Der neue COVID-Stamm JN.1 verbreitet sich schnell. Wie besorgt sollten wir sein?


In Dutzenden Ländern wurde ein neuer Stamm von SARS-CoV-2 entdeckt, dem Virus, das vor vier Jahren die Coronavirus-Pandemie verursachte.

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat den JN.1 am Dienstag als „interessante Variante“ eingestuft. Nachdem die Variante erstmals im September in den Vereinigten Staaten entdeckt wurde, hat sie sich in 41 Ländern verbreitet.

Die neue Variante wird aufgrund ihrer erhöhten Übertragungsrate derzeit von öffentlichen Gesundheitsbehörden auf der ganzen Welt genau überwacht.

Hier erfahren Sie, was Sie über die Belastung und ihr aktuelles Risiko wissen sollten.

Was ist der neue COVID-19-Stamm JN.1?

Der neue Coronavirus-Stamm JN.1 ist aus der jüngsten Variante mit dem Namen BA 2.86 hervorgegangen. Letzteres ist selbst Teil der Abstammungslinie der „Omicron“-Variante – einer schwereren Variante von COVID-19, die letztes Jahr ihren Höhepunkt erreichte.

Jedes Virus verfügt über seine eigenen einzigartigen „Spike-Proteine“, die es ihm ermöglichen, Zellen zu infizieren und bestimmte Symptome hervorzurufen. Zusätzliche Veränderungen oder „Mutationen“ in der DNA-Sequenz dieser Spikes weisen auf die Entstehung einer neuen „Variante“ des Virus hin.

Die Varianten können sich hinsichtlich ihrer Schwere, Ansteckungsfähigkeit und Reaktion auf die Behandlung der Symptome unterscheiden.

„Die neue Variante weist eine größere genetische Divergenz gegenüber ihren Vorgängern auf, was auf eine fortlaufende Weiterentwicklung des Virus hinweist“, sagte Laith Abu-Raddad, Professorin für Gesundheitspolitik und -forschung am Weill Cornell Medicine in Katar.

Während BA 2.86 20 Mutationen in seinen Spike-Proteinen aufweist, hat JN.1 21. Die Centers for Disease Control and Prevention (CDC) in den Vereinigten Staaten haben diese zusätzliche Mutation L455S genannt und gesagt, dass sie dem Virus möglicherweise dabei helfen könnte, den Reaktionen unseres Virus zu entgehen Immunsysteme.

Durch eine COVID-19-Infektion oder eine Impfung werden die Antikörper des Immunsystems in der Regel in die Lage versetzt, das Virus abzuwehren, wenn es ihm erneut ausgesetzt wird.

Wo wurde JN.1 entdeckt?

JN.1 wurde erstmals im September in den USA entdeckt, einen Monat nachdem seine Muttervariante BA 2.86 im Land registriert wurde. Seitdem habe es sich in 41 Ländern ausgebreitet, berichtete die WHO am Montag auf der Grundlage von 7.344 ihr übermittelten Sequenzen.

Virensequenzen aus PCR-Tests werden regelmäßig analysiert, um neue Stämme zu erkennen.

Im ersten Monat oder so machte JN.1 nur 0,1 Prozent der Coronavirus-Übertragungen in den USA aus. Laut CDC ist es jedoch mit Stand vom 8. Dezember für zwischen 15 und 29 Prozent der COVID-Fälle verantwortlich.

Die Agentur stellte jedoch auch fest, dass das Coronavirus rund um das neue Jahr herum seinen Höhepunkt erreicht.

Weitere Länder mit vielen Fällen sind laut WHO Frankreich, Singapur, Kanada, das Vereinigte Königreich und Schweden. China hat letzte Woche ebenfalls sieben Fälle entdeckt.

Anfang Dezember wurde JN.1 auch im indischen Bundesstaat Kerala gefunden. Eine 79-jährige Patientin hatte leichte, grippeähnliche Symptome und ist inzwischen genesen. Am Montag hat der Gesundheitsminister des benachbarten Bundesstaates Karnataka eine Maskenpflicht für Personen über 60 Jahre sowie für Menschen mit Herz- oder Atemproblemen eingeführt. Indien hat bisher 21 Fälle des JN.1-Virus gemeldet.

Sollten wir uns wegen JN.1 Sorgen machen?

Das CDC hat keine Beweise dafür gefunden, dass JN.1 im Vergleich zu anderen Varianten ein erhöhtes Risiko für die öffentliche Gesundheit darstellt, und Experten sagen, dass der Anstieg der Fälle Teil der Trends und Bedingungen der Wintersaison sein könnte.

Beispielsweise verbringen Menschen auf der ganzen Welt mehr Zeit in Innenräumen, wodurch sich Krankheitserreger effizienter verbreiten können. „Der Bedarf an Heizung führt oft zu einer verminderten Belüftung in Häusern, was eine Umgebung darstellt, die eine erhöhte Virusübertragung begünstigt“, sagte Abu-Raddad.

Es wird erwartet, dass die Art der Symptome mit denen von COVID-19 übereinstimmt, und als Vorsichtsmaßnahme wurden Maßnahmen aus der Pandemiezeit wie soziale Distanzierung und das Tragen von Masken empfohlen.

„Obwohl es möglicherweise zu einem Anstieg der Infektionen kommt, ist nicht davon auszugehen, dass die überwiegende Mehrheit der Fälle schwerwiegend sein wird“, bemerkte Abu-Raddad.

Was hat die WHO zu JN.1 gesagt?

Die WHO teilte am Dienstag außerdem mit, dass ihr Risiko in Bezug auf den Schweregrad derzeit als gering eingeschätzt werde und bei Bedarf aktualisiert werde. Der Wachstumsvorsprung wird aufgrund der in den letzten Wochen steigenden Fallzahlen als „hoch“ eingestuft.

Die Behörde stellte fest, dass mit dem Wintereinbruch auf der Nordhalbkugel auch andere Atemwegserkrankungen wie die Grippe zunehmen und dass die Übertragung von JN.1 die Gesundheitseinrichtungen zusätzlich belasten könnte.

Die technische Leiterin der WHO für COVID-19, Maria Van Kerkhove, sagte in einer öffentlichen Erklärung, dass die Agentur die Mitgliedstaaten gebeten habe, Coronavirus-Fälle genau zu überwachen und Daten zu Proben auszutauschen, sofern verfügbar, damit sie die Verbreitung besser beurteilen und „möglicherweise ändern können, was wir tun.“ beraten die Welt“.

Impfstoffe würden auch weiterhin vor schweren Auswirkungen der Variante schützen, sagte die WHO.

Was sind die Symptome von JN.1?

Wie bei anderen COVID-19-Varianten unterscheiden sich die Symptome laut CDC je nach Immunität und allgemeinem Gesundheitszustand einer Person.

Häufige Symptome sind Fieber oder Schüttelfrost, Husten, Müdigkeit und Gliederschmerzen.

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