Bestimmte Blutverdünner können das Risiko einer „verzögerten“ Blutung nach einer Kopfverletzung erhöhen

Von Ernie Mundell und Robert Preidt HealthDay-Reportern

DIENSTAG, 30.11.2021 (HealthDay News)

Ältere Blutverdünner, insbesondere wenn sie in Kombination mit täglich niedrig dosiertem Aspirin eingenommen werden, sind mit einem höheren Risiko für Hirnblutungen und den Tod nach Krankenhausentlassung bei Patienten verbunden, die wegen Kopfverletzungen behandelt wurden, zeigen neue Forschungsergebnisse.

Das Risiko sank, als Patienten einen der neueren Blutverdünner einnahmen, sagten die Autoren einer Studie, die am Dienstag auf der Jahrestagung der Radiological Society of North America (RSNA) in Chicago vorgestellt wurde.

„Die Quintessenz ist, dass die Einnahme von Blutverdünnern zusammen mit Aspirin das Risiko einer verzögerten Hirnblutung signifikant erhöht, während die Einnahme eines der neuartigen Antikoagulanzien ohne Aspirin das Risiko deutlich verringert“, sagte Dr. Robert Glatter, Notfallmediziner bei Lenox Hill Krankenhaus in New York City. Er war nicht an der neuen Forschung beteiligt.

Die Studie umfasste mehr als 1.000 Kopftraumapatienten mit einem Durchschnittsalter von 77,5 Jahren, die Blutverdünner einnahmen und auf das untersucht wurden, was Ärzte als “verzögerte intrakranielle Blutung” bezeichnen – Blutungen im Gehirn, die typischerweise innerhalb von 48 Stunden nach einem ersten CT-Scan des Kopfes auftreten, zeigt keine Anzeichen von Blutungen.

Knapp die Hälfte der Patienten nahm ältere Blutverdünner wie Warfarin (Coumadin) oder Clopidogrel (Plavix) ein, während der Rest neuere Blutverdünner wie Apixaban (Eliquis), Rivaroxaban (Xarelto) und Dabigatran (Pradaxa) einnahm.

Die Studie wurde von Dr. Warren Chang, einem Neuroradiologen und Forschungsdirektor des Imaging Institute des Allegheny Health Network in Pennsylvania, geleitet. Sein Team stellte fest, dass die Gesamtrate der verzögerten Blutung 1,9 % und die Gesamtsterblichkeitsrate 0,3 % betrug.

Aber von den 20 Patienten, die eine verzögerte Blutung entwickelt hatten, nahmen 15 einen älteren Blutverdünner ein, und alle Todesfälle traten bei Patienten auf, die ältere Blutverdünner einnahmen, sagte Changs Gruppe.

Außerdem wurde von mehr als einem Drittel der Patienten in der Studie täglich niedrig dosiertes Aspirin eingenommen. Neun der 15 Patienten, die eine verzögerte Blutung erlitten und ältere Blutverdünner einnahmen, nahmen auch Aspirin ein, wie die Studie ergab.

“Die Rate verzögerter Blutungen war bei Patienten, die ältere Blutverdünner einnahmen, höher als bei neuen Medikamenten und signifikant höher bei Patienten, die zusätzlich zu den älteren Medikamenten Aspirin einnahmen”, sagte Chang in einer RSNA-Pressemitteilung.

Die RSNA stellte fest, dass mit einer alternden Bevölkerung die Zahl der Menschen, die Blutverdünner zur Abwehr von Schlaganfällen und anderen Problemen einnehmen, zunimmt.

Basierend auf ihren Ergebnissen empfehlen die Forscher nachfolgende CT-Scans für Kopftraumapatienten, die keine initiale intrakranielle Blutung haben, die jedoch eines der älteren Blutverdünner einnehmen, sowie für diejenigen, die jedes Blutverdünner zusammen mit Aspirin einnehmen.

Glatter stimmte zu, dass wiederholte Gehirnscans erforderlich sein könnten.

“Jeder Patient, der Blutverdünner einnimmt, muss sich auch einer gründlichen neurologischen Untersuchung unterziehen, mit besonderem Augenmerk auf die körperlichen Anzeichen eines Kopftraumas, einer veränderten kognitiven Funktion und einer Beeinträchtigung des Gangs oder des Gleichgewichts”, sagte er. “Das Vorhandensein eines dieser Befunde erfordert eine Beobachtung und eine mögliche Zulassung zu seriellen neurologischen Untersuchungen und wiederholten Bildgebungen des Gehirns.”

Glatter glaubt auch, dass bei bestimmten Patiententypen ein höheres Risiko für eine nicht diagnostizierte Hirnblutung nach der Entlassung besteht. Dazu gehören ältere Menschen, die allein zu Hause leben, ohne Nachsorge, Schwierigkeiten beim Gehen oder Sehen und eine unsichere häusliche Umgebung, in der es leicht zu Stürzen kommen kann.

“Diese inhärenten Risiken sollten Teil der gemeinsamen Entscheidungsfindung mit Patienten und ihren Familien sein”, sagte Glatter.

Da diese Ergebnisse auf einer medizinischen Tagung präsentiert wurden, sollten sie bis zur Veröffentlichung in einer von Experten begutachteten Zeitschrift als vorläufig betrachtet werden.



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Mehr Informationen

Die American Academy of Family Physicians hat mehr darüber Kopfverletzungen.

QUELLEN: Robert Glatter, MD, Notarzt, Lenox Hill Hospital, New York City; Radiological Society of North America, Pressemitteilung, 30. November 2021

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