Bessere Behandlungsmöglichkeiten für Morbus Crohn dank Forschung

Von Randy Longman, MD, erzählt an Marijke Vroomen Durning, RN

Ich arbeite seit etwa 15 Jahren mit Patienten mit entzündlichen Darmerkrankungen (IBD), zu denen auch Morbus Crohn gehört. Die Behandlung von Patienten mit chronischen Krankheiten wie Morbus Crohn kann eine Herausforderung sein, ist aber auch sehr lohnend. Als ihr Arzt habe ich die einmalige Gelegenheit, langfristige Beziehungen zu ihnen aufzubauen. Ich bin in schwierigen Zeiten für Sie da, um medizinische Hilfe, Pflege und Unterstützung zu leisten.

Es ist auch eine aufregende Zeit, auf dem Gebiet der Behandlung von Morbus Crohn tätig zu sein, da laufende Forschung und neue Behandlungsmöglichkeiten für meine Patienten lebensverändernd sein können. Da so viel los ist, möchte ich nicht, dass meine Patienten die Hoffnung verlieren, weil wir nicht wissen, was vor uns liegt. Es gibt so viele weitere Medikamente und Therapiekombinationen, dass manchmal das nächste Medikament das richtige für sie sein kann.

Diagnose und Behandlung wurden im Laufe der Jahre verbessert

Seit ich praktiziere, hat sich die Behandlung von Morbus Crohn erheblich verändert. Anfangs konnten wir unseren Patienten nur orale Medikamente wie Steroide oder Kortikosteroide anbieten. Diese Medikamente können in manchen Situationen sicherlich hilfreich sein. Sie reduzieren Entzündungen im Darm, insbesondere bei Exazerbationen oder Schüben. Diese Medikamente können jedoch auch schwerwiegende Nebenwirkungen haben. Beispielsweise kann eine Langzeitbehandlung mit Steroiden zu Katarakten und schwächeren Knochen führen und das Infektionsrisiko für Patienten erhöhen. Deshalb möchten wir nicht, dass Patienten diese Medikamente zu oft oder über einen längeren Zeitraum einnehmen.

Immunmodulatorische Medikamente waren unsere andere Option. Sie sind auch gute Medikamente und helfen vielen Patienten. Zu den am häufigsten zur Behandlung von Morbus Crohn eingesetzten Mitteln gehören:

  • Azathioprin (Azasan, Imuran)
  • Mercaptopurin (Purinethol, Purixan)
  • Methotrexat (Trexall)

Diese Medikamente reduzieren Entzündungen, indem sie die Reaktion Ihres Immunsystems verändern und so die Symptome lindern. Sie können jedoch auch schwerwiegende Nebenwirkungen wie Übelkeit, Fieber und Müdigkeit haben, sodass manche Menschen sie nicht einnehmen können.

Aber jetzt gibt es noch mehr Hoffnung. Dank Forschung und Entwicklung geht die Behandlung von Morbus Crohn über Steroide und immunmodulatorische Medikamente hinaus. Jetzt können wir unseren Patienten mit Morbus Crohn biologische Therapien anbieten. Hierbei handelt es sich um Medikamente, die auf bestimmte Entzündungsmoleküle im Körper abzielen. Meiner Meinung nach haben sie den natürlichen Verlauf dieser Krankheit verändert.

Im Jahr 1998 genehmigte die FDA das Anti-TNF-Alpha-Targeting-Medikament Infliximab zur Behandlung von Morbus Crohn. In den letzten 10 bis 15 Jahren sind viele andere Anti-TNF-alpha-gerichtete Medikamente auf den Markt gekommen, ebenso wie andere Medikamente, die auf bestimmte Enzyme und deren Signalwege abzielen. Diese neuen Medikamente bieten neue Optionen für Patienten, die mit herkömmlichen Behandlungen keinen Erfolg hatten.

Aber die Behandlung von Morbus Crohn hört hier nicht auf

In der Vergangenheit behandelten wir Patienten mit Morbus Crohn, indem wir jeweils eine Behandlung verabreichten und die Medikation anpassten oder wechselten, wenn sie nicht gut ansprachen. Aber wir haben viel über die Kombination von Medikamenten gelernt, damit sie besser wirken. Dies gibt uns einen weiteren Ansatz, um unseren Patienten zu helfen.

Auch das Testen hat sich verbessert. Wir können jetzt herausfinden, wie gut ein Patient auf die Behandlung anspricht, und zwar nicht nur anhand der Linderung der Symptome, sondern wir können jetzt auch Bluttests zur therapeutischen Arzneimittelüberwachung (TDM) durchführen. Durch die Messung des Medikamentenspiegels im Blut können wir den Fortschritt unserer Patienten aktiv überwachen und so den größtmöglichen Nutzen aus ihrer Behandlung ziehen.

Wir haben auch neue Diagnosetechnologien entwickelt, darunter genetische und molekulare Blutmarker. Diese Marker geben Auskunft über die Art der Darmentzündung und die Subtypen von Morbus Crohn, an denen der Patient leidet. Dieses Wissen hilft uns, personalisierte Therapien für Patienten zu entwickeln.

