Die Anschaffung eines Herzschrittmachers kann die Wahrscheinlichkeit für Opioidmissbrauch erhöhen

MITTWOCH, 1. Dez. 2021 (HealthDay News)

Menschen, denen nach Erhalt eines Herzschrittmachers oder Defibrillators Opioid-Schmerzmittel verschrieben werden, können einem Opioid-Missbrauch ausgesetzt sein – und je höher die Anfangsdosis, desto größer das Risiko, so eine neue Studie.

„Die Bedeutung dieser Studie besteht darin, andere Elektrophysiologen darauf aufmerksam zu machen, dass selbst ein risikoarmes Verfahren wie ein Herzschrittmacher oder ein Defibrillator zu einem chronischen Opioidkonsum führen kann und dass Ärzte bei der Verschreibung von Opioiden nach einer Operation möglicherweise konservativer sein möchten“, Autor Dr. David Frankel erklärte.

„Wir stecken immer noch mitten in einer sehr tödlichen Gesundheitskrise mit Opioid-Überdosierungen, und verschreibungspflichtige Opioide sind oft die erste Exposition“, sagte Frankel, außerordentlicher Professor für kardiovaskuläre Medizin an der Perelman School of Medicine der University of Pennsylvania.

Für die Studie analysierten die Forscher Daten von mehr als 143.000 US-Erwachsenen, die zwischen 2004 und 2018 implantierbare Herzschrittmacher oder Defibrillatoren erhielten. Von diesen füllten mehr als 15.000 innerhalb von zwei Wochen nach ihrer Operation ein Opioid-Rezept aus.

Anhaltender Opioidkonsum – definiert als das Ausfüllen eines weiteren Opioid-Rezepts zwischen einem und sechs Monaten nach der Operation – trat bei 12,4 % der Patienten auf, die eine erste Opioid-Verschreibung erhielten, verglichen mit 5,4 % der Patienten, die dies nicht taten.

Patienten, die eine anfängliche verschriebene Opioiddosis von mehr als 18 Tabletten mit 5 Milligramm Oxycodon oder einem Äquivalent erhielten, hatten laut der Studie ein höheres Risiko für anhaltenden Opioidkonsum als diejenigen, die niedrigere Dosen erhielten.

„Sogar eine kleine Anzahl von Oxycodonen kann den Suchtprozess auslösen“, sagte Frankel in einer Pressemitteilung von Penn Medicine. „Opioidabhängigkeit ist nichts, was Sie als Anbieter vorhersagen können; es ist besser anzunehmen, dass jeder anfällig sein könnte.“

Die Ergebnisse sprechen dafür, dass diese Patienten niedrigere Opioid-Schmerzmitteldosen erhalten und alternative Methoden der Schmerztherapie anwenden. Dazu können laut Frankel eine länger anhaltende Regionalanästhesie während der Eingriffe, bekannt als periphere Nervenblockaden, oder nichtopioide Medikamente wie Tylenol und Advil nach der Operation gehören.

Es sei auch wichtig, dass die Ärzte den Patienten sagen, dass sie einige Tage mit Schmerzen rechnen müssen, und betonen, dass diese Schmerzen normal sind und besser werden sollten, fügte er hinzu.

Die Ergebnisse wurden kürzlich in der Zeitschrift veröffentlicht Verkehr.

Mehr Informationen

Das US National Institute on Drug Abuse hat mehr über Opioid-Schmerzmittel.

QUELLE: Penn Medicine, Pressemitteilung, 26. November 2021

Robert Preidt

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