Das Verfahren zur Gerinnselentfernung scheint für schwangere Schlaganfallpatienten sicher zu sein

MONTAG, 20. September 2021 (News der American Heart Association)

Die physische Entfernung eines Blutgerinnsels im Gehirn ist eine sichere und wirksame Behandlung für schwangere Frauen, die einen Schlaganfall haben, schlägt eine neue Studie vor.

Ein Schlaganfall während der Schwangerschaft bleibt selten, aber das Risiko steigt während der Schwangerschaft und bis zu 12 Wochen nach der Geburt oder nach der Geburt.

Die häufigste Art ist der ischämische Schlaganfall, bei dem ein Gerinnsel den Blutfluss im Gehirn blockiert. Die mechanische Thrombektomie – bei der ein Chirurg einen Katheter durch eine Arterie führt, um ein großes Gerinnsel zu entfernen – wurde 2015 nach einer Reihe von wegweisenden Studien zur Standardbehandlung.

“Leider werden schwangere und postpartale Patientinnen systemisch von vielen klinischen Studien ausgeschlossen”, sagte Dr. Fawaz Al-Mufti, leitender Autor der neuen Studie, die am 20. September im Journal der American Heart Association veröffentlicht wurde Schlaganfall.

Auch die Seltenheit solcher Schlaganfälle stellt die Forscher vor eine Herausforderung mit geschätzten 1,5 bis 67,1 Schlaganfällen pro 100.000 Geburten – oder nur 0,0015 % der Schwangeren.

Also wandten sich Al-Mufti, Associate Chair of Neurology for Research am New York Medical College in Valhalla, und sein Team Big Data zu. Sie verwendeten eine Datenbank namens National Inpatient Sample, um 52.825 Frauen zu identifizieren, die zwischen 2012 und 2018 mit Schlaganfällen ins Krankenhaus eingeliefert wurden. Von diesen Frauen waren 4.590 schwanger oder hatten gerade ein Kind zur Welt gebracht. Und von diesen Frauen waren 180 mit mechanischer Thrombektomie behandelt worden.

Die Studie verglich zunächst diese 180 schwangeren oder postpartalen Frauen mit 48.055 nicht schwangeren Frauen, bei denen auch eine mechanische Thrombektomie durchgeführt wurde. Nach dem Eingriff hatte die schwangere Gruppe weniger wahrscheinlich gefährliche Blutungen im Schädel, die als intrakranielle Blutung bezeichnet werden.

Auch die Schwangeren/Postpartalen schnitten nach der Thrombektomie insgesamt besser ab. Die Hälfte hatte bei ihrer Entlassung eine mittelschwere bis schwere Behinderung, im Vergleich zu fast drei Viertel der Gruppe, die nicht schwanger war. Keine der schwangeren/postpartalen Frauen starb im Krankenhaus; 14% der nichtschwangeren Gruppe taten dies.

Die Schwangeren waren mit einem Durchschnittsalter von 33 tendenziell jünger, verglichen mit 71 Jahren in der größeren Gruppe der Nichtschwangeren. Aber die Schwangeren hatten eher schwerere Schlaganfälle.

Die Studie verglich auch schwangere Frauen, die sich einer mechanischen Thrombektomie unterzogen hatten, mit 4.410 schwangeren oder postpartalen Frauen, deren Schlaganfälle medizinisch behandelt wurden – beispielsweise mit gerinnselauflösenden Medikamenten, sagte Al-Mufti. Diese Analyse umfasste selektive Zuordnungen von Frauen, deren Situationen so ähnlich wie möglich waren, obwohl die Forscher sagten, dass ihnen Daten zur Rasse fehlten.

In diesem Vergleich waren beide Gruppen in Bezug auf intrakranielle Blutungen und Komplikationen nach der Geburt und in Bezug auf ihre Leistungsfähigkeit beim Verlassen des Krankenhauses ähnlich. Schwangerschaftskomplikationen waren nach mechanischer Thrombektomie seltener als nach medizinischer Behandlung (44 % gegenüber 64 %) und niemand in der Thrombektomiegruppe erlitt eine Fehlgeburt.

