Die richtige Diagnose kann Müttern und Babys helfen

6. Mai 2024 – Megan Tavares war im Supermarkt, als ihr Arzt anrief und ihr sagte, sie solle sofort ins Krankenhaus gehen. Blutuntersuchungen hatten gezeigt, dass Tavares, die in der 39. Woche schwanger war, an einer seltenen Erkrankung im Zusammenhang mit Präeklampsie litt. Ihr Baby musste sofort zur Welt kommen.

Neun Stunden später brachte Tavares, ein Sozialarbeiter aus Somerset, MA, einen gesunden Jungen zur Welt. Doch die Tortur erwies sich für die frischgebackene Mutter als traumatisch, und in den Wochen nach der Geburt begann sie unter Depressionen, zwanghaftem Verhalten und anderen Symptomen zu leiden, die ihrer Meinung nach alles andere als normal waren.

„Ich fühlte mich wie eine tickende Zeitbombe“, sagte sie.

Tavares’ Kämpfe dauerten sechs Monate lang. Ihr Hausarzt diagnostizierte schließlich bei ihr postpartale posttraumatische Belastungsstörungsowie postpartale Depression Und postpartale Angst.

Nach der Geburt PTSD Nach Angaben der National Institutes of Health sind weltweit jährlich etwa 8 Millionen Frauen davon betroffen Figuren. Was ist mehr, eine Studie aus Spanien fanden heraus, dass 50 % der Frauen nach der Geburt an einer postpartalen PTBS leiden können.

Innerhalb eines Monats nach einer Geburt treten Anzeichen auf, die für eine frischgebackene Mutter oder ihr Baby in erheblicher Weise traumatisch sind, oft aufgrund von Dingen wie einem ungeplanten Kaiserschnitt, der Verlegung des Babys auf die Neugeborenen-Intensivstation, einer Zangengeburt oder einer Vakuumextraktion. andere medizinische Komplikationen oder mangelnde Unterstützung durch medizinisches Fachpersonal während der Geburt. Während es wichtig ist, dass frischgebackene Mütter, die Symptome einer postpartalen PSTD haben, behandelt werden, bleibt die Erkrankung oft unerkannt.

A neue Studie Das Massachusetts General Hospital und die Bar-Ilan-Universität versuchen, hier Abhilfe zu schaffen. Das Forschungsteam nutzte eine kostengünstige Form der künstlichen Intelligenz, die theoretisch jeder Gynäkologe und Gynäkologe zur Verbesserung der Diagnostik nutzen könnte.

Für die Studie wurden fast 1.300 Frauen gebeten, 30 Wörter über ihre Geburtserfahrung zu schreiben und sich dabei auf die traumatischsten Teile zu konzentrieren, erklärte die Hauptautorin der Studie Sharon Dekel, PhDAssistenzprofessor für Psychologie in der Abteilung für Psychiatrie der Harvard Medical School und Direktor von Forschungsprogramm zu postpartalen traumatischen Belastungsstörungen des Massachusetts General Hospital.

„Ein KI-Modell, das darauf ausgelegt ist, die menschliche Sprache zu verstehen, analysierte dann die Wort- und Sprachmuster der Frauen und identifizierte psychische Erkrankungen anhand der Nuancen ihrer Sprache und des Kontexts ihrer Sätze. Wir würden Eingaben machen und das Modell würde uns sagen, ob die Daten repräsentativ für eine PTBS seien oder nicht“, sagte sie.

Das OpenAI-Modell erzielte eine Spezifitäts-/Genauigkeitsrate von 75 % bis 85 % bei der Diagnose der Frauen dieser Population mit postpartaler PTSD. Die Forscher glauben, dass diese Technologie problemlos in die routinemäßige Gynäkologie- und Geburtshilfeversorgung integriert werden könnte, in der Hoffnung, dass eine schnelle Intervention gefährdeten Frauen helfen könnte.

Laut Dekel ist eine schnelle Diagnose von entscheidender Bedeutung. „Wenn eine Frau nach einem traumatischen Geburtserlebnis eine psychische Erkrankung entwickelt, kann dies möglicherweise die Gesundheit von Mutter und Kind beeinträchtigen“, sagte sie.

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Im Allgemeinen kann eine posttraumatische Belastungsstörung nach einem schrecklichen Ereignis auftreten. Beim Umgang mit dem Schock eines solchen Ereignisses können Rückblenden und Albträume auftreten, man wird sehr ängstlich und kann oft nicht aufhören, darüber nachzudenken, was passiert ist.

