Einen Weg zur Hoffnung finden

Im vergangenen Frühjahr versank Craig Miller in einer Depression, die noch tiefer und dunkler war als die, die im Alter von 20 Jahren zu einem sorgfältig geplanten Selbstmordversuch führte. Der heute 46-jährige verheiratete Vater von zwei jungen Mädchen sagt, dass sein Leben im Umgang mit schweren Depressionen gelehrt hat ihn, einen Selbstmordgedanken als „ein rotes Signal, dass sich etwas ändern muss“, zu interpretieren.

Miller reagierte dieses Mal, indem er jede Schublade im Hauptschlafzimmer seines Hauses im Zentrum von Massachusetts ausräumte und neu ordnete – eine symbolische Art, wie er sagt, seine Gedanken und Gefühle zu sortieren. „Das bedeutete, dass ich die Dinge in Ordnung bringe“, sagt der Autor von 2012 So fühlt es sich an: A Memoir – Selbstmordversuch und Lebensfindung.

Dann bekam Miller eine SMS von einem besorgten Freund, der vorschlug, eine Liste mit 10 Dingen aufzuschreiben, die ihn dankbar machen, am Leben zu sein. Miller verdrehte die Augen.

„Ich mache das durch, seit ich im Alter von 8 Jahren zum ersten Mal an Selbstmord dachte“, sagt er, etwa zwei Jahre nachdem ein Mann aus der Nachbarschaft begonnen hatte, ihn im Kriechkeller unter dem Haus seiner Familie zu belästigen. „Ich habe diese Liste millionenfach geschrieben.“

Aber dann kam Miller ein neuer Gedanke, „einer, der meine Gänge zum Laufen brachte.“ Anstatt die Menschen und Momente anzuerkennen, die sein Leben lebenswert gemacht haben, fragte er sich, welche Listen seine Frau und seine Töchter schreiben würden. Instinktiv wusste er, dass sein Name ganz oben stehen würde. „Das hat mich dazu gebracht, langsamer zu werden“, sagt er. „Sie würden zerstört werden, wenn ich gehe. Das ist der Gedanke, an den ich mich angeschlossen habe. Das hat bei mir funktioniert.“

Miller ist einer von Millionen Amerikanern, die das haben, was die Suizidpräventionsgemeinschaft „erlebte Erfahrung“ nennt – einen Suizidversuch, der nicht mit dem Tod endete. (Der Begriff „Suizidüberlebende“ ist für Familienmitglieder und Freunde reserviert, die von jemandem zurückgelassen wurden, der sich das Leben genommen hat.)

Das Semikolon als Zeichen der Solidarität

Im Jahr 2020 starben laut CDC mehr als 45.000 Menschen in den USA durch Selbstmord, die zwölfthäufigste Todesursache. Aber das ist nur ein winziger Bruchteil der geschätzten 1,2 Millionen, die versucht haben, sich das Leben zu nehmen. Viele tragen jetzt ein Semikolon-Tattoo – ; – bedeutet eine Pause im Leben, nicht eine Zeit am Ende. Das Satzzeichen ist zu einem Zeichen der Solidarität unter denen geworden, die einen Selbstmordversuch unternommen oder in Betracht gezogen haben, und unter sympathischen Unterstützern, die auf psychische Gesundheitsprobleme aufmerksam machen.

Für manche ist es kein Happy End, nach einem Suizidversuch lebendig aufzuwachen. Nathan Lipetz aus Vancouver, Kanada, ist der Meinung, dass die Medien zu oft einen Licht-am-Ende-des-Tunnel-Ansatz zu gelebten Erfahrungen nehmen und die anhaltenden Ursachen von Depressionen und psychischen Erkrankungen beschönigen, die zu dem Versuch geführt haben.

„Sie sehen Artikel, die sagen, dass es für alle besser wird, aber ich glaube nicht wirklich, dass das so ist“, sagt Lipetz, 21, der schätzt, dass er mindestens 8-10 Mal versucht hat, sich das Leben zu nehmen. Seit 2013 liegt er monatelang im Krankenhaus und verschreibt ihm 19 Antidepressiva und Stimmungsstabilisatoren.

