Die Biotechnologie muss die „Brücke“ zwischen Forschung und realer Welt verstärken


Die Sicherstellung des Technologietransfers von Laboraktivitäten zu Patienten in Krankenhäusern ist laut Gesundheitsexperten und Interessenvertretern ein entscheidender nächster Schritt für Europas florierenden Biotechnologiesektor.

Europa ist führend bei aufstrebenden Biotech-Entwicklungen, die vom niederländisch-belgischen „Innovationskorridor“ bis zu den zahlreichen Gesundheitstechnologie-Clustern der Schweiz reichen.

„Die Talentdichte zur Förderung der Biotechnologie ist in Europa sehr hoch“, Eine Ameise Murthy, gGeneral Manager für Europa des globalen Immunologieunternehmens Argenx gegenüber EURACTIV und betonte, dass es „viele Taschen hochqualifizierter, global erfahrener, mehrsprachiger Fachleute in ganz Europa mit Erfahrung im Aufbau und in der Führung von Unternehmen“ gibt.

Insbesondere Italiens erstklassiges Netzwerk von Forschungskrankenhäusern hat es in den letzten Jahren zu einem Spitzenreiter in der EU-Biotech-Liga gemacht.

Renato Mantegazza, Direktor der Abteilung für Forschung und klinische Entwicklung am Besta Neurological Institute in Mailand, sagte gegenüber EURACTIV, dass italienische Universitätskliniken in einigen spezifischen Situationen, wie der Phase eins für klinische Studien, aufgrund ihrer „Sammelfähigkeiten“ im Ausland gesucht werden und strukturierte klinische Beobachtungen sehr ausgewählter Patienten, insbesondere bei seltenen Krankheiten.“

Laut Mantegazza bleiben jedoch einige Probleme in Italien, wenn es um den Technologietransfer vom Labor in die klinische Versuchstätigkeit geht.

„Wir haben zwei Säulen – gute wissenschaftliche Laboraktivitäten auf der einen Seite, gute Krankenhäuser und klinische Forschungseinrichtungen auf der anderen Seite. Was fehlt, ist die Brücke, die die beiden verbindet“, sagte er.

Diese Brücke betrifft die „translationale Forschung“, ein medizinischer Begriff für Studien, die anwendbare Ergebnisse hervorbringen, die direkt der menschlichen Gesundheit zugute kommen.

„Der Versuch, mit translationalen Aktivitäten fertig zu werden, ist nicht einfach [this] Forschung [is] von kleinen Start-ups, die das Risiko eingehen und natürlich mit Risikokapital unterstützt werden müssen“, sagte er.

Während Risikokapital in Italien eine gewisse Präsenz hat, hindert eine „nicht-osmotische“ Beziehung Universitäten und Krankenhäuser daran, ihr Angebot voll auszuschöpfen, sagte Mantegazza.

Auch der derzeitige regulatorische Rahmen schaffe Barrieren, sagte er: Selbst das italienische neurologische Institut sei daran gehindert, Startups zu gründen, da nach italienischen Regeln nur Universitäten zugelassen seien.

Ebenso für Argenx Auch Murthy erfordert mehr Wachstum beim Risikokapital, da Europa immer noch weit hinter den USA und zunehmend Asien zurückbleibt.

„Aber die europäische Szene wächst schnell“, sagte er und fügte hinzu, dass einige der größten auf Biotechnologie ausgerichteten Risikokapitalfirmen europäisch sind, während neue Unternehmen in Europa ausschließlich mit europäischen Investoren starten.

Riesiges Potenzial – aber langsamer Rollout

Das Wachstum des Sektors hat die Schaffung erheblicher Arbeitsplätze und Wirtschaftswachstum ermöglicht, wobei einige Experten aufgrund neuer biotechnologischer Entwicklungen das Herannahen eines „goldenen Zeitalters“ des Gesundheitswesens prognostizieren.

“Der Größte [progress] in diesem Stadium auf Gentherapien, die es eindeutig ermöglicht haben, den natürlichen Verlauf von Krankheiten zu verändern, die zuvor eine absolut negative Prognose hatten“, sagte Mantegazza.

Gentherapien – ein Begriff, der synonym als Arzneimittel für neuartige Therapien (ATMPs) verwendet wird – versuchen, die genetische Ursache einer Krankheit anzugehen, indem sie entweder das fehlerhafte Gen ersetzen oder es inaktiv machen oder ein neues Gen einführen, das hilft, es zu bekämpfen.

„Es gibt jedoch das damit verbundene Problem der Kostentragfähigkeit, denn wenn ein Patient eine Million Dollar kostet, wird es sehr kompliziert, diese Situation in universelle Gesundheitssysteme zu übertragen“, sagte er.

Es gibt auch einige regulatorische Hindernisse, fügte er hinzu und betonte die Langsamkeit der Arzneimittelentwicklung und -zulassung.

Giedre Pesecyte hat zu dieser Berichterstattung beigetragen.



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