Ein unausgesprochener Schmerz: Das Unfruchtbarkeitsproblem in Frankreich angehen

Der französische Präsident Emmanuel Macron kündigte diese Woche einen Plan an, um die niedrige Geburtenrate in Frankreich wieder anzukurbeln und das wachsende Unfruchtbarkeitsproblem des Landes anzugehen. Mehr als drei Millionen Menschen in Frankreich leiden unter dem „Tabu des Jahrhunderts“, wie Macron es nannte, was es zu einem der größten Gesundheitsprobleme des Landes macht. Warum wurde es also nie als solches behandelt?

Macron versprach auf einer im Fernsehen übertragenen Pressekonferenz am Dienstag Schritte zur Steigerung der sinkenden Geburtenrate in Frankreich und forderte eine „demografische Aufrüstung“ des Landes. Der Aufruf erfolgte, nachdem Frankreich mit 678.000 registrierten Geburten im Jahr 2023 die niedrigste jährliche Geburtenrate seit dem Zweiten Weltkrieg verzeichnete – ein deutlicher Rückgang um 6,6 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Trotz Macrons „Ankündigung“ ist der Plan tatsächlich schon seit langem in Planung und Teil eines Bioethikgesetzes, das das französische Parlament 2021 verabschiedet hat.

Frankreich ist seit langem stolz auf seine vergleichsweise hohe Geburtenrate, die in Europa als „französische Ausnahme“ bezeichnet wird. Doch die jüngsten Trends haben den Status des Landes als Baby-Champion des Kontinents untergraben – und ein wachsendes Fruchtbarkeitsproblem deutlich gemacht.

Ein 2022 Bericht Eine von der Regierung in Auftrag gegebene Studie ergab, dass jedes vierte französische Paar, das 12 Monate oder länger versucht hat, auf natürlichem Weg schwanger zu werden, dies nicht schafft. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) definiert dies als Unfruchtbarkeit – eine Erkrankung, von der derzeit bis zu 3,3 Millionen Menschen in Frankreich betroffen sind.


FRANZÖSISCHE VERBINDUNGEN © FRANKREICH 24

Unter ihnen ist Virginie Rio, die Präsidentin und Mitbegründerin der Unfruchtbarkeits-Selbsthilfegruppe Collectif Bamp!, die sich für eine bessere Behandlung von Unfruchtbarkeit einsetzt.

Nachdem Rio mehrere Jahre lang versucht hatte, auf natürlichem Wege schwanger zu werden, aber scheiterte, suchte sie Hilfe bei der medizinisch unterstützten Fortpflanzung (MAP) und schaffte es, schwanger zu werden. Doch ihre lange Reise war voller Herausforderungen und Misshandlungen, nicht zuletzt aufgrund des Mangels an Verständnis und Mitgefühl seitens der Ärzte.

„Mir wurde gesagt, dass Frauen psychische Probleme hätten und dass ich mich mehr entspannen müsste“, sagte sie und verwies auf sexistische Vorurteile rund um das Thema Unfruchtbarkeit. „Der Diskurs löst bei Frauen ein großes Schuldgefühl aus. Ihnen wird das Gefühl vermittelt, dass es ihre Schuld sei, dass sie keine Kinder bekommen können“, erklärte Rio.

Die zugrunde liegenden Ursachen

Mehrere Studien haben gezeigt, dass das Alter einer Frau eine entscheidende Rolle für ihre Empfängnisfähigkeit spielt. Eine im Mai 2020 im Upsala Journal of Medical Sciences veröffentlichte Studie zeigte, dass a Frau unter 30 Jahren hatte eine 85-prozentige Chance, innerhalb eines Jahres schwanger zu werden, während eine 30-jährige Frau eine 75-prozentige Chance hatte. Mit 35 sanken ihre Chancen sogar noch weiter auf 66 Prozent und auf 40 bis 44 Prozent.

Aber diese Art von Statistiken sind schuldbewusst und zeigen kaum das vollständige Bild.

