AMAs erster schwuler Präsident, der in einer turbulenten Zeit das Ruder übernimmt


CHICAGO (AP) – Die erste offen schwule Person an der Spitze der American Medical Association übernimmt die Zügel in einer unruhigen Zeit für das US-Gesundheitswesen.

Transgender Patienten und diejenigen, die eine Abtreibung wünschen Pflege ist vielerorts mit Einschränkungen konfrontiert. Das medizinische Urteil der Ärzte wird durch Landesgesetze außer Kraft gesetzt. Desinformation ist weit verbreitet. Und die Nation ist mit COVID-19 noch nicht fertig.

In den zwei Jahrzehnten, seit Dr. Jesse Ehrenfeld sich erstmals als junger Assistenzarzt für die AMA engagierte, hat die bundesweit größte Ärztevereinigung versucht, ihr Image als konservativer, eigennütziger Berufsverband abzustreifen. Während Probleme mit den Taschenbüchern von Ärzten nach wie vor ein großer Schwerpunkt sind, ist die AMA auch eine starke Lobbying-Kraft für eine Reihe von Fragen der öffentlichen Gesundheit.

Vor zwei Jahren erhielt die AMA weithin Lob für die Ankündigung eines Plans strukturellen Rassismus in ihren Reihen und im medizinischen Establishment der USA abzubauen. Sie hat Richtlinien verabschiedet, die gesundheitliche Chancengleichheit und Inklusivität betonen – Schritte, die Kritiker dazu inspirierten, ihr „Wachheit“ vorzuwerfen.

Mit 44 Jahren wird Ehrenfeld einer der jüngsten Präsidenten der AMA sein, wenn er am 13. Juni seine einjährige Amtszeit antritt. Als Anästhesist, Navy-Kampfveteran und Vater von zwei kleinen Kindern sprach er kürzlich mit The Associated Press über seinen Hintergrund und seine neue Aufgabe.

Das Gespräch wurde aus Gründen der Klarheit und Länge bearbeitet.

F. Warum ist Ihre Mitgliedschaft in der LGBTQ-Community in diesem Moment eine große Sache und wie wird dies Ihre Rolle als AMA-Präsident beeinflussen?

A: Ich bin nicht als Schwuler gelaufen. Das ist nicht meine Plattform, aber es ist ein Teil meiner Identität. Und die Leute wissen das.

Repräsentation und Sichtbarkeit sind so wichtig. Ich kann Ihnen nicht sagen, wie viele E-Mails, Briefe, Telefonanrufe und Textnachrichten ich von Menschen auf der ganzen Welt erhalten habe, als ich in diese Rolle gewählt wurde, die dies als einen wichtigen Moment betrachteten, eine wichtige Anerkennung dessen, was Inklusivität und Gleichberechtigung bewirken können sein, zur Förderung der gesundheitlichen Chancengleichheit für alle beizutragen.

F: Wie wird Ihre Erfahrung als Teil der LGBTQ-Community Ihre neue Rolle beeinflussen und beeinflussen?

A: Ich habe das Gesundheitssystem als schwuler Mensch, als schwuler Elternteil, in vielerlei Hinsicht als wunderbare positive Erfahrungen und auf andere Weise als zutiefst schädliche Erfahrungen erlebt. Und ich weiß, dass wir es als Nation besser machen können. Wir können es besser machen als ein System, das die Gesundheit verbessern kann. Und ich gehe davon aus, dass es Gelegenheiten geben wird, dies während meines Jahres als Präsident zu beleuchten.

F: Was sind Beispiele für diese Erfahrungen?

A: Es gibt so viele Fälle, in denen unser Gesundheitssystem Menschen, die nicht in der Mehrheit sind, einfach nicht aufnimmt. Als schwuler Elternteil und schwuler Vater kann ich Ihnen nicht sagen, wie viele Formulare ich ausgefüllt habe, wo es einen Platz für die Mutter und einen Platz für den Vater gibt. Es ist eine kleine Sache. Aber es ist ein Signal, dass wir anders sind und vielleicht nicht willkommen oder akzeptiert sind.

Wenn Sie diese kleinen, subtilen Irritationen haben, die sich Tag für Tag aufsummieren, egal ob Sie eine LGBT-Person sind oder einer Minderheit angehören, verursacht das Stress. Diese Reibungspunkte … sind so ausgeprägt für so viele, die in unterversorgten Gemeinschaften leben, so viele in der LGBT-Gemeinschaft und insbesondere für Transgender-Personen. Und ich weiß, dass wir es besser machen können.

Ich hatte das Glück, zwei wunderschöne Jungen mit der Unterstützung einer unglaublichen Gruppe von Ärzten auf diese Welt gebracht zu haben. Aber es gab definitiv viele Momente auf dem Weg, in denen klar war, dass wir ein bisschen anders waren als alle anderen, auf eine Weise, die es nicht sein musste.

