Behandlung von Spondylitis ankylosans mit Biologika

Ihr Arzt kann bestimmte Behandlungen verschreiben, wie nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente und physikalische Therapie, um Ihre Spondylitis ankylosans zu unterstützen. Aber jeder ist anders: Was für jemand anderen funktioniert, funktioniert möglicherweise nicht für Sie. In diesem Fall wird Ihr Arzt Ihnen höchstwahrscheinlich empfehlen, eine neue Klasse von Medikamenten, die als Biologika bekannt sind, auszuprobieren.

„Das sind erstaunliche Medikamente, die die Art und Weise, wie wir diese Krankheit behandeln, wirklich revolutioniert haben“, sagt die Rheumatologin Deborah Desir, MD, Yale Medicine.

Obwohl sie Ihre Spondylitis ankylosans nicht auf magische Weise heilen, können sie helfen, das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen und die Symptome besser beherrschbar zu machen.

Wie wirken Biologika?

Biologika stoppen die schädliche Entzündung, die bei ankylosierender Spondylitis auftritt.

„Sie sind gentechnisch hergestellte Proteine, die auf Zytokine abzielen, spezifische Moleküle in Ihrem Immunsystem“, sagt Lianne Gensler, MD, Direktorin der Ankylosing Spondylitis Clinic der University of California in San Francisco.

Zytokine aktivieren Entzündungen im ganzen Körper, was Ihr Immunsystem auf Trab hält, um Eindringlinge abzuwehren. Aber wenn sie auf Hochtouren laufen, können sie entzündliche Erkrankungen wie Morbus Bechterew auslösen.

Es gibt zwei Hauptklassen von Biologika zur Behandlung der ankylosierenden Spondylitis:

Inhibitoren des Tumornekrosefaktors alpha (TNF-α). Dies waren die ersten, die 2003 zugelassen wurden. Sie lindern nicht nur Gelenkentzündungen, sondern auch damit verbundene Entzündungen im Darm und in den Augen. Es gibt fünf für ankylosierende Spondylitis zugelassene:

  • Adalimumab (Humira)
  • Certolizumab (Cimzia)
  • Entanercept (Enbrel)
  • Golimumab (Simponi)
  • Infliximab (Remicade)

IL-17-Inhibitoren. Zwei sind von der FDA für Morbus Bechterew zugelassen: Ixekizumab (Taltz) und Secukinumab (Cosentyx). Sie zielen auf andere Zytokine ab als die TNF-Inhibitoren. Sie werden oft bei Menschen eingesetzt, deren Spondylitis ankylosans auf mehrere der TNF-Medikamente nicht angesprochen hat.

Wer sollte Biologika einnehmen?

Obwohl Biologika sehr effektiv sind, sind sie nicht jedermanns Sache.

„Diese Medikamente sind sehr stark, aber sie unterdrücken auch das Immunsystem, was bedeutet, dass Sie anfälliger für Infektionen sind“, sagt Gensler. Aus diesem Grund verzichten die meisten Ärzte sofort auf die Anwendung.

Wenn bei Ihnen neu eine Ankylose-Spondylitis diagnostiziert wird, wird Ihr Arzt Sie höchstwahrscheinlich mit einer Behandlung mit nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDS) beginnen. Dazu gehören rezeptfreie Versionen wie Ibuprofen sowie verschreibungspflichtige Medikamente wie Celecoxib (Celebrex).

„Diese Medikamente sind die häufigsten, die wir verwenden, und das aus gutem Grund: Ein großer Prozentsatz der Patienten kann ihre Symptome damit unter Kontrolle bringen“, sagt Desir.

Sie verschreiben auch Physiotherapie, um die „eingefrorene“ Wirbelsäule und die allgemeine Steifheit abzuwehren, die bei Ankylose-Spondylitis auftreten können.

Der Nachteil von NSAIDs ist, dass die meisten Menschen sehr hohe Dosen benötigen, um symptomfrei zu bleiben. Im Laufe der Zeit kann dies zu Nebenwirkungen wie Magenblutungen und einem höheren Risiko für Herzinfarkt oder Schlaganfall führen.