„Das Stigma, dass nur Frauen für Unfruchtbarkeit verantwortlich sind, ist tief in den Köpfen der Menschen verankert“, sagte Élise de La Rochebrochard, Forscherin am französischen Institut für demografische Studien (INED). „Wir sollten diesen Glauben nicht verstärken und nur Frauen für die Fortpflanzung verantwortlich machen – denn das ist auch ein Problem für Männer“, sagte sie.

Es gibt viele Gründe, warum immer mehr Frauen mit dem Versuch, ein Kind zu bekommen, erst später im Leben warten. Soziologen weisen darauf hin, dass Frauen einen viel größeren Teil der Erwerbsbevölkerung ausmachen und dass der Zugang zu Verhütungsmitteln weit verbreitet ist. Viele junge Erwachsene legen ihre Familiengründungspläne auf der Suche nach beruflicher und emotionaler Stabilität auf Eis oder warten, bis sie die richtige Work-Life-Balance gefunden haben. Doch je länger Menschen mit der Suche nach Hilfe bei einem Unfruchtbarkeitsproblem warten, desto schwieriger wird es für sie.

Auch Erkrankungen wie Endometriose, das polyzystische Ovarialsyndrom (PCOS) und Störungen der Spermienproduktion sind für den Anstieg der Unfruchtbarkeitsraten verantwortlich.

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Eine 2017 veröffentlichte Metaanalyse zeigte, dass die durchschnittliche Konzentration von Gameten in Spermien gestiegen war um 50 Prozent gesunken zwischen 1973 und 2011. Für den starken Rückgang wurden mehrere Gründe genannt, darunter Rauchen, Alkoholkonsum und Fettleibigkeit, aber auch die Belastung durch Umweltverschmutzung und endokrine Disruptoren, die in vielen Kunststoffen enthalten sind und die Hormone des Körpers beeinträchtigen.

„Der Rückgang der Spermienqualität ist ein besorgniserregendes Problem, aber es besteht kein Grund zur Panik“, sagte Micheline Misrahi-Abadou, Professorin für Biochemie und Molekularbiologie an der Universität Paris-Saclay. Sie sagte, die heutige durchschnittliche Gametenkonzentration liege bei 40 bis 50 Eine Million Gameten pro Milliliter Spermien sind immer noch mehr als genug, um eine Frau zu schwängern.

Was sind also die Abhilfemaßnahmen?

Wenn gesundheitliche Probleme einer Schwangerschaft entgegenstehen, können Hormonbehandlungen helfen. In Frankreich steht die medizinisch unterstützte Fortpflanzung (MAP) seit 2021 allen Frauen zur Verfügung und erfordert nicht mehr, dass sie die medizinischen Kriterien der Unfruchtbarkeit erfüllen. Viele Ärzte sagen jedoch, dass hormonelle Behandlungen nicht immer notwendig und in manchen Fällen nicht einmal der beste Weg zur Schwangerschaft sind.

„Ein Teil der schätzungsweise drei Millionen Menschen, die unter Unfruchtbarkeit leiden, könnte auf Paare zurückzuführen sein, die sich direkt für MAP entscheiden“, sagte Misrahi-Abadou und fügte hinzu, dass sie verstehe, warum manche nicht das Risiko eingehen wollen, auf die Elternschaft zu warten.

„Unfruchtbarkeit ist ein schreckliches Leiden und wird als Tragödie erlebt, insbesondere wenn die Ursache unbekannt ist. Aber MAP kann eine zusätzliche Leidensquelle sein, mit einer durchschnittlichen Misserfolgsrate von 40 Prozent“, sagte sie.

Paare, die sich für eine MAP-Behandlung entscheiden, müssen sich einer Vielzahl von Tests und Behandlungen unterziehen, die sowohl teuer als auch stressig sein können. Doch Unfruchtbarkeit ist nicht nur eine gesellschaftliche, sondern auch eine berufliche Herausforderung.

„MAP-Protokolle sind oft zeitaufwändig und erfolglos, was es für die Menschen schwierig machen kann, ihre Arbeit mit der Behandlung, die sie erhalten, in Einklang zu bringen“, erklärte Rio.