Die Gruppe der mechanischen Thrombektomie hatte eine höhere Rate gefährlicher Blutgerinnsel in großen Venen, oft in den Beinen, die als tiefe Venenthrombose bezeichnet werden, oder in der Lunge, als Lungenembolie bezeichnet.

Al-Mufti sagte, dies könnte daran liegen, dass diese Patienten längere Krankenhausaufenthalte haben und Immobilität zu einer solchen Blutgerinnung führen kann. Oder es könnte sein, dass die Frauen in dieser Gruppe für eine intensive Blutgerinnung und schwerere Schlaganfälle prädisponiert waren, sagte er. “Ich glaube nicht, dass es hier eine Kausalität gab, sondern einfach eine Korrelation.”

Dr. Sadiya Khan, Assistenzprofessorin für Medizin und Präventivmedizin an der Feinberg School of Medicine der Northwestern University in Chicago, sagte, die Studie zeige die Bedeutung der Forschung über schwangere und postpartale Frauen.

Khan, der nicht an der Studie beteiligt war, sagte, dass eine Schwangerschaft den Körper von Frauen belastet und sie anfälliger für Blutgerinnsel und Entzündungen macht, die zu Schlaganfällen führen könnten. Aber Ärzte haben nicht immer solide Daten, um die Behandlung zu leiten, weil “es aufgrund von Bedenken hinsichtlich der Sicherheit sowohl für die Frau als auch für den Fötus riskant sein kann, schwangere Frauen in die Forschung einzubeziehen”, sagte sie. “Aber es ist auch unfair, sie systematisch von allen Forschungen auszuschließen, wenn diese Daten für sie notwendig sind.”



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Die Studie hatte Grenzen, sagte Khan. Die Schlaganfallraten unterscheiden sich je nach Rasse und ethnischer Gruppe – das Schlaganfallrisiko ist beispielsweise bei Schwarzen höher als bei Weißen – daher müssen die Studien, sofern verfügbar, Rasse und andere soziale Determinanten der Gesundheit einbeziehen. Al-Mufti sagte, die Studie verfüge über Renndaten, könne sie jedoch in ihrer Analyse nicht sicher kontrollieren, da einige der Rasseneinträge fehlten.

Khan sagte, es wäre auch hilfreich, Daten über blutdrucksteigernde Erkrankungen wie Präeklampsie zu sehen, die das Schlaganfallrisiko einer schwangeren Frau erhöhen können.

Abgesehen von den Einschränkungen bietet die Studie hilfreiche Hinweise darauf, dass für schwangere und postpartale Frauen “eine mechanische Thrombektomie sicher wäre, die das beste langfristige Ergebnis bieten kann”.

Die Forscher räumten ein, dass verschiedene Arten von Studien erforderlich wären, um ihre Ergebnisse zu validieren, dass die Seltenheit des Problems diese Art von Studien jedoch unwahrscheinlich mache.

Al-Mufti sagte, die Studie legt nahe, dass schwangere Schlaganfallpatienten während ihrer Genesung sorgfältig auf Blutgerinnsel überwacht werden sollten. Und insgesamt sagt es Ärzten, dass sie bei der Verwendung einer mechanischen Thrombektomie bei schwangeren Frauen nicht vorsichtig sein sollten. „Ganz im Gegenteil, die endovaskuläre Therapie kann bei diesem Patientenkollektiv sehr wirksam und sehr hilfreich sein.“

Nachrichten der American Heart Association umfasst die Gesundheit von Herz und Gehirn. Nicht alle in dieser Geschichte geäußerten Ansichten spiegeln die offizielle Position der American Heart Association wider. Das Urheberrecht ist Eigentum der American Heart Association, Inc., und alle Rechte sind vorbehalten. Wenn Sie Fragen oder Kommentare zu dieser Geschichte haben, senden Sie bitte eine E-Mail [email protected].

Von Michael Merschel

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