Das Risiko einer Herzerkrankung kann das Risiko für Muskel- und Gelenkprobleme erhöhen

27. Juni 2023 – Als sie in ihren 60ern war, bekam Carole E., eine pensionierte Buchhalterin in Albuquerque, NM, Nackenschmerzen. Sie stellte fest, dass drei ihrer Halswirbel eingeklemmt waren und ihr gesamter Wirbelkanal verengt war.

„Das Nackenproblem wurde mit einer Operation behoben, um die Bandscheiben zu stabilisieren und zu verhindern, dass sie sich weiter zusammendrücken, was zu einer Lähmung hätte führen können“, sagte Carole, jetzt 81.

Obwohl die Operation Caroles Nacken half, hatte sie weiterhin Probleme mit ihrem Rücken. Sie entwickelte eine degenerative Bandscheibenerkrankung und entwickelte in den letzten drei Jahren starke Hüftschmerzen, Muskelkrämpfe und Krampfanfälle in den Beinen sowie Arthritis in einer Rotatorenmanschette.

Carole entwickelte auch eine Herzerkrankung.

„Ich hatte immer ein Herzgeräusch, aber es war sehr klein und schwach und man sagte mir, ich solle mir darüber keine Sorgen machen“, sagte sie. „Aber vor etwa drei Jahren wurde es zu einem ‚mäßigen‘ Geräusch und der Kardiologe sagte, wir sollten es alle sechs Monate beobachten und beurteilen.“

Das Geräusch wurde plötzlich „schwerwiegend“ und überraschte ihren Kardiologen. Carole hatte vor ein paar Monaten eine erfolgreiche Klappenersatzoperation.

Jetzt gibt es neue Beweise dafür, was mit Carole und anderen wie ihr passiert ist. Dies deutet darauf hin, dass Menschen wie Carole, die ein hohes Risiko für Herzerkrankungen haben, deutlich häufiger an Erkrankungen der Muskeln und Gelenke (sogenannte Muskel-Skelett-Erkrankungen) leiden.

Häufig, aber nicht gut erforscht

Der Hauptautor der Studie, Kurt Hegmann, MD, MPH, Professor für Familien- und Präventivmedizin an der University of Utah und Direktor des Rocky Mountain Center for Occupational and Environmental Health, erklärte, was die Studie motivierte.

„Diese Verletzungen kommen häufig vor und betreffen die meisten Menschen im Laufe ihres Lebens mehrmals“, sagte er. Bis zu 5 % der US-Bevölkerung leiden an einem Karpaltunnelsyndrom, bis zu 41 % leiden an einem Tennisarm (auch laterale Epicondylitis genannt) und bis zu einem Drittel haben Risse in der Rotatorenmanschette.

Diese Erkrankungen seien „schmerzhaft, führen zu Behinderungen, können einen chirurgischen Eingriff erforderlich machen und chronische Schmerzen verursachen“, sagte Hegmann. „Kurz gesagt, sie können Menschen beeinträchtigenPles Alltag und Vergnügen.“

Obwohl sie recht häufig seien, gebe es „wenig wissenschaftliche Erkenntnisse“, die ihre Ursache untersuchen, sagte er. „Wir haben diese Studie entwickelt, um die Risikofaktoren, die diese häufigen Probleme auslösen, umfassend zu identifizieren, damit wir ihnen vorbeugen können.

Die Forscher untersuchten neun Jahre lang Daten von 1.224 Arbeitnehmern in verschiedenen Beschäftigungssektoren (Fertigung, Gesundheitswesen, Bürojobs und Lebensmittelverarbeitung) in drei Bundesstaaten: Illinois, Utah und Wisconsin.

Zu Beginn der Studie füllten die Teilnehmer Fragebögen zu Alter, Geschlecht, Erkrankungen (z. B. Diabetes), Tabakkonsum, Hobbys, Bewegungsgewohnheiten, Depressionen und Arbeitszufriedenheit aus. Sie wurden auch zu Symptomen wie Kribbeln und Taubheitsgefühl befragt und führten körperliche Untersuchungen und Nervenleitungsstudien durch. Ihr Body-Mass-Index (BMI) wurde anhand ihrer Größe und ihres Gewichts berechnet und ihr Blutdruck gemessen.