F: Dies scheint eine beispiellose Zeit für politische Einmischung in die Medizin zu sein.

A: Ich bin zutiefst besorgt über das Eingreifen der Regierung in die Entscheidungsfindung von Patienten. Das Urteil des Obersten Gerichtshofs rund um die Abtreibung hat tiefgreifende Auswirkungen auf die reproduktiven Rechte. Und grundsätzlich haben Patienten ein Recht auf Zugang zu evidenzbasierten Gesundheitsdiensten. Dazu gehört eine umfassende reproduktive Gesundheitsvorsorge. Es umfasst die Betreuung von Transgender-Personen.

Staaten, die Abtreibung verbieten, die Gesundheitsfürsorge für Transgender-Jugendliche verbieten, bringen die Regierung direkt in die Patient-Arzt-Beziehung. Und wir wissen, dass dies zu verheerenden gesundheitlichen Folgen führt und Leben gefährden kann. Die AMA spricht sich weiterhin gegen solche Aktionen aus.

F: Welche Macht hat die AMA wirklich, um diese Rechte zu schützen?

A: Ich glaube nicht, dass wir machtlos sind. Die AMA war intensiv daran beteiligt, der Biden-Administration bei der Veröffentlichung von Leitlinien zu helfen, damit Ärzte und Patienten verstehen, dass Sie keine privaten medizinischen Informationen an Dritte weitergeben müssen. Und wir werden weiterhin Dinge wie uneingeschränkten Zugang zu (dem Abtreibungsmedikament) Mifepriston fordern.

F: Sind Sie entmutigt von der Anzahl der Staaten, die auf diesen Zug aufzuspringen scheinen?

A: Ich bin ein Optimist. Es gibt bestimmte politische Spaltungen, die derzeit anders sind. Der Angriff auf die Wissenschaft, der Angriff darauf, den Beweisen zu folgen, um Pflege zu leisten, ist neu. Weltweit hat es sich während der Pandemie beschleunigt, aber die grassierenden Fehlinformationen, Desinformationen – all diese Herausforderungen sind Dinge, von denen ich weiß, dass wir sie bewältigen können. Es erfordert, dass die AMA unsere Stimmen erhebt und nicht aufgibt.

F: Wird die Bewältigung der nationalen Krise der psychischen Gesundheit Teil Ihrer Rolle sein?

A: Wir brauchen den Kongress, um Maßnahmen zu ergreifen. Seit nunmehr 15 Jahren versäumen Gesundheitsunternehmen wiederholt dieses wegweisende Gesetz im Jahr 2008 rund um psychische Parität und Substanzgebrauchsstörung.

Dieses vom Kongress verabschiedete Gesetz wurde nie durchgesetzt. Diese Verstöße sind nach wie vor schwerwiegender als vor zehn Jahren.

Es betrifft Patienten mit Autismus. Es betrifft Patienten mit Essstörungen, Substanzgebrauchsstörungen. Es verzögert die Pflege. Es schadet den Patienten.

Und wir verursachen wahrscheinlich Todesfälle, die vermeidbar sind. Wir wissen, dass es Maßnahmen des Bundes gibt, die ergriffen werden könnten, um dabei zu helfen, einschließlich der Möglichkeit für Patienten, Verluste im Zusammenhang mit einer unangemessenen Verweigerung der Versorgung auszugleichen.

Der andere wirklich wichtige Aspekt des Zugangs zur psychischen Gesundheit ist die ständige Erweiterung des Zugangs zur Telemedizin.

F: Kritiker sagen seit langem, die AMA sei in erster Linie eine eigennützige Handelsgruppe. Inwiefern ist das ein Irrglaube?

A: Wir haben eine ziemlich einfache Botschaft, und es geht darum, die Kunst und Wissenschaft der Medizin zur Verbesserung der menschlichen Gesundheit zu verbessern. Und deshalb kümmern wir uns um Dinge wie den Klimawandel und Dinge wie gesundheitliche Chancengleichheit.

Wir müssen dafür sorgen, dass Freude an der Ausübung der Medizin entsteht. Wir müssen sicherstellen, dass unsere Gesundheitssysteme belohnen, unterstützen und Praxen gedeihen lassen.

Und Sie schauen sich dumme Entscheidungen an, wie die Tatsache, dass Ärzte im vergangenen Januar eine Gehaltskürzung von 2 % von Medicare erhielten, im Gegensatz zu einer Inflationsaktualisierung. Das sind Dinge, die wichtig sind. Sie sind finanziell.

Aber ohne Interessenvertretung in diesen Bereichen werden die Praktiken geschlossen. Medicare-Patienten müssen keinen Arzt aufsuchen. Und das können wir einfach nicht zulassen.

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Folgen Sie AP Medical Writer Lindsey Tanner unter @LindseyTanner. ___

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