Die Zukunft des europäischen Gesundheitswesens in einem neuen politischen Zyklus gestalten


Könnte die EU vor dem Hintergrund der bevorstehenden Europawahlen im nächsten Legislaturzyklus mehr tun, um die Gesundheitsergebnisse in der gesamten EU-27 positiv zu beeinflussen? Stefan Woxström von Astra Zeneca glaubt, dass es jetzt an der Zeit ist, den Schwung zu nutzen.

Woxström, Senior Vice President für Europa und Kanada bei AstraZeneca, argumentiert, dass sich Europa in einem entscheidenden Moment für das Gesundheitswesen befindet, einem Entscheidungspunkt, der die Zukunft des Gesundheitswesens auf dem Kontinent in den nächsten zwei Jahrzehnten prägen wird.

Vor dem Hintergrund einer alternden Bevölkerung, die die Zahl chronischer Krankheiten erhöht und die Nachhaltigkeit der EU-Gesundheitssysteme gefährdet, sei es jetzt an der Zeit zu handeln, um schädliche Trends umzukehren, die Gesundheitssysteme „zukunftssicher“ zu machen und sicherzustellen, dass Europa auf globaler Ebene wettbewerbsfähig bleibt, sagte Woxström Niveau und an der Spitze der medizinischen Innovation.

Anhaltender politischer Engpass

Der anhaltende politische Engpass besteht darin, dass die Gesundheitsversorgung weiterhin in der Zuständigkeit der Mitgliedstaaten liegt. Der universelle Zugang zu qualitativ hochwertiger und erschwinglicher Gesundheitsversorgung wird weithin als Grundvoraussetzung für die Gesundheitsversorgung angesehen, wird jedoch in den 27 Mitgliedstaaten auf unterschiedliche Weise organisiert und finanziert.

Entsprechend EurostatDeutschland und Frankreich geben im Verhältnis zum BIP am meisten für die Gesundheitsversorgung aus, während Rumänien und die baltischen Mitgliedstaaten zwischen 2012 und 2020 den größten Anstieg der Gesundheitsausgaben pro Einwohner verzeichneten.

Doch seitdem die Covid-19-Pandemie die Gesundheitssysteme auf die Probe gestellt hat, besteht zunehmend ein Konsens darüber, durch politische Maßnahmen und Gesetze den Mitgliedsstaaten dabei zu helfen, ihre Lieferketten, die Erschwinglichkeit und den Zugang zu Medikamenten zu verbessern.

Im Jahr 2020 sagte die Präsidentin der Europäischen Kommission, Ursula Von der Leyen, die EU werde „die Grundlagen für eine stärkere Europäische Gesundheitsunion schaffen, in der 27 Länder zusammenarbeiten, um gemeinsam zu erkennen, sich vorzubereiten und darauf zu reagieren.“ Doch diese Dynamik hat nachgelassen, da die EU mit den geopolitischen und wirtschaftlichen Folgen des Krieges in der Ukraine und der Nahostkrise zu kämpfen hat.

Verbindung, Zusammenarbeit, Gespräch

Bei einer aktuellen Astra-Zeneca-Debatte [in collaboration with Euractiv] Im Europäischen Parlament in Brüssel sagte die Europaabgeordnete Margarita de la Pisa Carrión: „Gesundheit liegt in unserer Verantwortung. Als Europäische Union können wir durch Vernetzung, Zusammenarbeit und Gespräche dazu beitragen, ein Umfeld zu schaffen, in dem Gesundheitsstandards zu den besten der Welt werden.“

Unterstützt wurde dieser Ansatz von Magda Chlebus, Executive Director, Science Policy, and Regulatory Affairs, EFPIA. Sie sagte: „Es gab viele Gespräche mit politischen Entscheidungsträgern von der Europäischen Kommission über das Europäische Parlament bis zum Europäischen Rat [in this mandate]. Vieles von dem, was wir [EFPIA] gesagt wurde, wurde gehört. Der Trick besteht darin, etwas zu schaffen, das alle Ziele erreicht. Ich hatte den Eindruck, dass es entweder um den Zugang oder die Innovation zu neuen Gesundheitslösungen geht.“

Die Pharmalobby äußerte sich äußerst kritisch gegenüber dem bevorstehenden EU-Pharmapaket. EFPIA glauben, dass die Gesetzgebung, die geschaffen wurde, um Anreize für die Industrie zu schaffen und Innovationen in der gesamten Wertschöpfungskette voranzutreiben, negative Auswirkungen haben könnte. Kürzung von Forschung und Entwicklung mit Kosten von 2 Milliarden Euro pro Jahr.