Und aktuelle Forschung von der Lomonossow-Universität Moskau in Russland zeigt, dass eine postpartale PTBS entweder zum ersten Mal aufgrund beängstigender Umstände bei der Geburt auftreten kann oder durch die Reaktivierung früherer Traumata während einer stressigen Entbindung verursacht werden kann. Die Forscher fanden beispielsweise heraus, dass Frauen, die sexuelle Übergriffe oder sexuellen Missbrauch in der Kindheit erlebt hatten, häufiger an einer postpartalen PTBS erkrankten. Darüber hinaus „kann Rassendiskriminierung während der Betreuung auch das Risiko einer Frau erhöhen“, sagte Dekel. „Latina- und schwarze Frauen haben dreimal häufiger eine traumatische Reaktion auf die Geburt.“

Neben schwerwiegenden medizinischen Komplikationen oder einer schlechten Behandlung durch das Krankenhauspersonal kann die Erkrankung auch dadurch verursacht werden, dass eine Frau ihre Geburtserfahrung nicht unter Kontrolle hat.

„Eine Frau könnte das Gefühl haben, dass sie versagt hat, weil sie keine vaginale Entbindung durchführen konnte“, sagte Dekel. „In manchen Fällen kann eine postpartale PTSD auch einen negativen Anreiz für eine zukünftige Schwangerschaft darstellen. Es führt zur Vermeidung, bei der Frauen sagen: ‚Das werde ich nie wieder tun.‘“

Symptome einer postpartalen PTSD

Das Gefühl ungewöhnlicher Anspannung ist ein wichtiges Merkmal. „Sie sollten auf ein allgemeines Stressniveau achten, das in der Zeit nach der Geburt höher ist als erwartet, und das Ereignis, das negative Veränderungen Ihrer Stimmung oder Ihres Denkens verursacht, erneut erleben oder vermeiden“, sagte er Sarah Horvath, MD, MSHP, an Assistenzprofessor für Geburtshilfe und Gynäkologie am Penn State Hershey Medical Center in Hershey, PA.

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Kann eine postpartale PTSD verhindert werden?

In einigen Fällen ja.

„Es kann wirklich hilfreich sein, auf eine mögliche posttraumatische Belastungsstörung vorbereitet zu sein“, sagte Horvath. „Nehmen Sie sich Zeit, über das ideale Geburtserlebnis nachzudenken, aber denken Sie auch über mögliche Erfahrungen nach, die möglicherweise nicht ideal sind.“ Dies kann Ihnen helfen, Unsicherheit zu akzeptieren und besser damit umzugehen, wenn das Unerwartete passiert.

Auch Ihr Gynäkologe kann Ihnen helfen.

„Patienten sollten im Voraus mit ihren Geburtshelfern sprechen, um realistische Erwartungen zu formulieren und mögliche Ängste oder den Bedarf an zusätzlicher Unterstützung zum Ausdruck zu bringen“, sagte Horvath. „Wenn ein Patient außerdem einen vertrauenswürdigen Hausarzt, Psychiater oder Psychologen hat, arbeiten Sie im Voraus mit ihm zusammen, um über Unterstützung und Belastbarkeit nachzudenken.“

Wie man postpartale PTBS behandelt

Medikamente und/oder Therapie sind der Schlüssel. Im Fall von Tavares wurde ihr zum Zeitpunkt ihrer Diagnose Zoloft verschrieben und einige Monate später begann sie mit der Beratung.

„Mir geht es gut“, sagte sie. „Die Zusammenarbeit mit einem Berater, insbesondere einem, der auf perinatale psychische Gesundheit spezialisiert ist, ist eine wunderbare Heilungserfahrung. Es ist ein sicherer Ort, um zu teilen, was Sie durchgemacht haben, und sich bestätigen zu lassen.“

Insgesamt sollten Sie nicht zögern, die Hilfe in Anspruch zu nehmen, die Sie brauchen und verdienen, betonte Dekel.

„Es besteht kein Grund, sich zu schämen. Wenn bei Ihnen in den ersten Tagen nach der Geburt Symptome auftreten, können wir Sie behandeln, und eine frühzeitige Behandlung kann einen großen Unterschied machen. Öffnen Sie sich und teilen Sie Ihre Gefühle mit – das ist eine wichtige Möglichkeit, auf sich und Ihr Baby aufzupassen.“

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