Nichts funktionierte bis Anfang dieses Jahres, als Lipetz ein Reha-Zentrum in West Palm Beach, FL, besuchte, das verwaltete Ketamin, die psychedelische Droge von dem kürzlich gezeigt wurde, dass es Symptome von Depressionen reduziert. Eine Studie veröffentlicht in Das Journal of Clinical Psychiatry fanden im September heraus, dass sich bei 72 % der Patienten, die 10 intravenöse Infusionen mit Ketamin erhielten, ihre Stimmung besserte; 38 % gaben an, beschwerdefrei zu sein.

„Es war lebensrettend“, sagt Lipetz, dessen letzte Infusion Mitte September war. „Nach ein paar Wochen Ketamin verschwanden alle Gedanken an einen Selbstmordversuch einfach. Sie würden in meinem Kopf auftauchen und genauso schnell wieder weg sein. Ich denke nicht mehr aktiv daran, mich umzubringen.“

Dieser Hoffnungsschimmer ist ermutigend in einer Zeit, in der die psychische Gesundheit und Selbstmordgedanken durch die endlose Reichweite der sozialen Medien noch verschlimmert wurden, wo rosige Darstellungen des täglichen Lebens nur von den fiesen Stacheln anonymer Trolle übertroffen werden.

Suizidrisiko und soziale Medien

Eine aktuelle 10-Jahres-Studie der Brigham-Young-Universität ergab, dass Teenager, die mindestens zwei Stunden am Tag soziale Medien nutzten, einem höheren Suizidrisiko ausgesetzt waren als aufstrebende Erwachsene.

„Soziale Medien können ein großartiger Ort sein, um Kontakte zu knüpfen, Informationen zu erhalten und Kontakte zu knüpfen“, sagt Amelia Lehto, Stabschefin der American Association of Suicidology (AAS), einer wissenschaftlich fundierten Organisation, die bei der Entwicklung von Strategien zur Reduzierung von Suizidverhalten hilft. „Aber es kann auch ein Werkzeug für Stress, Trennung und Schaden sein.“

„Wenn Leute in sozialen Medien posten, sehen wir nur ihr Äußeres, und wir vergleichen das mit dem, was in unserem Inneren vor sich geht“, sagt April Smith, 49, deren Depression und Angst nach einer „wirklich tückischen Scheidung“ und dem Tod ihres Vaters sie dazu geführt haben vor 8 Jahren von einer Brücke in Florida zu springen. „Ich wachte mit einer Hektik von Aktivitäten auf … und war ungläubig. Wie habe ich überlebt?“

Smith wurde mit gebrochenen Rippen und drei gebrochenen Knochen in ihren Beinen ins Krankenhaus eingeliefert. „Ich wurde erheblich verprügelt und hatte große Schmerzen, aber nichts, was nicht in angemessener Zeit gut verheilt ist.“

Mit der Unterstützung ihrer Mutter, ihrer Kinder im Teenageralter und einer Therapeutin verbrachte Smith 5 Monate in einer gruppenbasierten Behandlungseinrichtung. „Ich habe mich schrecklich geschämt, dass ich mich entschieden hatte, meine Kinder freiwillig ohne mich auf dieser Erde zu lassen, aber niemand Wichtiges hat mich abgeschrieben“, sagt sie. „Nach einem großen Versuch wieder in die Welt zurückzukehren, ist nicht einfach, aber es gab einen sehr, sehr kleinen Kreis von Menschen, denen ich mich langsam anvertraute und denen ich vertraute. Sie haben verstanden, was ich durchgemacht habe – und das war der Schlüssel für mich. Ich fing an, mich so viel weniger allein zu fühlen.“

