COVID-19 im Zusammenhang mit dem Risiko gefährlicher Blutgerinnsel bei Schlaganfallpatienten

DONNERSTAG, 3. Februar 2022 (News der American Heart Association)

Ältere Schlaganfallpatienten mit einer Vorgeschichte von COVID-19 entwickelten mit größerer Wahrscheinlichkeit gefährliche Blutgerinnsel in den Venen als diejenigen, die nicht an der durch das Coronavirus verursachten Krankheit litten, wie eine neue Studie der Centers for Disease Control and Prevention zeigt.

Blutgerinnsel, die sich in Venen bilden, ein Zustand, der als venöse Thromboembolie oder VTE bezeichnet wird, sind eine häufige Komplikation nach einem Schlaganfall. Gerinnsel können sich in einem Bein oder anderswo bilden, sich dann lösen und die Blutzufuhr zur Lunge blockieren, was oft zu einer tödlichen Lungenembolie führt.

Mehrere Studien deuten darauf hin, dass SARS-CoV-2, das Virus, das COVID-19 verursacht, das VTE-Risiko bei mit COVID-19 hospitalisierten Personen erhöhen könnte, sagte Xin Tong, leitender Forscher der neuen Studie und leitender Statistiker in der CDC-Abteilung für Herz Prävention von Krankheiten und Schlaganfällen.

Laut Tong untersuchten jedoch nur wenige Studien den Zusammenhang zwischen COVID-19 und dem VTE-Risiko bei Menschen mit einem akuten ischämischen Schlaganfall, der häufigsten Schlaganfallart, bei der ein Gerinnsel in einer Arterie den Blutfluss zum Gehirn blockiert. Und niemand hatte diesen Zusammenhang zwischen VTE- und Schlaganfallpatienten untersucht, die leichte Symptome von COVID-19 hatten, die keinen Krankenhausaufenthalt erforderten.

Tong und ihre Co-Autoren verwendeten Medicare-Daten, um den Zusammenhang zwischen VTE und COVID-19 bei 235.567 Medicare-Empfängern im Alter von 65 Jahren und älter zu untersuchen. Alle waren zwischen April 2020 und November 2021 mit einem akuten ischämischen Schlaganfall ins Krankenhaus eingeliefert worden.

Unter ihnen hatten 7,8 % eine COVID-19-Vorgeschichte, die für etwas mehr als die Hälfte einen Krankenhausaufenthalt erforderte.

VTE war mit 4,4 % am häufigsten bei Patienten mit COVID-19-Krankenhausaufenthalten in der Vorgeschichte. Unter denjenigen mit COVID-19, die keinen Krankenhausaufenthalt erforderten, hatten 3,1 % VTE. Personen ohne COVID-19 in der Vorgeschichte hatten mit 2,6 % am wenigsten VTE.

Dies führte zu einem um 64 % höheren VTE-Risiko bei Schlaganfallpatienten mit einer Vorgeschichte von COVID-19-Krankenhausaufenthalten und einem um 21 % höheren Risiko bei Patienten, die COVID-19 hatten, aber nicht ins Krankenhaus eingeliefert werden mussten.

Die Studie wird nächste Woche auf der International Stroke Conference der American Stroke Association vorgestellt. Die Ergebnisse gelten als vorläufig, bis ein vollständiger Artikel in einer Fachzeitschrift mit Peer-Review veröffentlicht wird.

Die Forscher fanden auch heraus, dass Patienten mit schwarzem Schlaganfall im Vergleich zu anderen Rassen und ethnischen Gruppen die höchste VTE-Rate aufwiesen. Beispielsweise hatten 6,3 % der Patienten mit schwarzem Schlaganfall, die zuvor wegen COVID-19 ins Krankenhaus eingeliefert worden waren, VTE. Das steht im Vergleich zu 3,4 % bzw. 4,1 % ihrer hispanischen und weißen Kollegen.

Zu den Einschränkungen, die die Forscher einräumten, gehörte, dass sie nicht feststellen konnten, ob die VTE vor oder während der Krankenhauseinweisungen nach Schlaganfall auftraten.

Trotz dessen und der Einschränkungen dessen, was über einige Rassen und ethnische Gruppen aufgrund der geringen Anzahl von Patienten verstanden werden kann, bietet die Studie „einen guten Überblick über das, was wir im ganzen Land sehen“, sagte die Epidemiologin Amelia K. Boehme der Columbia University in New York City.

„Wir wissen, dass COVID das VTE-Risiko erhöht“, sagte Böhme, der nicht an der Forschung beteiligt war. „Wir wissen, dass ischämische Schlaganfälle das VTE-Risiko erhöhen. Daher ist die Idee, dass eine Kombination aus COVID und ischämischem Schlaganfall das VTE-Risiko weiter erhöhen würde, aus klinischer Sicht sinnvoll.“

Die Studie legt nahe, dass Schlaganfallpatienten, die COVID-19 hatten, sorgfältig auf mögliche VTE überwacht werden sollten, sagte sie.

Die möglichen Gründe für einen Zusammenhang zwischen COVID-19 und einem erhöhten VTE-Risiko seien komplex und nicht gut verstanden, sagte Tong. Einige Grunderkrankungen von Schlaganfallpatienten können sich mit VTE-Risikofaktoren überschneiden, darunter höheres Alter, längere Immobilität, Fettleibigkeit und frühere VTE oder Schlaganfälle.

Einige dieser Faktoren überschneiden sich mit dem Risiko einer schweren COVID-19-Erkrankung.




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„Weitere Studien sind für die wahrscheinlichen Mechanismen zwischen COVID-19 und einem erhöhten VTE-Risiko erforderlich“, sagte Tong. In der Zwischenzeit, sagte sie, sollten Ärzte sich der Assoziation bewusst sein und Protokolle zur frühzeitigen Prävention und Behandlung befolgen.

Nachrichten der American Heart Association deckt die Gesundheit von Herz und Gehirn ab. Nicht alle in dieser Geschichte geäußerten Ansichten spiegeln die offizielle Position der American Heart Association wider. Das Urheberrecht liegt bei der American Heart Association, Inc., und alle Rechte sind vorbehalten. Wenn Sie Fragen oder Kommentare zu dieser Geschichte haben, senden Sie bitte eine E-Mail [email protected].

Von Michael Merschel

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