Chirurgie oft ein Tor zum Opioidmissbrauch, bestätigt Studie

Neueste Nachrichten zur psychischen Gesundheit

MONTAG, 11.10.2021 (HealthDay News)

Eine Operation ist ein häufiger Zugang zum Opioidmissbrauch, der Patienten dem Risiko einer Überdosierung aussetzen kann.

Das ist das Ergebnis einer neuen Analyse von Daten von fast 14.000 Erwachsenen, die zwischen 2013 und 2019 in UCLA-Krankenhäusern operiert wurden. Alle waren Opioid-naiv, das heißt, sie hatten bis zu einem Jahr vor ihrer Operation kein Opioid-Schmerzmittel verschrieben.

Danach wurden ihnen Opioide zur Schmerzkontrolle verschrieben und 21% füllten ihr Rezept zwischen drei Monaten und einem Jahr nach der Operation nach.

“Die mehr als 100 Millionen Operationen in den USA jedes Jahr schaffen einen unbeabsichtigten und alarmierenden Zugang zum langfristigen Opioidkonsum”, sagte Hauptautorin Gia Pittet, Gastwissenschaftlerin für Anästhesiologie und perioperative Medizin an der UCLA.

Ihr Team stellte fest, dass nur wenige Patienten drei Monate nach der Operation noch Opioide benötigen sollten, es sei denn, sie haben Krebs oder hatten zuvor chronische Schmerzen.

Die Studie ergab, dass Raucher und Patienten mit bipolarer Störung, Depression oder pulmonaler Hypertonie am ehesten noch lange nach der Operation verschreibungspflichtige Opioide konsumieren.

Sie verbanden auch Verfahren mit Herz- und Podologiechirurgen sowie Kataraktoperationen mit einem erhöhten Risiko für anhaltenden Opioidkonsum.

Die Ergebnisse wurden am Samstag auf der Jahrestagung der American Society of Anesthesiologists in San Diego präsentiert. Auf Tagungen präsentierte Forschungsergebnisse gelten in der Regel als vorläufig, bis sie in einer von Experten begutachteten Zeitschrift veröffentlicht werden.

Eine Operation ist das erste Mal, dass viele Menschen Opioid-Schmerzmittel verwenden. Obwohl sie wirksam sind, machen sie stark süchtig und die Patienten bemerken möglicherweise nicht, dass sie sie missbrauchen, was sie dem Risiko einer versehentlichen Überdosis aussetzen kann, erklärten die Forscher.

“Das Management der Opioid-Verabreichung während der postoperativen Phase muss eindeutig weit über den Krankenhausaufenthalt hinausgehen und die Versorgung an den Hausarzt besser übergeben”, sagte Pittet in einer Pressemitteilung.

Sie sagte, Anästhesisten sollten die präoperative Untersuchung verwenden, um Patienten mit dem höchsten Risiko für anhaltenden Opioidkonsum zu identifizieren.

“Vor einer Operation sollten Patienten, die rauchen, dazu ermutigt werden, mit dem Rauchen aufzuhören, Patienten mit pulmonaler Hypertonie sollten einen Arzt aufsuchen, um ihnen zu helfen, den Zustand in den Griff zu bekommen, und Patienten mit bipolarer Störung oder Depression benötigen möglicherweise eine präoperative Anpassung ihrer Medikamente”, fügte sie hinzu in einer Pressemitteilung.

Patienten sollten über die sichere Anwendung von Opioiden beraten und alternative Schmerztherapieoptionen angeboten werden, fügten die Autoren hinzu.

Im vergangenen Jahr gab es in den Vereinigten Staaten 94.000 Todesfälle durch Überdosierung von Drogen – ein Anstieg um fast 30 % gegenüber 2019, so die US-amerikanischen Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten.

Während synthetische Opioide, hauptsächlich illegal hergestelltes Fentanyl, der Hauptgrund für den Anstieg zu sein scheinen, kann ein anhaltender Opioidkonsum nach einer Operation eine Rolle spielen, sagt die CDC.

Mehr Informationen

Das US National Institute on Drug Abuse hat mehr über verschreibungspflichtige Opioide.

QUELLE: American Society of Anesthesiologists, Pressemitteilung, 9. Oktober 2021

MedizinischeNeuigkeiten
Copyright © 2021 Gesundheitstag. Alle Rechte vorbehalten.



DIASHOW

Missbrauch verschreibungspflichtiger Medikamente: Sucht, Gesundheitsrisiken und Behandlungen
Siehe Diashow

.
source site

Leave a Reply