Bessere Schulmahlzeiten stumpfen die Gewichtszunahme von US-Kindern ab

Von Amy Norton HealthDay-Reporterin

MONTAG, 9. Mai 2022 (HealthDay News)

Amerikas Kinder haben ein Gewichtsproblem, aber Vorschriften, die die Ernährungsstandards für Schulmahlzeiten verbessert haben, könnten dazu beigetragen haben, die Gewichtszunahme bei Schülern mit niedrigem Einkommen zu verlangsamen, so eine neue Studie.

Seit Jahrzehnten die Nationales Schulspeisungsprogramm hat US-amerikanischen Schulkindern kostenlose oder kostengünstige Mahlzeiten zur Verfügung gestellt. Nach Angaben der Regierung nahmen 2016 landesweit mehr als 30 Millionen Studenten daran teil.

Im Jahr 2010 wurde ein Bundesgesetz verabschiedet, um die Ernährungsanforderungen dieser Schulmahlzeiten zu stärken, mit dem Ziel, die Aufnahme von Obst, Gemüse, ballaststoffreichen Körnern und ungesüßten Getränken durch Kinder zu erhöhen.

Der Schritt kam als Reaktion auf einen besorgniserregenden Trend: US-Kinder, die am Essensprogramm teilnahmen, nahmen im Durchschnitt mehr zu als ihre Altersgenossen, die nicht am Programm teilnahmen.

„Es gab damals große Bedenken, dass die Teilnahme am Schulspeisungsprogramm dazu beitrug Fettleibigkeit,“, sagte Andrea Richardson, die leitende Forscherin der neuen Studie.

Seit der Einführung der neuen Standards hat die Forschung auf positive Auswirkungen hingewiesen – nämlich, dass sich die Ernährungsqualität für Kinder im Programm verbessert hat.

Unklar ist, ob dies Auswirkungen auf den Gewichtsverlauf hatte.

Die neuen Erkenntnisse, veröffentlicht am 5. Mai in JAMA-Netzwerk geöffnet, schlagen vor, es hat. Unter den Kindern, die 2010-2011 in den Kindergarten kamen, nahmen diejenigen, die am Schulspeisungsprogramm teilnahmen, während ihrer Grundschulzeit nicht mehr schneller zu als ihre Altersgenossen.

Dass die Lücke geschlossen wurde, ist laut Richardson, Politikforscher bei der gemeinnützigen Forschungsorganisation RAND Corporation, eine gute Nachricht.

Aber nicht alle Ergebnisse waren ermutigend. In den letzten Jahren sind die Kinder insgesamt höher in den Kindergarten eingetreten Body-Mass-Index (BMI) als ihre Kollegen vor zwei Jahrzehnten. Und in der fünften Klasse fielen 17 % aller Kinder in der jüngsten Gruppe in die Kategorie Fettleibigkeit, während fast 10 % schwere Fettleibigkeit hatten.

Während also die Ergebnisse auf Vorteile von nahrhafteren Schulmahlzeiten hindeuten, muss das Problem der Fettleibigkeit bei Kindern an mehreren Fronten angegangen werden.

“Schulen sind mächtige Orte, um einzugreifen”, sagte Richardson. Aber gleichzeitig, fügte sie hinzu, sei Adipositas komplex, und auch Bemühungen über die Schulmauern hinaus seien wichtig.

Die Ergebnisse basieren auf einer landesweit repräsentativen Stichprobe von 3.388 Kindern, die im Schuljahr 1998-1999 in den Kindergarten kamen, und 2.570 Kindern, die 2010-2011 damit begannen.

In der früheren Gruppe nahmen einkommensschwache Kinder im Schulspeisungsprogramm bis zur fünften Klasse schneller an Gewicht zu als ihre Altersgenossen, wobei ihr durchschnittlicher BMI näher an der Fettleibigkeitsschwelle für Kinder lag.

Bei Kindern in der jüngeren Gruppe wurde diese Lücke gelöscht.

„Es ist nicht überraschend, dass diese Studie herausgefunden hat, was sie bewirkt hat“, sagte Leah Carpenter, stellvertretende Direktorin des Gretchen Swanson Center for Nutrition, einem gemeinnützigen Forschungsinstitut. “Bei unserer Recherche konnte ich den Unterschied sehen [the new standards] bis hin zu dem, was auf Kindertellern landete.”

Carpenter, der nicht an der neuen Studie beteiligt war, sagte, sie füge Beweise für den Gewichtsverlauf der Schüler hinzu, die zuvor gefehlt hätten.

Dr. Dariush Mozaffarian hat auch herausgefunden, dass Schulmahlzeiten nach dem Gesetz von 2010 nahrhafter geworden sind. In einer kürzlich durchgeführten Studie zeigte sein Team, dass Schulmahlzeiten im Jahr 2018 tatsächlich die gesündesten Mahlzeiten waren, die die meisten US-Kinder den ganzen Tag bekamen.

Aber Schulmahlzeiten machten im Durchschnitt auch nur 9 % der täglichen Kalorien der Kinder aus, sagte Mozaffarian, Dekan und Professor für Ernährung an der School of Nutrition Science and Policy der Tufts University.

Es sei also „zu viel verlangt von den Schulen“, zu erwarten, dass sie den Verlauf der kindlichen Fettleibigkeit ändern, sagte er.

Laut Mozaffarian muss die Qualität von Lebensmitteln aus anderen Quellen, einschließlich Lebensmittelgeschäften und Restaurants, berücksichtigt werden. Und die Verantwortung sollte nicht bei den Eltern liegen, sagte er: Sie brauchen Hilfe von Richtlinien, die die Wahl gesunder Lebensmittel zugänglicher und erschwinglicher machen.




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Leitfaden für Eltern: Gesunde Ernährung für Kinder
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In der Zwischenzeit haben viele Schulen Mühe, die seit 2010 erzielten Fortschritte bei der Ernährung aufrechtzuerhalten. Die Pandemie habe „alles durcheinander gebracht“, betonte Carpenter.

Vor der Pandemie hatten viele Schulen die Zubereitung von Mahlzeiten „von Grund auf neu“ eingeführt oder gingen dazu über, anstatt beispielsweise verpackte Lebensmittel zu erhitzen.

„Aber Lieferkettenprobleme und Personal [shortages] sind immer noch riesige Barrieren”, sagte Carpenter.

„Einige Schulen, die auf dem Weg zum Selbstkochen waren, mussten einen Schritt zurücktreten und eine Pause einlegen“, fügte sie hinzu.

Es scheint klar zu sein, dass, wenn Kindern gesündere Mahlzeiten angeboten werden, sie diese essen werden.

Ein Argument gegen die Ernährungsstandards von 2010 war, dass Kinder angesichts der neuen Optionen die Nase rümpfen könnten und einige das Schulspeisungsprogramm ganz abbrechen könnten.

Aber, sagte Richardson, andere Untersuchungen haben gezeigt, dass dies nicht der Fall war.

Mehr Informationen

Die American Academy of Pediatrics hat Ratschläge dazu Ernährung und Bewegung.

QUELLEN: Andrea Richardson, PhD, MPH, Politikforscherin, RAND Corporation, Pittsburgh; Leah Carpenter, MPH, stellvertretende Direktorin, Gretchen Swanson Center for Nutrition, Omaha, Neb.; Dariush Mozaffarian, MD, Dekan, Professor, Ernährung, Friedman School of Nutrition Science and Policy an der Tufts University, Boston; JAMA-Netzwerk offen, 5. Mai 2022, online

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