Chancen für psychische Erkrankungen steigen bei Kindern nach Gehirnerschütterung

MITTWOCH, 9. März 2022 (HealthDay News)

Kinder, die eine Gehirnerschütterung erlitten haben, sind in der Folgezeit einem erhöhten Risiko für psychische Probleme ausgesetzt, so eine große neue Studie.

Die Forscher fanden heraus, dass bei Kindern und Jugendlichen mit einer früheren Gehirnerschütterung im Vergleich zu Gleichaltrigen mit einer um 39 % höheren Wahrscheinlichkeit eine psychische Erkrankung diagnostiziert wurde – einschließlich Angststörungen, Depressionen und Verhaltensstörungen. Sie waren auch einem höheren Risiko ausgesetzt, sich selbst zu verletzen.

Experten betonten, dass sich die meisten Kinder mit Gehirnerschütterungen vollständig erholen und die Ergebnisse keinen Grund zur Beunruhigung geben.

Stattdessen unterstreicht die Studie, wie wichtig es ist, Gehirnerschütterungen ernst zu nehmen und danach auf die psychische Gesundheit der Kinder zu achten.

„Der Zusammenhang zwischen Gehirnerschütterung und psychischen Folgen wird bei einigen Kindern beobachtet – nicht bei allen“, sagte die leitende Forscherin Andree-Anne Ledoux vom Children’s Hospital of Eastern Ontario Research Institute in Ottawa, Kanada.

Für Familien sei es wichtig, sich darüber im Klaren zu sein, dass psychische Probleme nach einem auftreten können Gehirnerschütterung. Wenn sie irgendwelche „besorgniserregenden Anzeichen“ bemerken, sagte Ledoux, können sie mit ihrem Arzt sprechen.

Ärzte sollten Kinder während der Nachsorge nach einer Gehirnerschütterung auf psychische Probleme untersuchen, fügte sie hinzu.

Eine Gehirnerschütterung tritt auf, wenn ein Schlag oder ein Stoß auf den Kopf das Gehirn dazu bringt, sich schnell im Schädel hin und her zu bewegen. Es kann verschiedene unmittelbare Symptome verursachen, wie Kopfschmerzen, Verwirrtheit, Schwindel und ein allgemeines Unwohlsein.

Laut den US Centers for Disease Control and Prevention fühlen sich die meisten Kinder mit einer Gehirnerschütterung innerhalb weniger Wochen besser. Einige haben jedoch anhaltende „Post-Gehirnerschütterungs“-Symptome, die Monate andauern können – einschließlich Kopfschmerzen, Schlafstörungen und Gedächtnis- und Konzentrationsschwierigkeiten.

Studien haben auch ergeben, dass Kinder nach einer Gehirnerschütterung an psychischen Problemen wie Depressionen und Angststörungen leiden können.

Die neuen Ergebnisse sollten diesen Themen mehr Aufmerksamkeit schenken, sagte Talin Babikian, klinische Neuropsychologin an der University of California, Los Angeles.

Babikian betonte, dass bei Kindern mit einer einzigen, unkomplizierten Gehirnerschütterung die Verletzung normalerweise „zeitlich begrenzt“ sei.

Und wenn sie danach psychische Symptome entwickeln, sagte sie, hängt dies wahrscheinlich oft mit Störungen in ihrem Leben zusammen: Für manche Kinder kann es belastend sein, den Sport für eine Weile einzuschränken oder sich weniger an ihren üblichen Aktivitäten zu beteiligen.

In einigen anderen Fällen, bemerkte Babikian, könnten Kinder Symptome von posttraumatischem Stress haben – wenn sie zum Beispiel bei einem Autounfall eine Gehirnerschütterung erlitten hätten.

Sie sagte, es sei wichtig, dass Familien genaue Informationen darüber erhalten Gehirnerschütterung Erholung. Das ist nicht nur, damit sie wissen, welche Arten von Symptomen bestehen bleiben oder auftreten können, sondern auch, um die Dinge im Auge zu behalten.

