Die Krebssterblichkeit in Bulgarien steigt, während sich die Behandlungskosten verdoppeln


Bulgarien bleibt das einzige Land in der EU, in dem die Sterblichkeitsrate aufgrund onkologischer Erkrankungen weiter steigt. Patienten haben beim Zugang zu Behandlungen mit finanziellen und organisatorischen Schwierigkeiten zu kämpfen, obwohl sich die öffentlichen Mittel in den letzten fünf Jahren mehr als verdoppelt haben.

Das fachmedizinische Forschungsprojekt „Access to Oncology Care“ zeigt, dass eine Erhöhung der staatlichen Förderung die Ergebnisse onkologischer Behandlungen nicht verbessert hat. Die Studie wurde von der Stiftung „Amerika für Bulgarien“, dem Verband der bulgarischen Versicherer und dem „Joint Oncology National Network“ unterstützt.

Während die Zahl der neuen Fälle onkologischer Erkrankungen pro Jahr in Bulgarien in den letzten fünf Jahren stabil bei rund 27.000 blieb, sind die öffentlichen Behandlungskosten von 320 Millionen Euro auf 735 Millionen Euro gestiegen, was hauptsächlich auf einen Anstieg der Kosten zurückzuführen ist Krebsmedikamente.

Laut dem außerordentlichen Professor und Onkologen Dr. Dimitar Kalev verfügt Bulgarien über kein gutes Organisationssystem für die Behandlung onkologischer Erkrankungen.

Sterberaten steigen

Dennoch bleibt Bulgarien das einzige Land in der EU, in dem die Sterblichkeitsrate durch Krebs steigt. Die Sterblichkeit stieg von 229 Todesfällen pro 100.000 Einwohner im Jahr 2011 auf 242 pro 100.000 im Jahr 2019 und 247 pro 100.000 im Jahr 2020.

Nach Angaben des Europäischen Krebsungleichheitsregisters sank dieser Indikator in der EU im Durchschnitt von 268 pro 100.000 Menschen auf 252 pro 100.000 im Jahr 2020.

Die 5-Jahres-Überlebensrate von Krebspatienten in Bulgarien sinkt und liegt weiterhin deutlich unter dem Durchschnitt in der Europäischen Union.

Bei Prostatakrebs liegt die Überlebensrate bei 68 %, verglichen mit 87 % in der EU. Bei Brustkrebs liegt die Überlebensrate in Bulgarien bei 78 %, im Vergleich zu 82 % in der EU; bei Gebärmutterhalskrebs sind es 55 % gegenüber 64 %; bei Darmkrebs 52 % gegenüber 60 %; und bei Lungenkrebs 8 % bzw. 15 %.

Bulgarien ist ein Land ohne wirksame Screening-Programme, weshalb Krankheiten erst spät erkannt werden, meist nach dem dritten Stadium, wenn die Behandlung schwierig und die Ergebnisse schlecht sind.

Patientenbehandlung in anderen Ländern

„Der Patient ist immer mit einem Eingriff konfrontiert, der entweder fehlt, vom Staat nicht bezahlt wird oder in Bulgarien überhaupt nicht existiert, und er muss entweder dafür bezahlen oder im Ausland danach suchen“, sagt Dr. Kalev.

Kalev gibt an, dass bis zu 45 % der Patienten, die er konsultiert, Patienten sind, die sich in der Türkei behandeln lassen wollen, weil sie in Bulgarien nicht das erforderliche therapeutische Verfahren gefunden haben.

Das bulgarische Gesundheitssystem verfüge nicht über streng regulierte Verfahren und Effizienzkontrollen und führe daher zu solchen Ergebnissen, bemerkte der Onkologe.

Patienten bezahlen ihre Behandlungen

Die öffentlichen Mittel reichen nicht aus, um die Behandlung von Krebserkrankungen im Land vollständig zu decken, und Patienten sind gezwungen, ihre Behandlung selbst zu finanzieren, selbst wenn sie versichert sind und ihre Beiträge an den staatlichen Gesundheitsfonds gezahlt haben.

„Im Falle einer Dispensierung und Nachbehandlung ist zudem fast immer eine Zuzahlung erforderlich“, heißt es in der Studie. Obwohl die Nachuntersuchung durchgeführt wird, ist ihre Qualität nicht zufriedenstellend.

Bulgarien zahlt fast nichts für Palliativpflege, weder in Hospizen noch in der häuslichen Pflege.