Die Anerkennung kommt früher

Je früher Patienten mit Morbus Crohn behandelt werden, desto besser. Eine frühere Erkennung und Diagnose spielen dabei eine große Rolle. Organisationen wie die Crohn’s and Colitis Foundation und andere haben großartige Arbeit geleistet, um das Bewusstsein für IBD, einschließlich Morbus Crohn, zu schärfen. Ihre Öffentlichkeitsarbeit ermutigt Menschen, über Symptome zu sprechen, auch wenn sie peinlich oder schwer zu besprechen sind. Wenn man Menschen erlaubt und sie ermutigt, über Symptome wie Bauchschmerzen, Durchfall oder sogar rektale Blutungen zu sprechen, bedeutet dies, dass bei ihnen eine IBD früher diagnostiziert werden kann.

Ein Teamansatz verbessert die Versorgung bei Morbus Crohn

Auch andere Beiträge zum Gesamtansatz der Gesundheitsfürsorge bei Morbus Crohn haben dazu beigetragen, die Wirksamkeit der Therapie zu verbessern.

Offensichtlich muss das Hauptaugenmerk auf der Identifizierung der richtigen Medikamente liegen, die bei der Behandlung der intestinalen oder systemischen Entzündung bei Morbus Crohn helfen. Aber selbst wenn die Entzündung unter Kontrolle ist, können unangenehme Darmsymptome wie Blähungen, Blähungen und Durchfall auftreten.

Auch Mangelernährung ist bei Morbus Crohn ein echtes Problem. Aufgrund der Entzündung im Darm werden Nährstoffe, insbesondere Vitamine, nicht so gut aufgenommen. Auch bei Kindern mit Morbus Crohn könnte das Wachstum verzögert sein.

Eine Möglichkeit, dies in unserem Zentrum anzugehen, besteht darin, einen auf IBD spezialisierten Ernährungsberater zu engagieren. Ernährungsberater, die sich mit den Ernährungsproblemen im Zusammenhang mit IBD auskennen, können einen großen Unterschied im Wohlbefinden eines Patienten machen.

Auch medizinisches Fachpersonal, das sich mit den psychosozialen Problemen im Zusammenhang mit dem Leben mit Morbus Crohn befasst, ist unerlässlich. Diese Probleme können jeden in jedem Alter betreffen, einige Gruppen sind jedoch möglicherweise einem höheren Risiko ausgesetzt. Die Symptome von Morbus Crohn beginnen häufig im späten Jugend- und frühen Erwachsenenalter. Dies kann für die meisten Jugendlichen in der High School oder im College eine sehr stressige Zeit sein, sich an das Leben mit einer chronischen Krankheit zu gewöhnen. Daher ist es wichtig, einfühlsam und unterstützend zu sein. In unserer Praxis und in vielen IBD-Zentren ist häufig ein Sozialarbeiter im Team. Dadurch können sie nach möglichen Herausforderungen unserer Patienten suchen und Ressourcen und Unterstützung bereitstellen.

Es ist auch wichtig zu erkennen, dass die Krankheit auch für Erwachsene eine sehr belastende Krankheit sein kann. Es gibt nicht nur medizinische Probleme, sondern auch soziale und berufliche Probleme, und mit Behandlungen ist eine finanzielle Belastung verbunden. Selbst wenn Sie also eine Versicherung haben, und zwar eine gute Versicherung, gibt es bei einer chronischen Krankheit immer erhebliche medizinische und finanzielle Probleme.

Vorausschauen

Ich denke, dass es bei der Arbeit mit Menschen mit Morbus Crohn immer noch einige ungedeckte Bedürfnisse gibt. Erstens geht es in vielen Forschungsarbeiten darum, die Krankheit früher zu erkennen, insbesondere bei Menschen, bei denen die Erkrankung in der Familie vorkommt. Ein weiterer wichtiger Schwerpunkt liegt darin, anhand von Algorithmen zu wissen, welches Medikament für welchen Patienten ausgewählt werden soll, wie schwer die Erkrankung zu diesem Zeitpunkt ist und andere Dinge wie Nebenwirkungen von Medikamenten.

Wir müssen uns auch mit Bereichen befassen, in denen die Komplikationen im Zusammenhang mit Morbus Crohn aktiv erforscht werden. Beispielsweise kann es zu einer Fistel, einer abnormalen Öffnung im Dickdarm, kommen, die sehr aggressiv sein kann. Morbus Crohn kann auch zu Fibrose, Verdickung und Vernarbung des Gewebes im Dickdarm führen, was zu einer Striktur oder Verstopfung führen kann. Diese schwerwiegende Komplikation des Morbus Crohn kann eine Operation erforderlich machen.

Noch gibt es offiziell keine Medikamente, die direkt gegen Fibrose oder Strikturen wirken. Aber ich gehe davon aus, dass wir in den nächsten 5 bis 10 Jahren Medikamente haben werden, die gezielt darauf abzielen und die mit Morbus Crohn einhergehende verengende Belastung verringern.

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