„Arbeitgeber erwarten von ihren Mitarbeitern oft, dass sie produktiv und präsent sind, aber MAP-Behandlungen können eine Freistellung von der Arbeit erfordern.“

Die Autoren des Unfruchtbarkeitsberichts 2022 empfahlen eine bessere öffentliche Information bereits ab der Sekundarschule sowie gezielte Konsultationen, um die Faktoren zu identifizieren, die die Fruchtbarkeit beeinflussen. Sie betonten auch die Notwendigkeit, Lebensmittel zu kennzeichnen, die Phytoöstrogene enthalten – was zu Unfruchtbarkeitsproblemen führen kann. Schließlich schlugen sie eine stärkere Schulung zu diesem Thema für Ärzte und andere medizinische Fachkräfte vor.

Vernachlässigte Themen

Unterdessen versuchen Forscher, die zugrunde liegenden Faktoren der Unfruchtbarkeit zu ermitteln.

„Die Identifizierung der Ursachen von Unfruchtbarkeit ist eine wesentliche Voraussetzung für verbesserte Behandlungen“, sagte Misrahi-Abadou und fügte hinzu, dass die Genetik ein besonders wichtiges Instrument dafür sei. „Wie in allen medizinischen Fachgebieten ist es möglich, mithilfe der DNA-Analyse nach den Ursachen für Unfruchtbarkeit zu suchen“, sagte sie. „Das ultimative Ziel besteht darin, eine gezielte Therapie mit Medikamenten zu definieren, die direkt wirken können“, sagte Misrahi-Abadou, die das erste Referenzlabor für genetische Unfruchtbarkeit am Bicêtre-Krankenhaus in Paris leitet.

Die von FRANCE 24 befragten Experten waren sich einig, dass Unfruchtbarkeit in Frankreich nicht ernst genug genommen wird. Sie hoffen, dass den Ankündigungen Macrons Taten folgen.

„Unfruchtbarkeit ist immer noch ein Problem, das von der Gesellschaft misshandelt wird, und die betroffenen Menschen werden auch misshandelt“, sagte Rio und fügte hinzu, dass die Aufrufe ihrer Interessenvertretung zum Handeln lange ignoriert wurden. Misrahi-Abadou fügte hinzu: „Unfruchtbarkeit ist keine tödliche Krankheit und wird daher als weniger schwerwiegend angesehen als andere Pathologien.“

Bedeutet dies angesichts der Ambitionen Macrons, dass das „Tabu des Jahrhunderts“ in Frankreich nun endlich gebrochen wird? Die Experten sind sich nicht so sicher. „Unfruchtbarkeit ist ein Tabu, aber es ist nicht das einzige Problem der reproduktiven Gesundheit, über das man noch immer schwer reden kann“, sagte de La Rochebrochard. „Menstruation und Abtreibung sind beides Themen, über die immer noch zu wenig gesprochen wird.“

Unfruchtbarkeit, Sterilität und verminderte Fruchtbarkeit sind drei verschiedene Konzepte.

  • Die WHO definiert Unfruchtbarkeit als die Unfähigkeit, nach mindestens einem Jahr regelmäßigen ungeschützten Geschlechtsverkehrs schwanger zu werden.
  • Unter Sterilität versteht man die völlige Unfähigkeit, schwanger zu werden oder schwanger zu werden, unabhängig davon, ob sich die Frau oder der Mann einer Behandlung unterzieht.
  • Eine verringerte Fruchtbarkeit ist ein Rückgang der geschätzten Zahl der Geburten pro Frau. In Frankreich lag die Geburtenrate im vergangenen Jahr bei 1,68 Kindern pro Frau, verglichen mit 1,79 im Jahr 2022, so das nationale Statistikamt INSEE. Dies kann teilweise durch einen allgemeinen Rückgang der Zahl der Frauen im gebärfähigen Alter (zwischen 20 und 40 Jahren) erklärt werden, aber auch durch andere Faktoren, einschließlich der Wahl des Lebensstils.

Dieser Artikel wurde aus dem Original ins Französische übersetzt.

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