Smith lebt jetzt in Virginia, wo sie eine Facebook-Gruppe für andere betreibt, die Versuche überlebt haben. Der Fokus, sagt sie, liegt darin, über die besten Wege zu sprechen, um die Hilfe zu erhalten, die benötigt wird, um voranzukommen, anstatt sich mit den spezifischen Aspekten ihrer Selbstmordversuche zu beschäftigen. „Ich erlaube den Leuten nicht, Einzelheiten über ihre Versuche mitzuteilen“, sagt Smith. „Ich bringe ihnen bei, wie sie ihre Geschichte auf eine Weise teilen können, die die anderen nicht auslöst oder negativ beeinflusst.“

Ein neuer Weg, um sofort Hilfe zu erhalten

Der Zugang zu lebenswichtigen psychiatrischen Diensten ist für jeden unerlässlich, der einen Selbstmordversuch unternommen hat oder von Selbstmordgedanken geplagt wird. Aber eine Umfrage, die Anfang dieses Jahres in veröffentlicht wurde JAMA Psychiatrie berichteten, dass 40 % der Amerikaner, die kürzlich einen Selbstmordversuch unternommen hatten, angaben, dass sie keinerlei psychiatrische Versorgung erhielten. Die Hauptgründe, die von fast 500.000 Befragten genannt wurden: nicht zu wissen, wohin sie gehen sollen, die hohen Behandlungskosten und ein Mangel an Transportmöglichkeiten.

Glücklicherweise wurde im Juli eine neue, bahnbrechende Möglichkeit eingeführt, um sofort Hilfe zu erhalten: die 988 Suicide & Crisis Lifeline. Die dreistellige Notrufnummer ist das Äquivalent zu 911 für psychische Gesundheit, eine einfache Möglichkeit, sich mit Operatoren in Verbindung zu setzen, die ausgebildete Berater – nicht Polizei und Krankenwagen – schicken können, um Anrufern innerhalb von Minuten zu helfen.

„Selbstmord ist oft ein zeitlich begrenztes Ereignis, das mit intensiven Selbstmordgedanken seinen Höhepunkt erreicht“, sagt Lehto von der AAS. „Das ist so ein kritischer Moment. Wenn das Feld die Unterstützung bieten kann, die in diesem Moment benötigt wird, werden immer mehr Leben gerettet.“

Laut CDC stiegen die Selbstmordraten in den USA von 2000 bis 2018 um 35 %, gingen jedoch in den Jahren 2019 und 2020 leicht zurück. Das ist ein ermutigendes Zeichen, eines, das auf eine wichtige Veränderung in der öffentlichen Wahrnehmung von Selbstmord hinweist. Was einst ein Thema war, das von Scham und Stigmatisierung geprägt war, wird heute mit mehr Empathie betrachtet, wie die jüngsten Selbstmorde der Country-Legende Naomi Judd, der ehemaligen Miss USA Cheslie Kryst, der Rocker Chester Bennington und Chris Cornell sowie der Mode zeigten Designer Kate Spade und L’Wren Scott. In diesem Sommer erzählte der UCLA-Fußballspieler Thomas Cole die Geschichte seines Versuchs zu Beginn des Jahres, während der Wächter der Los Angeles Clippers, John Wall, und die australische Tennisprofi Jelena Dokic über ihre Kämpfe mit Depressionen und Selbstmordgedanken sprachen.

Diese hochkarätigen Vorfälle, gepaart mit einem gestiegenen öffentlichen Bewusstsein für die landesweite Prävalenz von Suizid, haben zu heftigen Forderungen nach besseren Wegen geführt, um die Dinge zu stoppen, die Versuche auslösen.

