Bestimmte Medikamente gegen rheumatoide Arthritis können helfen, das Alzheimer-Risiko zu senken

Von Alan Mozes
Gesundheitstag Reporter

DIENSTAG, 12. April 2022 (HealthDay News) — Bei ihrer Suche nach einem Medikament zur Vorbeugung der Alzheimer-Krankheit werfen Wissenschaftler einen Blick auf bestimmte Medikamente gegen rheumatoide Arthritis.

Vorläufige Ergebnisse deuten darauf hin, dass eine Art von Medikamenten gegen rheumatoide Arthritis, die als TNF-Inhibitoren bekannt sind, das Demenzrisiko bei Patienten mit rheumatoider Arthritis, die auch an einer Herzerkrankung leiden, senken kann.

Aber niemand schlägt vor, diese Medikamente allgemein zu verschreiben, um sich abzuwehren Alzheimer Krankheit. Die Studienergebnisse „sollten lediglich als hypothesengenerierend angesehen werden“, betonte der Hauptautor der Studie, Rishi Desai. Er ist Assistenzprofessor für Medizin am Brigham and Women’s Hospital und an der Harvard Medical School in Boston.

Stattdessen sagte Desai, sein Team empfehle „zusätzliche Studien in verschiedenen Populationen, um diese Beobachtung weiter zu untersuchen“.

Die Studie untersuchte das Demenzrisiko bei mehr als 22.500 älteren Amerikanern, die sich zwischen 2007 und 2017 einer Behandlung wegen rheumatoider Arthritis unterzogen hatten.

Die Studienteilnehmer hatten eine von drei Klassen von Medikamenten gegen rheumatoide Arthritis eingenommen: JAK-Inhibitoren (Tofacitinib), IL-6-Inhibitoren (Tocilizumab) oder TNF-Inhibitoren. Alle sind so konzipiert, dass sie die Art von Entzündung blockieren, die zu schwächenden Symptomen der rheumatoiden Arthritis führt.

Am Ende wurde festgestellt, dass nur TNF-Medikamente mit einem geringeren Risiko, an Demenz zu erkranken, assoziiert sind, und nur unter diesen rheumatoide Arthritis Patienten, die auch eine Herzerkrankung hatten. Zu den Medikamenten dieser Klasse gehören Remicade (Infliximab), Enbrel (Etanercept), Humira (Adalimumab) und Cimzia (Certolizumab Pegol).

Der Bericht wurde am 8. April online veröffentlicht JAMA-Netzwerk geöffnet.

“Wir haben einige Verbindungen zwischen der Biologie der rheumatoiden Arthritis und der Alzheimer-Biologie gesehen, aber das sind komplexe Krankheiten und wir verstehen die Zusammenhänge nicht vollständig”, sagte Heather Synder, Vizepräsidentin für medizinische und wissenschaftliche Beziehungen bei der Alzheimer’s Association. Der Verband war in die laufenden Ermittlungen nicht eingebunden.

„Obwohl nicht unbedingt überraschend, sind diese neuen Erkenntnisse interessant und weisen auf Orte hin, an denen zukünftige Forscher nach Veränderungen des Demenzrisikos suchen können“, fügte sie hinzu.

TNF steht für Tumornekrosefaktor, ein Protein, das Entzündungen auslösen und Störungen des Immunsystems wie rheumatoide Arthritis hervorrufen kann.

Sein potenzieller Nutzen im Kampf gegen die Verringerung des Demenzrisikos wurde im Rahmen einer Initiative untersucht, die als DREAM-Projekt (Drug Repurposing for Effective Alzheimer’s Medicines) bekannt ist.

Die in die aktuelle Analyse eingeschlossenen Patienten waren 65 Jahre und älter. Knapp 20 % wurden wegen rheumatoider Arthritis mit einem JAK-Hemmer behandelt, während etwas mehr als ein Viertel ein IL-6-Hemmer-Medikament erhielt. Der Rest – etwas mehr als die Hälfte – erhielt ein TNF-Hemmer-Medikament.

Die Forscher machten sich zunächst daran, zu sehen, wie sich jede der drei Wirkstoffklassen im Vergleich zu einer vierten Behandlungsoption für rheumatoide Arthritis, bekannt als T-Zell-Aktivierungshemmer (Abatacept), auf das Demenzrisiko auswirken könnte. Das Team stellte fest, dass seine eigenen früheren Untersuchungen ergaben, dass dieser vierte Ansatz keinen Schutz vor Demenz bot.

Auch dieses Mal fand das Team zunächst keinen offensichtlichen Zusammenhang zwischen einer der drei Wirkstoffklassen und einem geringeren Risiko für Alzheimer/Demenz.

Eine anschließende Analyse deutete jedoch auf ein geringeres Risiko für Demenz hin, insbesondere bei Patienten mit rheumatoider Arthritis, die TNF-Medikamente einnahmen und auch an einer Herzerkrankung litten. (Ungefähr 13 % der Patienten unter TNF hatten eine Vorgeschichte von Vorhofflimmern, fast 15 % hatten eine Vorgeschichte von Herzinsuffizienz und etwa 9 % hatten eine Vorgeschichte von Schlaganfall.)

Was den Zusammenhang erklären könnte, sagte Desai, dass Herzerkrankungen selbst das Risiko für die Entwicklung von Demenz erhöhen. Aber er sagte, der genaue Mechanismus, durch den TNF das Demenzrisiko bei einigen Patienten senken könnte, sei unklar.

Snyder stimmte zu.

„Es gibt nicht genügend Beweise, um darauf hinzuweisen, dass Medikamente gegen rheumatoide Arthritis eine wirksame Behandlung zur Verringerung des Risikos für eine einzelne Bevölkerungsgruppe sind“, sagte sie. „Wir ermutigen jedoch dazu, die Forschung in diesem Bereich fortzusetzen, und Einzelpersonen, die Teilnahme an klinischen Alzheimer-Studien in Erwägung zu ziehen.“

Mehr Informationen

Mehr zum Alzheimer-Risiko gibt es bei der Alzheimer’s Association.

QUELLEN: Rishi J. Desai, MS, PhD, Assistenzprofessor, Medizin und assoziierter Epidemiologe, Abteilung für Pharmakoepidemiologie und Pharmakoökonomie, Medizinische Fakultät, Brigham and Women’s Hospital und Harvard Medical School, Boston; Heather Snyder, PhD, Vizepräsidentin, medizinische und wissenschaftliche Beziehungen, Alzheimer’s Association; JAMA-Netzwerk geöffnet8. April 2022, online

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