Die Krebsvorsorge mittels Darmspiegelung ist weniger effektiv als erwartet, wie eine neue wegweisende Studie nahelegt


Es ist kein Verfahren, auf das Sie sich normalerweise freuen würden, wenn ein Arzt einen langen, flexiblen Schlauch mit einer kleinen Kamera in Ihr Rektum einführt, um Ihren Darm zu untersuchen.

Seit Jahren sind Koloskopien ein unangenehmer und gefürchteter Initiationsritus für Menschen mittleren Alters, die eingeladen werden, um nach frühen Anzeichen von Darmkrebs, dem zweittödlichsten Krebs weltweit, zu suchen.

Nun deutet eine wegweisende Studie darauf hin, dass die Vorteile der Darmspiegelung zur Krebsprävention möglicherweise überschätzt werden – oder besser gesagt, dass das Verfahren für viele immer noch entmutigend ist und seine Gesamtwirksamkeit als Screening-Instrument einschränkt.

Eine große nordeuropäische Studie, die nach 10 Jahren fast 85.000 Personen nachbeobachtete, ergab, dass die Einladung zu einer Darmspiegelung das Darmkrebsrisiko nur um etwa ein Fünftel senkte und das Risiko eines krebsbedingten Todes nicht signifikant verringerte.

In einem die Studie begleitenden Leitartikel, erschienen in Das New England Journal of MedicineGastroenterologie-Experten nannten die Ergebnisse „sowohl überraschend als auch enttäuschend“.

Krebskampagnengruppen hoben jedoch schnell die Grenzen der Studie hervor und betonten die Bedeutung der Koloskopie für die Früherkennung von Krebs, wenn er am einfachsten zu behandeln ist.

Nur eine Minderheit der Studienteilnehmer, die zu einer Koloskopie eingeladen wurden, erschien tatsächlich, um sie zu bekommen, was wahrscheinlich die beobachteten Vorteile des Verfahrens verwässerte.

Auch die Krebsbehandlungen haben sich in den letzten Jahrzehnten verbessert, und 10 Jahre könnten noch zu früh sein, um einen wirklichen Nutzen des Koloskopie-Screenings zu sehen – weshalb die Forscher planen, ihre Analyse nach 15 Jahren zu wiederholen.

„Vorbeugende Krebsvorsorgeuntersuchungen sind der beste und vertrauenswürdigste Weg, um Leben zu retten“, sagte Dr. Karen Knudsen, Chief Executive Officer der American Cancer Society, in einer Stellungnahme zu der Studie.

„Deshalb empfiehlt die American Cancer Society die Darmkrebsvorsorge, einschließlich Darmspiegelung, für Erwachsene ab dem 45. Lebensjahr. Es gibt keinen Grund, diese Richtung zu ändern. Empfohlene Krebsvorsorgeuntersuchungen sollten ein routinemäßiger Bestandteil einer guten Gesundheit sein.“

Niedrige Koloskopieaufnahme

Die Koloskopie ist derzeit der wichtigste Screening-Test für Darmkrebs in den Vereinigten Staaten, wo Gesundheitsbehörden empfehlen sie alle 10 Jahre durchgeführt werden.

Im Gegensatz dazu wurde das Koloskopie-Screening in vielen anderen Teilen der Welt nicht eingeführt, teilweise weil Beweise aus randomisierten Studien bezüglich seiner Wirksamkeit fehlten.

Die meisten Länder in Europa haben es vorgezogen, sich auf billigere fäkale immunchemische Tests (FIT) zu konzentrieren, die nach Blut in Ihrem Stuhl suchen.

Diese neue Studie ist die erste, die das Koloskopie-Screening mit keinem Screening in einer randomisierten kontrollierten Studie, dem Goldstandard in der klinischen Forschung, vergleicht.

Das Team unter der Leitung von Forschern der Universität Oslo nahm seine Arbeit vor mehr als einem Jahrzehnt auf und rekrutierte mehr als 84.000 Menschen im Alter von 55 bis 64 Jahren in Polen, Norwegen und Schweden.

Etwa 28.000 der Teilnehmer wurden nach dem Zufallsprinzip ausgewählt, um eine Einladung zu einer Darmspiegelung zu erhalten, und der Rest ging seiner üblichen Behandlung nach, die keine regelmäßige Darmspiegelung beinhaltete.

Nach 10 Jahren stellten die Forscher fest, dass die Teilnehmer, die zur Darmspiegelung eingeladen wurden, ein um 18 Prozent geringeres Darmkrebsrisiko aufwiesen als diejenigen, die nie zur Darmspiegelung eingeladen wurden, aber es gab keinen signifikanten Unterschied, wenn es um das Risiko beider Gruppen ging an Dickdarmkrebs zu sterben.