„Es ist nie eine Sache“, sagt Jill Harkavy-Friedman, PhD, Psychologin aus New York City und Senior Vice President of Research bei der American Foundation for Suicide Prevention (AFSP). „Es ist immer eine Kombination von Faktoren, meist psychische Probleme, aber auch chronische Schmerzen, Kopfverletzungen, Genetik und Familiengeschichte.“

„Ich war fest entschlossen. Ich würde nicht zögern’

Peter Hollar war 21 Jahre alt und lebte Ende der 1970er Jahre bei seiner Mutter in Olympia, WA, als er herausfand, dass sein entfremdeter Vater sich in Kalifornien umgebracht hatte. „Das hat mich natürlich zutiefst erschüttert“, sagt Hollar, heute 65 und Rentner. „Ich kann mich daran erinnern, als wäre es gestern gewesen.“

Doch Hollar sah sich im Jahr 2000 mit demselben Schicksal konfrontiert, geschwächt von einer implodierenden Ehe und „Arbeitsstress durch die Decke“, sagt er. „Es gab viel Qual, Angst und Schmerz.“

Er entwickelte einen langfristigen Plan, um das „überwältigende Trauma“ zu beenden, indem er von einer nahe gelegenen Brücke sprang. „Ich war entschlossen. Ich würde nicht zögern.“

Doch als Hollar in dieser Nacht zu seinem Ziel fuhr, fühlte er sich plötzlich wie im Griff einer höheren Macht. „Ich hatte schon immer einen spirituellen Teil meines Lebens, und ich habe in den 30 Tagen, bevor ich zur Brücke ging, viel gebetet und nach einer Art Führung gesucht“, sagt er. „Ich fing an, an meinen Vater zu denken, und ich sagte: ‚Was werden meine Lieben denken? Werde ich meine beiden jungen Söhne so hinterlassen?’“

Als Hollar die Brücke erreichte, fuhr er weiter und überquerte sie. „Ich bin zu einer Tankstelle gefahren und habe meinen Psychiater angerufen.“

Ein einwöchiger Krankenhausaufenthalt wurde durch Medikamente, Beratung und ein neues Zielbewusstsein ergänzt. „Ich schätze, unterm Strich war es noch nicht meine Zeit zu gehen“, sagt Hollar, die später „eine erstaunliche, großartige, wundervolle“ Frau heiratete und in einen Vorort von Seattle zog. „Gott wollte nicht, dass ich sterbe. Ich hatte noch einiges zu tun. Jetzt ist alles besser. Ich habe diese Gefühle nicht mehr.“

Navigieren durch emotionale Turbulenzen

Natürlich fühlt nicht jeder mit gelebter Erfahrung diese Art von Abschluss. Ihr Überlebenskampf wird täglich geführt. „Es ist nicht so, dass du sterben willst, sondern dass du bereit bist zu sterben, um dein Leben anders zu machen“, sagt Miller, der seine Geschichte in erzählt Bewegende Amerikas Seele auf Selbstmord(www.masosfilm.com), eine Online-Dokumentarserie, die in Zusammenarbeit mit sechs Gesundheitsbehörden entwickelt wurde, darunter der National Action Alliance for Suicide Prevention. „Es gibt keine magische Antwort.“

Der Schlüssel ist, den emotional turbulenten Sturm irgendwie zu überstehen, anstatt dem Moment zu erliegen. Jemand in der Krise braucht um zu wissen, wo Sie Hilfe finden könnenund Freunde und Familienmitglieder müssen lernen, Anzeichen von Kampf zu erkennen und sich zu wehren.

„Wenn Sie bei jemandem eine Veränderung bemerken, vertrauen Sie Ihrem Bauchgefühl“, rät Harkavy-Friedman von der AFSP. „Fragen Sie, wie sie sich fühlen. Sagen Sie ihnen: ‚Ich mache mir Sorgen um Sie.’ Führen Sie ein Gespräch, um herauszufinden, was ihre Belastungen sind, und helfen Sie ihnen, Hilfe zu bekommen. Rufen Sie 988 an oder sagen Sie ihnen, sie sollen mit einem Therapeuten sprechen.

„Sei geduldig und beharrlich“, sagt sie. „Gib nicht auf. Selbstmordgedanken können behandelt werden. Ich bin immer der Optimist.“

Wenn Sie jemanden in einer Krise kennen, rufen Sie an oder schreiben Sie eine SMS die Suicide & Crisis Lifeline bei 988wenden Sie sich an die Crisis Text Line, indem Sie HELLO an 741741 senden oder 911 wählen.

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