Die Teilnehmer wurden monatlich beobachtet, um die Entwicklung von Symptomen von Muskel-Skelett-Erkrankungen zu verfolgen. Zu den untersuchten Erkrankungen gehörten das Karpaltunnelsyndrom, der Tennisarm, der Golferarm und die Sehnenentzündung der Rotatorenmanschette.

Anschließend verglichen die Forscher die Entwicklung dieser Störungen mit dem Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und verwendeten dabei eine von der Studie abgeleitete Methode Framingham-Herzstudie – eine häufig verwendete Methode, um das 10-Jahres-Risiko einer Person für die Entwicklung einer Herzerkrankung zu testen.

Alle Analysen wurden angepasst, um Faktoren zu berücksichtigen, die die Ergebnisse beeinflussen könnten, wie zum Beispiel den BMI oder die körperliche Belastung durch die Arbeit eines Teilnehmers.

„Frühwarnsignal?“

Die Ergebnisse waren frappierend. „Die Risiken waren bis zum 17-fachen, was genauso stark ist wie der Zusammenhang zwischen Lungenkrebs und Rauchen; „Diese Beziehung war so großartig, dass sie uns ziemlich überrascht hat“, sagte Hegmann.

Teilnehmer mit einem um 15 % höheren Risiko für Herzerkrankungen hatten im Vergleich zu Personen mit geringem Risiko für Herzerkrankungen ein viermal höheres Risiko, eine oder mehrere Muskel-Skelett-Erkrankungen zu entwickeln. und ihr Risiko, vier oder mehr Muskel-Skelett-Erkrankungen zu entwickeln, war 17-mal höher.

„Es gibt wichtige bestätigende Hinweise auf eine Beeinträchtigung kleiner Blutgefäße zu verletztem Gewebe aufgrund von kardiovaskulären Risiken. Die Daten deuten daher überwiegend darauf hin, dass kardiovaskuläre Risiken diese Verletzungen verursachen“, sagte Hegmann.

Andererseits könnten Menschen mit Muskel-Skelett-Erkrankungen „auch ihr Aktivitätsniveau reduzieren, was zu einem erhöhten Risiko für andere Herz-Kreislauf-Probleme wie Herzinfarkte führen könnte.“

Carole sagt, dass sie in den letzten Jahren aufgrund der körperlichen Schmerzen in Hüfte und Beinen weitgehend sesshaft geworden sei.

„Nach meinem Herzklappenersatz habe ich mit der Herzrehabilitation begonnen, aber das Fahren mit stationären Fahrrädern tut mir in den Hüften und Beinen weh und ich habe enorme Schmerzen. Und die Geräte, die auch meine Arme trainieren, tun meinen Schultern weh“, sagte sie.

Sie hat beschlossen, einen Spezialisten für Schmerztherapie zu konsultieren, der ihr dabei helfen kann, sicher und schmerzfrei Sport zu treiben.

Hegmann sagte, dass die Verringerung des Risikos von Herz-Kreislauf-Erkrankungen „das Risiko verringern wird, jemals eine dieser häufigen Muskel-Skelett-Verletzungen zu erleiden“.

Umgekehrt gilt: „Je mehr dieser Verletzungen man erleidet, desto wichtiger ist es, daran zu arbeiten, die kardiovaskulären Risiken dieser Person zu kontrollieren.“

Tatsächlich schlagen die Autoren vor, dass Muskel-Skelett-Erkrankungen als potenzielle „Frühwarnsignale“ für Herz-Kreislauf-Erkrankungen angesehen werden könnten, da sie bei jemandem ohne offensichtliche Herzprobleme Jahre oder sogar Jahrzehnte vor dem Auftreten von Herzsymptomen auftreten können.

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