Erfüllung der Bedürfnisse von Frauen mit Gehirnerschütterung

14. März 2023 – Jacqueline Theis, eine in Virginia ansässige Augenoptikerin, war in ihrer Jugend eine begeisterte Fußballspielerin. Im Laufe ihrer sportlichen Karriere hatte sie mehrere Gehirnerschütterungen, die beim Lesen starke Kopfschmerzen auslösten.

„Mir wurde gesagt, dass ich Migräne habe und „darüber hinwegkommen“ würde und dass ich mich „zu sehr beschweren würde“ – Kommentare, die Frauen leider nur allzu häufig zu hören bekommen“, sagt sie.

„Nach 6 Jahren sah ich einen Optiker, der bemerkte, dass meine Augen nicht koordiniert waren, und dachte, das liege an den Gehirnerschütterungen“, erzählt sie. „Sie verschrieb mir eine Brille und eine Sehtherapie, und meine Kopfschmerzen verschwanden.“

Theis war wütend, dass ihre Kopfschmerzen minimiert und ihre Sehprobleme übersehen worden waren. „Ich hatte eine Sehstärke von 20/20, also kam niemandem in den Sinn, dass ich Augenprobleme haben könnte“, sagt sie.

„Unsichtbar“ und vernachlässigt

Katherine Snedaker, eine lizenzierte klinische Sozialarbeiterin, stimmt zu, dass Gehirnerschütterungen bei Frauen oft minimiert oder übersehen werden. Sie kreierte und leitet PINK Concussions, eine gemeinnützige Gruppe, die sich auf Gehirnerschütterungen bei Frauen konzentriert.

Sie sagt, dass fast alle bisherigen Forschungen zu Gehirnerschütterungen männliche Versuchstiere und Männer als Versuchspersonen verwendet haben, obwohl Gehirnerschütterungen auch bei Frauen üblich sind. Und während die Leute Gehirnerschütterungen bei Frauen als Sportverletzungen ansehen, beinhaltet PINK Concussions die Mission, Unfälle, Militärdienstverletzungen und häusliche Gewalt ins Rampenlicht zu rücken.

In den letzten 5 Jahren „konnten wir das Bewusstsein für Hirnverletzungen bei weiblichen Athleten und weiblichen Veteranen schärfen, aber die weitaus größere Zahl sich wiederholender Hirnverletzungen wird immer noch von den unsichtbaren Frauen verborgen und ertragen, die in jedem Fall Gewalt durch Intimpartner erleiden soziale und wirtschaftliche Gruppe der Gesellschaft“, sagt sie.

„Gehirnerschütterungen betreffen Frauen und Männer unterschiedlich, daher ist es wichtig, dass sich Ärzte, Eltern und andere darüber im Klaren sind, wie sich Gehirnerschütterungen sowohl bei Frauen als auch bei Männern zeigen können“, sagt Snedaker, der mehrere Gehirnerschütterungen hatte, von denen zwei durch Autounfälle verursacht wurden .

Hormonelle Verbindung?

David Wang, MD, leitender Mannschaftsarzt an der Quinnipiac University in Hamden, CT, sagt, dass, wenn Frauen und Männer in denselben Sportarten antreten, Frauen häufiger Gehirnerschütterungen bekommen als Männer. Ihre Symptome neigen auch dazu, schwerer zu sein, und sie haben oft länger anhaltende Symptome.

Es gibt mehrere Theorien darüber, warum Frauen anfälliger für Gehirnerschütterungen sind und oft schwerere Symptome oder schlechtere Ergebnisse haben, sagt Wang, die Direktorin der Comprehensive Sports Medicine in Connecticut ist.

Manche Studien legen nahe dass weibliche Hormone eine Rolle spielen könnten. Eine Studie ergab beispielsweise, dass Frauen in bestimmten Phasen ihres Menstruationszyklus nach ihrer Gehirnerschütterung schlimmere Symptome hatten. Und Frauen bemerken oft Veränderungen in ihrem Menstruationsmuster nach einer Gehirnerschütterung.

Aber Wang glaubt, dass die Geschichte komplexer ist. „Gehirnerschütterungen erschüttern die Hypophyse, die sich im Kopf befindet“, sagt er. „Die Hypophyse ist für die Regulierung von Aspekten der weiblichen Hormone verantwortlich. Stress für die Hypophyse – sei es durch die mechanische Verletzung der Gehirnerschütterung oder durch emotionalen Stress, der einer Gehirnerschütterung folgen kann – kann den Menstruationszyklus beeinflussen.“

Dies wird unterstützt durch eine neue Studie. Die Forscher untersuchten 133 Sportlerinnen mit einer Vorgeschichte von traumatischen Hirnverletzungen auf Hypopituitarismus (niedrige Hormonproduktion durch die Hypophyse). Die Forscher fanden heraus, dass die Mehrheit der Frauen (66,2 %) anormale Bluttestergebnisse beim Hypophysen-Screening hatte. Bestimmte Hormone waren zu hoch, andere zu niedrig. Jüngere Athleten und solche mit mehr Symptomen hatten mehr Anomalien der Hypophysenhormone.

Hals, Augen und Gehirn

Wang teilte mehrere andere Theorien über die Anfälligkeit von Frauen für Gehirnerschütterungen.

