Die EMA empfiehlt Maßnahmen zur Minimierung des Risikos schwerwiegender Nebenwirkungen mit Januskinase-Inhibitoren bei chronisch entzündlichen Erkrankungen


Der Sicherheitsausschuss der EMA (PRAC) hat Maßnahmen empfohlen, um das Risiko schwerwiegender Nebenwirkungen im Zusammenhang mit Januskinase (JAK)-Inhibitoren zu minimieren, die zur Behandlung mehrerer chronisch entzündlicher Erkrankungen eingesetzt werden. Zu diesen Nebenwirkungen gehören Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Blutgerinnsel, Krebs und schwere Infektionen.

Der Ausschuss empfahl, dass diese Arzneimittel bei den folgenden Patienten nur angewendet werden sollten, wenn keine geeigneten Behandlungsalternativen verfügbar sind: Personen ab 65 Jahren, Personen mit erhöhtem Risiko für schwere kardiovaskuläre Probleme (wie Herzinfarkt oder Schlaganfall), Personen, die rauchen oder die dies in der Vergangenheit schon lange getan haben und die ein erhöhtes Krebsrisiko haben.

Der Ausschuss empfahl außerdem, JAK-Hemmer mit Vorsicht bei Patienten mit anderen Risikofaktoren für Blutgerinnsel in der Lunge und in tiefen Venen (venöse Thromboembolie, VTE) als den oben aufgeführten anzuwenden. Darüber hinaus sollten die Dosen bei einigen Patientengruppen reduziert werden, bei denen ein Risiko für VTE, Krebs oder schwerwiegende kardiovaskuläre Probleme besteht.

Die Empfehlungen folgen einer Überprüfung der verfügbaren Daten, einschließlich der endgültigen Ergebnisse einer klinischen Studie1 des JAK-Inhibitors Xeljanz (Tofacitinib) und vorläufige Ergebnisse einer Beobachtungsstudie mit Olumiant (Baricitinib), einem weiteren JAK-Inhibitor. Während der Überprüfung holte der PRAC Rat von einer Expertengruppe aus Rheumatologen, Dermatologen, Gastroenterologen und Patientenvertretern ein.

Die Überprüfung bestätigte, dass Xeljanz im Vergleich zu TNF-Alpha-Inhibitoren das Risiko für schwere Herz-Kreislauf-Probleme, Krebs, VTE, schwere Infektionen und Todesfälle jeglicher Ursache erhöht. Der PRAC ist nun zu dem Schluss gekommen, dass diese Sicherheitsergebnisse für alle zugelassenen Anwendungen von JAK-Inhibitoren bei chronisch entzündlichen Erkrankungen (rheumatoide Arthritis, Psoriasis-Arthritis, juvenile idiopathische Arthritis, axiale Spondyloarthritis, Colitis ulcerosa, atopische Dermatitis und Alopecia areata) gelten.

Die Produktinformationen für JAK-Hemmer zur Behandlung chronisch entzündlicher Erkrankungen werden mit den neuen Empfehlungen und Warnhinweisen aktualisiert. Darüber hinaus wird das Schulungsmaterial für Patienten und medizinisches Fachpersonal entsprechend überarbeitet. Patienten, die Fragen zu ihrer Behandlung oder ihrem Risiko schwerwiegender Nebenwirkungen haben, sollten sich an ihren Arzt wenden.

Mehr zu den Medikamenten

Die Januskinase-Inhibitoren, die Gegenstand dieser Überprüfung sind, sind Cibinqo (Abrocitinib), Jyseleca (Filgotinib), Olumiant (Baricitinib), Rinvoq (Upadacitinib) und Xeljanz (Tofacitinib). Diese Arzneimittel werden zur Behandlung verschiedener chronisch entzündlicher Erkrankungen (rheumatoide Arthritis, Psoriasis-Arthritis, juvenile idiopathische Arthritis, axiale Spondyloarthritis, Colitis ulcerosa, atopische Dermatitis und Alopecia areata) angewendet. Die Wirkstoffe in diesen Arzneimitteln wirken, indem sie die Wirkung von Enzymen blockieren, die als Janus-Kinasen bekannt sind. Diese Enzyme spielen eine wichtige Rolle im Entzündungsprozess, der bei diesen Erkrankungen auftritt. Indem die Wirkung der Enzyme blockiert wird, tragen die Arzneimittel dazu bei, die Entzündung und andere Symptome dieser Erkrankungen zu reduzieren.

Einige JAK-Inhibitoren (Jakavi und Inrebic) werden zur Behandlung myeloproliferativer Erkrankungen eingesetzt; die Überprüfung schloss diese Arzneimittel nicht ein. Die Überprüfung deckte auch nicht die Anwendung von Olumiant zur Kurzzeitbehandlung von COVID-19 ab, die derzeit von der EMA geprüft wird.

Mehr zum Ablauf

Die Überprüfung von JAK-Inhibitoren zur Behandlung entzündlicher Erkrankungen wurde auf Ersuchen der Europäischen Kommission (EK) gemäß Artikel 20 der Verordnung (EG) Nr. 726/2004 eingeleitet.

Die Überprüfung wurde vom Ausschuss für Risikobewertung im Bereich der Pharmakovigilanz (PRAC) durchgeführt, dem für die Bewertung von Sicherheitsaspekten bei Humanarzneimitteln zuständigen Ausschuss, der eine Reihe von Empfehlungen aussprechen wird. Die PRAC-Empfehlungen werden nun an den Ausschuss für Humanarzneimittel (CHMP) übermittelt, der für Fragen zu Humanarzneimitteln zuständig ist und zu gegebener Zeit eine endgültige rechtsverbindliche Entscheidung treffen wird, die in allen EU-Mitgliedstaaten gilt. Die letzte Stufe des Überprüfungsverfahrens ist die Annahme einer rechtsverbindlichen Entscheidung durch die EG, die in allen EU-Mitgliedstaaten gilt.


1 Ytterberg SR, et al. Herz-Kreislauf- und Krebsrisiko mit Tofacitinib bei rheumatoider Arthritis. New Engl J Med 2022;386(4):316-326. doi: 10.1056/NEJMoa2109927

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