„Wir sind am meisten besorgt über diese Nebenwirkungen bei älteren Erwachsenen, da sie diejenigen sind, die bereits einem Risiko für diese Krankheiten ausgesetzt sind. Aber für einen jüngeren Patienten in den Zwanzigern oder Dreißigern, der neu mit der Krankheit diagnostiziert wurde, ist das viel weniger besorgniserregend“, sagt Gensler. „Wir haben noch keine Langzeitsicherheitsdaten zu Biologika über etwa 2 Jahrzehnte hinaus, daher ist noch nicht bekannt, welche Auswirkungen diese Medikamente auf Patienten haben würden, die sie den größten Teil ihres Lebens einnehmen. Deshalb würden wir es vorziehen, mit einem NSAID zu beginnen und dann bei Bedarf eskalieren.“

Im Allgemeinen sagt Gensler, dass Sie ein Biologikum in Betracht ziehen sollten, wenn:

  • Sie haben einige Wochen lang eine Reihe von NSAIDs und Physiotherapie ausprobiert und werden immer noch von Symptomen geplagt.
  • Ihre Röntgenaufnahmen zeigen bereits, dass Ihre Iliosakralgelenke, die Gelenke, die Ihre Wirbelsäule mit Ihrem Beckenknochen verbinden, stark geschädigt sind.
  • Sie haben schon lange mit Spondylitis ankylose gelebt.

Es kann manchmal bis zu 10 Jahre dauern, bis Menschen mit dieser Erkrankung diagnostiziert werden.

„Manchmal kommen Patienten mit extremen Schmerzen und starker Behinderung zum allerersten Besuch und sagen, dass ihre Lebensqualität schrecklich ist und sie alles tun würden, um sie wieder funktionsfähig zu machen“, sagt Gensler.

Was sollte ich erwarten, wenn ich ein Biologikum nehme?

Wenn Sie und Ihr Arzt sich einig sind, dass Biologika der nächste Schritt sind, werden sie Sie zuerst auf Tuberkulose testen.

„Einige Menschen haben eine so genannte latente TB, bei der die Bakterien still in ihren Lungen leben“, sagt Desir. „Da diese Medikamente Ihr Immunsystem unterdrücken, kann die Tuberkulose ‚aufwachen‘ und eine tatsächliche Infektion verursachen.“

Alle biologischen Behandlungen machen Sie anfälliger für Infektionen, insbesondere Infektionen der oberen Atemwege wie Erkältungen, Grippe oder COVID-19. Um gesund zu bleiben, sollten Sie:

  • Waschen Sie Ihre Hände oft
  • Vermeiden oder tragen Sie eine Maske in überfüllten Bereichen, geschlossenen Räumen, öffentlichen Verkehrsmitteln und Kinderbetreuungseinrichtungen
  • Bleiben Sie über alle Ihre Impfstoffe auf dem Laufenden, einschließlich der Grippe- und COVID-19-Impfstoffe.

Einige Biologika werden zu Hause per Selbstinjektion verabreicht, andere über eine Infusion in der Arztpraxis. Sie können Schmerzen, Rötungen und Schwellungen bemerken. Sie können Antihistaminika und ein rezeptfreies Schmerzmittel wie Paracetamol verwenden, um Beschwerden zu behandeln.

Wenn Sie nicht sicher sind, ein Biologikum auszuprobieren, schlägt Gensler vor, es drei Monate lang zu testen.

„Ich betone gegenüber (den Leuten), dass dies keine lebenslange Verpflichtung sein muss. Sie können das biologische Medikament jederzeit absetzen und zu ihren ursprünglichen Medikamenten zurückkehren“, sagt sie. „Aber oft sind die Leute nach ein paar Monaten schockiert, wie viel besser sie sich fühlen. Sie haben so lange gelitten, dass sie ihre Symptome einfach als normal akzeptiert haben. Aber dank Biologika muss das nicht mehr sein.“

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