen führen“, sagte Andrew Pollard, Professor für Infektion und Immunität an der University of Oxford.

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Allerdings geht Pollard nicht davon aus, dass sie „eine Pandemie neu auslösen“ werden, da es weltweit eine starke Immunität der Bevölkerung gegen Impfungen und frühere Infektionen gibt.

Während neue Familien von COVID-19 „wahrscheinlich durch Mutation entstehen“, habe es keine „so erfolgreiche wie die dominierenden Omicron-Varianten“ gegeben, sagte er. „Zumindest im Moment“.

Das schlimmste Szenario wäre eine neue Variante, die sich schneller ausbreitet und schwerere Erkrankungen verursacht, gegen die die Impfstoffe nicht wirken.

„Wir halten nichts für selbstverständlich. Wir planen unterschiedliche Szenarien hinsichtlich der Varianten und ihrer Erkennung“, sagte Van Kerkhove, der auch Interimsdirektor der WHO für die Vorbereitung und Prävention von Epidemien und Pandemien ist.

Rückgänge bei Tests und Überwachung „herausfordernd“

Im Moment führen diese Varianten nicht zu einem neuen großen Anstieg an Fällen oder Krankenhauseinweisungen, und obwohl Experten sagen, dass es immer noch genügend Sequenzierung gibt, um neu auftretende Varianten zu erkennen, haben diese Bemühungen nachgelassen.

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„Was wir in letzter Zeit verloren haben, ist die Fähigkeit, wirklich ein Gefühl für die gesamte Vielfalt zu bekommen, die in diesen Viruspopulationen vorhanden ist“, sagte Pekosz.

Van Kerkhove ermutigte die Menschen, sich weiterhin testen zu lassen, wenn sie glauben, an COVID-19 erkrankt zu sein, da dies Wissenschaftlern die Möglichkeit gibt, das Virus zu verfolgen und es später zu sequenzieren, um mögliche Mutationen zu untersuchen.

„Wenn Sie nicht getestet werden, können Sie nicht sequenziert werden“, sagte sie.

Reduzierungen bei Tests und Sequenzierungen sowie zunehmende Verzögerungen bei der Datenbeschaffung „stellen uns vor große Herausforderungen und verlangsamen unsere Fähigkeit, Risikobewertungen für jede dieser Untervarianten durchzuführen“, fügte sie hinzu.

Am wichtigsten ist, dass Experten den Menschen, auch wenn sich die Welt weiterentwickelt, empfehlen, sich impfen zu lassen, in Menschenmengen oder in der Nähe von Menschen mit einem höheren Risiko für eine schwere COVID-19-Erkrankung Masken zu tragen und sich testen zu lassen, um eine weitere Ausbreitung zu verhindern.

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