Insgesamt ergab die Studie, dass Sie nur einen Fall von Darmkrebs verhindern, wenn Sie 455 Personen zwischen 55 und 64 Jahren zu einer Darmspiegelung einladen.

Wichtige Vorbehalte

Es gibt jedoch wichtige Vorbehalte zu dieser Studie. Der wichtigste ist, dass von den Teilnehmern, die zu einer Darmspiegelung eingeladen wurden, nur 42 Prozent tatsächlich zu einer Darmspiegelung gingen.

„Screening kann nur wirksam sein, wenn es durchgeführt wird“ lesen Sie den Leitartikel begleitend zur Studie und fügte hinzu, dass ein höheres Maß an Teilnahme zu einer stärkeren Verringerung des Krebsrisikos und des damit verbundenen Todes führen sollte.

Und es gibt Raum für Verbesserungen: Der Prozentsatz der Teilnehmer in der eingeladenen Gruppe, die sich einem Screening unterzogen, war in Norwegen (61 Prozent) viel höher als in Polen (33 Prozent).

Betrachtet man nur diejenigen, die sich einer Koloskopie unterzogen haben, so wurde geschätzt, dass das Verfahren die Inzidenz von Darmkrebs um 31 Prozent und das Risiko von Darmkrebs-bedingten Todesfällen um 50 Prozent reduziert – viel ehrenvollere Ergebnisse.

Alles in allem zeigen die Daten, dass die Koloskopie als Screening-Instrument das Darmkrebsrisiko um 18 bis 31 Prozent reduziert – und das Sterberisiko um bis zu 50 Prozent.

„Der wirkliche Effekt liegt irgendwo in der Mitte“, sagte Co-Autor der Studie, Dr. Michael Bretthauer, Gastroenterologe an der Universität Oslo, gegenüber Euronews Next.

„Ich denke, das ist ein ziemlich glaubwürdiger Vorteil für ein Krebsfrüherkennungsinstrument“, fügte er hinzu.

Alternativen zur Koloskopie

Dennoch war die Reduzierung des Krebsrisikos insgesamt geringer als von den Forschern aufgrund von Beobachtungs- und Modellstudien erwartet worden war.

Die Herausgeber, die die Studie überprüften, sagten, die Ergebnisse könnten es schwierig machen, „das Risiko und die Kosten“ der Koloskopie als routinemäßige Form der Krebsvorsorge zu rechtfertigen, wenn einfachere und weniger invasive Methoden – wie die Sigmoidoskopie, die nur den unteren Teil des Darms untersucht, oder FIT-Screening, bei dem nur Stuhlproben untersucht werden – zur Verfügung.

„Ich denke, der Unterschied zwischen der Wirksamkeit des FIT-Screenings und der Koloskopie ist möglicherweise nicht so groß, wie die Amerikaner gedacht hatten“, sagte Bretthauer.

Die meisten Länder in Europa nutzen das FIT-Screening für die routinemäßige Darmkrebsvorsorge, sagte Zorana Maravic, Leiterin der Dachorganisation für Patienten Digestive Cancers Europe, gegenüber Euronews Next.

Dies bedeutet, dass Menschen im Alter von 50 bis 74 Jahren aufgefordert werden, Stuhlproben an Labore zu schicken, gefolgt von einer Darmspiegelung, wenn ihr FiT-Test Anzeichen von Blut im Stuhl zeigt.

„Während einer Darmspiegelung ist es möglich zu sehen, ob es Veränderungen im Darm gibt, aber was noch wichtiger ist, es ist oft möglich, einige Polypen im Darm zu entfernen, wodurch Läsionen erkannt und entfernt werden können, noch bevor sie bösartig werden“, erklärte Maravic.

Sie betonte, dass Darmkrebs bei frühzeitiger Diagnose mit einer Fünfjahresüberlebensrate von mehr als 90 Prozent erfolgreich behandelt und geheilt werden kann, dass diese Überlebensrate jedoch massiv sinkt, wenn Krebs in späteren Stadien diagnostiziert wird – auf nur noch 10 Prozent für metastasierendem Darmkrebs.

„Die Darmkrebsvorsorge rettet Leben“, betonte Maravic und fügte hinzu, sie hoffe, dass in Zukunft mehr Menschen zu ihren Vorsorgeterminen erscheinen würden.

„Wir sprechen oft über KI-gesteuerte Medizin und wie Big Data die Patientenergebnisse verbessern wird, aber nichts davon wird funktionieren, wenn wir die Menschen nicht davon überzeugen, den Test zu machen und diese Daten überhaupt zu erhalten.“

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