Spezialbehandlung

Ein Jahrzehnt lang zahlte die National Health Insurance Fund (NHIF) öffentlichen und privaten Krankenhäusern unterschiedliche Preise für dieselben Krebsmedikamente. In manchen Fällen zahlen private Krankenhäuser bis zu zehnmal mehr als öffentliche Krankenhäuser. In beiden Fällen wird das Geld von der NHIF erstattet.

Die bulgarische Gesetzgebung verpflichtete staatliche Krankenhäuser dazu, beim Kauf von Medikamenten öffentliche Beschaffungsprozesse einzuhalten, während private Krankenhäuser diese nach direkten Verhandlungen mit Händlern kauften, die in einigen Fällen mit ihnen verbunden sind.

Die unterschiedliche rechtliche Behandlung veranlasste die Europäische Kommission, Vertragsverletzungsverfahren gegen Bulgarien wegen Nichteinhaltung des nationalen Rechts mit den europäischen Vorschriften einzuleiten.

Ab dem 1. Juli 2024 können private Krankenhäuser diesen rechtlichen Vorteil nicht mehr nutzen, nachdem das Parlament geregelte Verfahren zur Festsetzung der Preise der von Krankenhäusern gekauften Medikamente eingeführt hat.

Höhere Preise

Über 69 % der Krebspatienten in Bulgarien mussten in den letzten fünf Jahren durchschnittlich 750 Euro zusätzlich für ihre Behandlungen zahlen, weil die vom Staat bereitgestellten Gelder nicht ausreichten, um alle Kosten zu decken.

Der Studie zufolge schränkte der Bedarf an zusätzlicher Finanzierung die Gesundheitsversorgung von 26 % der Krebspatienten ein.

Die meisten Menschen zahlten für einen chirurgischen Eingriff einen Aufpreis (56 %), durchschnittlich rund 866 Euro. Der häufigste Grund ist die häufige Praxis in bulgarischen Krankenhäusern, dass Patienten für das von ihnen ausgewählte Ärzteteam im Voraus einen Aufpreis zahlen müssen.

In allen bulgarischen Krankenhäusern wird eine solche Gebühr erhoben. Obwohl diese freiwillig ist, müssen Patienten in vielen Fällen informell für die Auswahl eines Ärzteteams für ihre Operation zahlen.

Auch wenn Patienten in einem Zimmer mit relativ normalen Krankenhausbedingungen untergebracht werden möchten, müssen sie einen Aufpreis zahlen.

Insgesamt 41 % der Patienten bezahlten die medizinischen Untersuchungen selbst – durchschnittlich 225 Euro, obwohl der Staat denjenigen, die ihre Gesundheitskosten selbst tragen, eine kostenlose Behandlung zusicherte.

Für eine Biopsie zahlte ein Viertel der Krebspatienten durchschnittlich 135 Euro aus ihrem Privatvermögen. Ebenso viele Menschen zahlten auch für eine medikamentöse Therapie, durchschnittlich 325 Euro.

Obwohl die Kosten vom NHIF übernommen werden, ist der Zugang zu hochspezialisierten Untersuchungen und Bildgebungsverfahren wie Computertomographie, Kernspinresonanz, PET-CT und verschiedenen Szintigraphien ebenfalls erschwert.

Bei medizinischen Geräten ist fast immer eine Zuzahlung erforderlich, da teure Geräte nicht vollständig und andere nur teilweise von der NHIF abgedeckt werden – darunter Sets für laparoskopische Operationen, Tücher für Bauchdeckenplastiken, automatische Nähte für offene Bauchoperationen , Teil der venösen Ports, die bei verschiedenen Arten der Chemotherapie usw. verwendet werden.

Die meisten Patienten sind zufrieden

Trotz der Forschungsergebnisse zeigen die soziologischen Daten, dass insgesamt 67 % der Befragten der Meinung sind, dass die Behandlung, die sie erhalten haben, sehr gut oder gut war.

Diese Ergebnisse werden auch durch die geringe Zahl an Meldungen über Verstöße gegen die onkologische Behandlung gestützt. Im Jahr 2023 wurden insgesamt 643 Beschwerden über schlechte medizinische Praktiken eingereicht, aber nur 21 standen in direktem Zusammenhang mit der Krebsbehandlung.

Beim nationalen Ombudsmann gingen 374 medizinische Beschwerden im Zusammenhang mit Patientenrechten ein, von denen sich nur 16 auf den Zugang und die Pünktlichkeit der onkologischen Behandlung betrafen.

[By Krassen Nikolov, Edited by Vasiliki Angouridi, Brian Maguire | Euractiv’s Advocacy Lab]

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