Die Verfolgung von Schlüsselproteinen hilft bei der Vorhersage der Ergebnisse bei SHT-Patienten

Von Amy Norton HealthDay-Reporterin

DONNERSTAG, 30.09.2021 (HealthDay News)

Wenn Menschen eine schwere Kopfverletzung erleiden, ist es schwer vorherzusagen, wie es ihnen auf lange Sicht ergehen wird. Aber eine neue Studie legt nahe, dass etwas ziemlich Einfaches – die Messung eines Proteins im Blut – helfen könnte.

Das Protein, Neurofilament Light (NfL) genannt, ist ein Bestandteil der Nervenfasern, die Gehirnzellen zur Signalübertragung verwenden. Es ist bekannt, dass eine Schädigung dieser Fasern (sogenannte Axone) ein höheres Risiko für schlechte Ergebnisse bei Menschen mit einem schweren Hirntrauma vorhersagt.

Forscher sagten die neuen Erkenntnisse zeigen, dass die NfL-Spiegel im Blut von Patienten mit dem Ausmaß der Axonschädigung in ihrem Gehirn korrelieren. Darüber hinaus sagten hohe NfL-Konzentrationen im Blut auch ein Jahr später ein höheres Maß an Behinderung voraus.

“Die genaue Messung der (axonalen) Verletzung ist wichtig, um Ergebnisse vorherzusagen”, sagte der leitende Forscher Neil Graham, Dozent für Neurologie am Imperial College London im Vereinigten Königreich. „Wir zeigen, dass die [NfL blood test] macht das sehr schön.”

Graham sagte, die Ergebnisse untermauern den Beweis, dass NfL-Bluttests für die Routineversorgung geeignet sind.

„Meiner Ansicht nach sollte es wie jedes neue Instrument mit überzeugender Evidenzbasis sorgfältig in die klinische Praxis integriert werden, damit die Patienten davon profitieren“, sagte er. “Wir werden dies in den kommenden Monaten tun.”

Traumatische Hirnverletzungen (SHT) umfassen leichtere Formen wie Gehirnerschütterungen sowie schwerere Verletzungen, die tödlich sein können oder Menschen ernsthaft beeinträchtigen können.

Schwere TBIs töten jedes Jahr Tausende von Amerikanern – darunter 61.000 im Jahr 2019, so die US-amerikanischen Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten.

Unter den Überlebenden sind viele mit körperlichen Behinderungen und Gedächtnis- und Denkproblemen zurückgeblieben, die ihre Fähigkeit einschränken, zu arbeiten oder für sich selbst zu sorgen.

Aber für jeden einzelnen Patienten mit schwerem SHT ist es eine Herausforderung, vorherzusagen, wie die Dinge verlaufen könnten, sagte Dr. Christopher Giza, ein Neurologe an der University of California, Los Angeles.

Im Moment, erklärte er, verwenden Ärzte Anzeichen von Reaktionsfähigkeit – zum Beispiel, ob Patienten Fragen beantworten oder sich bewegen können, wenn sie gefragt werden – zusammen mit CT-Scans, die Probleme wie Blutungen im Gehirn erkennen können.

Aber diese Methoden haben Grenzen. Die neuen Ergebnisse deuten darauf hin, dass die Messung von NfL diesen aktuellen Methoden nützliche Informationen hinzufügen könnte, sagte Giza, die auch Fellow der American Academy of Neurology ist.

Die Studie — veröffentlicht am 29. September in Wissenschaft Translationale Medizin — schloss 197 Patienten ein, die wegen mittelschwerer bis schwerer SHT behandelt wurden, die oft bei Verkehrsunfällen oder Stürzen aus erheblicher Höhe erlitten wurden.

Zusätzlich zu Standarduntersuchungen und CT-Scans wurden bei den Patienten mehrere NfL-Werte im Blut gemessen. Eine Mehrheit wurde 10 Tage bis 6 Wochen nach der Verletzung auch MRT-Scans unterzogen, um nach Beweisen zu suchen, dass die NfL-Spiegel mit Anzeichen einer Schädigung der Axone des Gehirns korrelierten.

Im Allgemeinen stieg die NfL-Konzentration der Patienten 10 Tage bis 6 Wochen nach der Verletzung an. Und je höher diese Werte waren, desto wahrscheinlicher war es, dass die MRT-Scans der Patienten eine Degeneration in der weißen Substanz des Gehirns zeigten – dem Gewebe, das Axone enthält.

Schließlich stellte sich heraus, dass Patienten mit höheren NfL-Werten ein Jahr später mehr Behinderungen hatten.

Um zu überprüfen, ob diese NfL-Werte spezifisch eine Axonverletzung widerspiegeln, maßen die Forscher das Blut-NfL bei anderen Traumapatienten, die keine Hirnverletzungen hatten. Diese Patienten wiesen erhöhte NfL auf, aber die bei SHT-Patienten beobachteten Werte waren 5- bis 15-mal höher, und der Unterschied nahm mit der Zeit zu.

Gizeh lobte die Art und Weise, wie die Studie den NfL-Spiegel nicht nur mit den Ergebnissen der Patienten, sondern auch mit der “unterliegenden Gehirnbiologie” in Verbindung brachte.

“Sie haben wirklich die Punkte verbunden”, sagte er. “Dies ist ungefähr so ​​streng wie beim Testen eines Biomarkers.”

Gizeh wies auch auf einen weiteren Befund hin: Es gebe keinen klaren Zusammenhang zwischen den Befunden von Standard-CT-Scans und den NfL-Werten im Blut. Einige Patienten ohne sichtbare Probleme auf CT-Scans wiesen dennoch hohe NfL-Werte auf.

Das, sagte Giza, deutet darauf hin, dass die Messung von NfL den aktuellen Methoden zur Bewertung von Patienten mit schwerem SHT „etwas hinzufügen“ würde.

Graham sagte, ein genaueres Bild der Prognose würde Familien und Patienten die gewünschten Informationen geben. Es könnte auch die Langzeitpflege beeinflussen.

“Wenn eine Person Marker hat, die auf eine hohe Wahrscheinlichkeit eines schlechten Ergebnisses hindeuten”, sagte Graham, “können wir mehr Therapieinterventionen auf ihre Weise anvisieren (oder) häufiger und intensiver nachverfolgen.”

Patienten mit dem Risiko einer stärkeren Behinderung, fügte er hinzu, könnten auch Kandidaten für klinische Studien sein, in denen neue Behandlungen getestet werden.

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QUELLEN: Neil Graham, PhD, klinischer Dozent, Neurologie, Imperial College London, UK; Christopher Giza, MD, Professor, pädiatrische Neurologie und Neurochirurgie, David Geffen School of Medicine, University of California, Los Angeles, und Fellow, American Academy of Neurology, Minneapolis; Wissenschaft Translationale Medizin, 29.09.2021, online

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