Babikian schrieb eine redaktionell Begleitend zur Studie, die am 7. März online veröffentlicht wurde JAMA-Netzwerk geöffnet.

Die Ergebnisse basieren auf Krankenakten von fast 449.000 Kindern und Jugendlichen in Ontario im Alter von 5 bis 18 Jahren. Mehr als 152.000 hatten eine Gehirnerschütterung erlitten, während der Rest wegen einer orthopädischen Verletzung behandelt wurde. Keiner war in den letzten fünf Jahren wegen einer psychischen Erkrankung oder einer früheren Gehirnerschütterung behandelt worden.

Das Team von Ledoux untersuchte die Raten von psychischen Gesundheitsdiagnosen, Selbstverletzungen, psychiatrischen Krankenhausaufenthalten und Selbstmord in den beiden Gruppen – irgendwo zwischen einem Monat und 10 Jahren nach der körperlichen Verletzung.




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Die Ermittler fanden heraus, dass Kinder mit Gehirnerschütterungen mit Ausnahme von Selbstmord einem relativ höheren Risiko ausgesetzt waren als ihre Altersgenossen.

Etwa 11 % pro Jahr wurden mit einer psychischen Erkrankung diagnostiziert, im Vergleich zu etwa 8 % der Kinder mit orthopädischen Verletzungen. Sowohl Selbstverletzung als auch psychiatrische Krankenhauseinweisungen waren viel seltener und betrafen beide Gruppen mit einer Rate von weniger als 1 % pro Jahr. Aber auch hier waren Kinder mit Gehirnerschütterung einem relativ höheren Risiko ausgesetzt.

Laut Ledoux kann es kompliziert sein, Symptome nach einer Gehirnerschütterung von einem neu aufgetretenen psychischen Gesundheitszustand zu unterscheiden. Basierend auf den Daten, die sie hatten, konnte ihr Team nicht sagen, ob einige Kinder mit einer psychischen Diagnose möglicherweise eine hatten Post-Gehirnerschütterungssyndrom.

Die Forscher sind sich nicht sicher, warum nur bestimmte Kinder nach einer Gehirnerschütterung psychische Symptome entwickeln.

„Aber“, sagte Babikian, „Gehirnerschütterung oder nicht, es gibt einige wichtige Zutaten, die die geistige Gesundheit von Kindern unterstützen.“

Einer, sagte sie, hat ein Gefühl der Sicherheit und „Entscheidungsfreiheit“, während ein anderer ein Gefühl der Zugehörigkeit und des Engagements für Gleichaltrige ist. Es sei wichtig, sagte Babikian, Kindern zu helfen, nach einer Gehirnerschütterung sicher zu ihren normalen Routinen zurückzukehren, um einen Rückzug oder eine „Dekonditionierung“ zu vermeiden.

Und angesichts der Bedeutung von sozialem Engagement und Bewegung sagt niemand, dass Kinder im Namen der Gehirnerschütterungsprävention von Sport oder körperlichen Aktivitäten ferngehalten werden sollten.

„Wir müssen Gehirnerschütterungen ernst nehmen“, sagte Babikian. „Aber das muss ausgeglichen werden, indem man die Vorteile der Auseinandersetzung mit dem Leben anerkennt.“


Mehr Informationen

Die US-Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten haben mehr über Prävention und Management Gehirnerschütterung.

QUELLEN: Andree-Anne Ledoux, PhD, Wissenschaftlerin, Children’s Hospital of Eastern Ontario Research Institute und Assistenzprofessorin, Abteilung für zelluläre Molekularmedizin, Universität Ottawa, Ontario, Kanada; Talin Babikian, PhD, klinischer Neuropsychologe, stellvertretender Direktor, UCLA Steve Tisch BrainSPORT Program, David Geffen School of Medicine, University of California, Los Angeles; JAMA-Netzwerk geöffnet7. März 2022, online

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