„Frauen haben im Allgemeinen schwächere Hälse; und da der Hals schwächer ist, beschleunigt der Kopf stärker, wenn er getroffen wird, weil der Aufprall stärker und heftiger ist“, erklärt er. Obwohl dies „nicht die ganze Geschichte ist, ist es ein beitragender Faktor“.

Theis, der dem Concussion Care Center of Virginia angehört, sagt, dass es eine „enge Beziehung zwischen Augenbewegungen, dem Hirnstamm und dem Nacken gibt; und da Frauen im Vergleich zu Männern schwächere Hälse haben, sind ihre Augenbewegungen anfälliger für Nackenverletzungen.“

Sie sagt, dass Augenprobleme auch eine wenig bekannte Komplikation des Schleudertraumas sind. „Die Verbindung liegt im Hirnstamm und im Nacken.“

Sie sagt, dass der Nacken nicht unbedingt schmerzhaft sein muss, aber Augenschmerzen oder Kopfschmerzen können „übertragene“ Schmerzen vom Nacken sein.

Andere Theorien besagen, dass Frauen im Vergleich zu Männern möglicherweise auch unterschiedliche Entzündungsgrade haben, sagt Wang. Und Gehirnerschütterungen zielen oft auf einen Bereich des Gehirns ab, der als Corpus Callosum bezeichnet wird und die rechte und linke Hemisphäre verbindet. „Dieser Bereich wird durch einen Erschütterungsschlag am stärksten belastet, und dieser Bereich wird von Frauen stärker genutzt als von Männern, da Frauen dazu neigen, beide Hemisphären stärker als Männer zu verwenden.“

Mythen über Frauen

Alle Experten sind sich einig, dass es verbreitete Mythen über die häufigere Häufigkeit von Gehirnerschütterungen bei Frauen und ihre schwereren Symptome gibt.

„Einige Leute denken, dass Frauen mehr Gehirnerschütterungen haben, weil sie sich mehr über Symptome beklagen, sodass sie eher diagnostiziert werden“, sagt Wang. „Das höre ich nicht gerne, weil es suggeriert, dass Frauen ‚Nörglerinnen‘ sind und dass weibliche Athleten weniger konkurrenzfähig sind als männliche Athleten, was einfach nicht stimmt.“

Wang und seine Kollegen studierte Sportler und fanden heraus, dass Frauen mindestens genauso wahrscheinlich wie Männer Symptome verstecken, um nicht aus dem Spiel genommen zu werden. „Tatsächlich sind einige der engagiertesten Menschen, die ich je getroffen habe, Sportlerinnen“, sagt er.

Snedaker empfiehlt Frauen, ihre Symptome ernst zu nehmen. „Ich habe mit unzähligen Frauen gesprochen, die sagten, dass ihre Gehirnerschütterungssymptome von Ärzten abgetan wurden oder dass ihnen gesagt wurde, dass sie einfach ängstlich sind.“ Sie sagt.

Wenn Sie also einen Schlag auf den Kopf erlitten haben und Ihr Arzt keine gründliche Abklärung der Gehirnerschütterung durchführt, „ist es an der Zeit, sich nach einem anderen Anbieter umzusehen“, rät Snedaker.

Unterschiedliche Symptome, unterschiedliche Behandlungen?

Die meisten Symptome einer Gehirnerschütterung – abgesehen von Menstruationsstörungen – unterscheiden sich laut Wang nicht zwischen den Geschlechtern. „Es ist nicht wie bei einem Herzinfarkt, bei dem Frauen oft tatsächlich andere Symptome haben als Männer – eher Übelkeit als Brust- oder Kieferschmerzen“, sagt er.

Typische Symptome einer Gehirnerschütterung bei Männern und Frauen sind Kopfschmerzen, Schwindel, verschwommenes Sehen oder andere Sehstörungen, Unruhe oder kognitive Veränderungen, Licht- und Geräuschempfindlichkeit, Orientierungslosigkeit, Übelkeit oder Erbrechen oder Benommenheit.

Da Gehirnerschütterungen den Menstruationszyklus beeinflussen können, ermutigt Snedaker medizinisches Fachpersonal, Frauen, die eine Gehirnerschütterung erlitten haben, nach ihrer Periode zu fragen. „Wenn es ein Problem gibt, führen Sie endokrine Tests durch“, empfiehlt sie. Und wenn Sie eine Gehirnerschütterung hatten und Veränderungen in Ihrer Periode bemerken, teilen Sie dies unbedingt Ihrem Arzt mit.

Männer und Frauen haben ähnliche „Orientierungspunkte“ und „Regeln“ für die Rückkehr zum Spiel oder zu anderen Aktivitäten wie Beschäftigung oder Bildung. „Wir gehen davon aus, dass sie keine Symptome haben, und führen sie einer abgestuften Rückkehr zur Aktivität zu“, erklärt Wang.

Da die Symptome bei Frauen jedoch tendenziell länger anhalten als bei Männern, „müssen Frauen während dieser Zeit unterstützt werden“, betont Snedaker. Allzu oft „werden Frauen als ‚Vortäuschung‘ oder ‚geisteskrank‘ bezeichnet, wenn sie sich nicht so schnell erholen wie Männer.“

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