Die Industrie ist besorgt

EFPIA ist nicht allein. Auch die Industrie hat Bedenken hinsichtlich der Leistungsfähigkeit des Pharmapakets geäußert. Stefan Woxström spricht im Anschluss Europäisches Parlament nahm seinen Standpunkt zu der Gesetzgebung an und sagte: „Während sich das Parlament für vielversprechende Reformen der Kommissionsvorschläge ausspricht, ist es bedauerlich, dass die Reduzierung des grundlegenden regulatorischen Datenschutzes für innovative Arzneimittel und des Marktschutzes für die Entwicklung von Arzneimitteln für seltene Leiden befürwortet wird.“

Er fügte hinzu: „Die EU-Mitgliedstaaten stehen vor der generationsübergreifenden Chance, das Leben der Patienten in Europa zu verbessern und so die Wettbewerbsfähigkeit und Attraktivität der Region für FuE-Investitionen sicherzustellen.“ Es ist von entscheidender Bedeutung, dass die Gesetzgeber die potenziellen Auswirkungen dieser Überarbeitungen sorgfältig abwägen und die Gesetzgebung vorantreiben, die die medizinische Forschung und einen schnelleren Zugang zu innovativen Therapien für Patienten unterstützt.“

Lösungsorientierter Ansatz

Seit der Covid-19-Pandemie versucht die Politik, gesundheitliche Ungleichheiten lösungsorientiert anzugehen. Abgesehen von der umstrittenen Überarbeitung der allgemeinen Arzneimittelgesetzgebung hat das letzte europäische Mandat weitere Gesetzesvorschläge wie den European Health Data Space und nichtlegislative Initiativen wie „Healthier Together“, eine Initiative zu nicht übertragbaren Krankheiten und Europas Plan zur Krebsbekämpfung hervorgebracht .

Richard Price, Leiter Politik bei der Europäischen Krebsorganisation, lobte das erneuerte Engagement für Krebsprävention, -behandlung und -pflege, forderte die Politiker jedoch auf, mehr zu tun, um Herausforderungen im Gesundheitswesen zu bekämpfen, einschließlich einer drohenden Personalkrise im Gesundheitswesen, die unter dem Radar bleibt.

15 Millionen, 7 % der EU-Arbeitskräfte, arbeiten im Gesundheitswesen. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) warnt davor, dass a Krise droht da Arbeitnehmer mit psychischen Problemen, mangelnder Ausbildung, Arbeitskräftemangel und Einschränkungen der Infrastruktur konfrontiert sind. Die globale Gesundheitsbehörde schätzt, dass bis 2030 in Ländern mit niedrigem und niedrigem mittlerem Einkommen voraussichtlich 10 Millionen Gesundheitspersonal fehlen werden.

Richard Price, Leiter Politik bei der Europäischen Krebsorganisation, erklärte, dass die Personalkrise im Gesundheitswesen das größte Problem sei, das Europa nicht aus der Pandemie gelernt habe. Er sagte: „Ich glaube nicht, dass wir auf europäischer Ebene viel tun, um diese Krise zu bewältigen. Ich hoffe, dass der Präzedenzfall, den wir nach Covid-19 in unserer Politik geschaffen haben, auch in Bezug auf die Personalkrise umgesetzt werden kann. Es muss auf der Tagesordnung des nächsten Europäischen Parlaments und der nächsten Kommission stehen.“

Aber könnte der anhaltende Krieg in der Ukraine die europäischen Ambitionen im Gesundheitswesen schwächen? Zwanzig Prozent des 5,3 Milliarden Euro schweren EU4Health-Programms werden für Kriegsanstrengungen verwendet.

Gesundheitsbudgets neu ausbalancieren

Europaabgeordneter Cristian-Silviu Busoi sagte: „Wir müssen die Ukraine unterstützen. Wir mussten einen Teil der vorhandenen Mittel mobilisieren, um der Ukraine in den nächsten Jahren die notwendige Unterstützung zu geben. Leider kommen einige Kürzungen von EU4Health und Horizon Europe. Aber wir werden versuchen, das Geld aus der Aufhebung von Mittelbindungen aufzutreiben – Geld, das nicht ausgegeben oder zugewiesen wurde.“

Busoi zeigte sich zuversichtlich und sagte: „Wir werden auch auf den jährlichen EU-Haushalt achten, um zu versuchen, die eine Milliarde Euro, die im Gesundheitswesen gekürzt wurden, wieder auszugleichen.“ Wir werden sicherstellen, dass keine wesentlichen Programme wie Präventionskampagnen beeinträchtigt werden.“

Da die Pandemie fest im Hintergrund steht, sind die Zusagen im Gesundheitsprogramm vor den Wahlen im Juni dürftig. Pernille Weiss, MdEP, die eine Richtlinie über die Reaktion des Europäischen Parlaments auf die Arzneimittelstrategie für Europa verfasst hat, sagt, die EU könne es sich kaum leisten, bei der Bereitstellung hochwertiger Gesundheitsversorgung für alle an Schwung zu verlieren.

Weiss sagte: „Es ist von entscheidender Bedeutung, dass die EU der Zusammenarbeit zwischen den Mitgliedstaaten Priorität einräumt, sonst laufen sie Gefahr, nicht die Lösungen zu liefern, die von Patienten und der Gesellschaft insgesamt benötigt werden.“ Dies gilt für Herausforderungen wie eine mögliche neue Pandemie und die globale Bedrohung durch antimikrobielle Resistenzen, aber auch für Herausforderungen des anhaltenden demografischen Wandels (…).“

[By Mariam Zaidi I Edited by Brian Maguire | Euractiv’s Advocacy Lab ]

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