Abtreibungskliniken beruhigen besorgte Patienten, legen Ersatzpläne fest


Seit einem Gerichtsurteil die Verfügbarkeit eines Schlüsselmedikaments bedroht, das bei medikamentösen Abtreibungen verwendet wird, gingen Anrufe bei den Kliniken ein, die Adrienne Mansanares beaufsichtigt.

Patienten aus nah und fern seien „unglaublich besorgt darüber, ob sie noch einen gültigen Termin haben, ob sie die Versorgung bekommen, die sie brauchen. Es ist herzzerreißend“, sagte Mansanares, Präsident und CEO von Planned Parenthood of the Rocky Mountains, das Kliniken in Colorado, New Mexico und Nevada hat.

Im Moment versuchen die Kliniken – und viele andere im ganzen Land – den Patienten zu versichern, dass sich nichts sofort geändert hat, und entwickeln gleichzeitig Backup-Pläne falls das Urteil Bestand hat.

Der US-Bezirksrichter Matthew Kacsmaryk in Texas sagte, die Zulassung des Medikaments Mifepriston solle widerrufen werden, eine Entscheidung, die getroffen wurde, als gleichzeitig ein Bundesrichter in Washington die Regierung aufforderte, das Medikament leichter zugänglich zu machen. Der Oberste Gerichtshof wird erwartet um die Sache endlich zu regeln.

Wenn Mifepriston nicht mehr verfügbar ist, sagen viele Ärzte, dass sie die übliche Zwei-Drogen-Therapie durch eine etwas weniger wirksame Methode ersetzen würden, bei der nur das andere Medikament, Misoprostol, verwendet wird.

Mansanares sagte, ihre Mitarbeiter hätten Textnachrichten an Patienten gesendet, um sicherzustellen, dass sie wissen, dass sie immer noch zur Behandlung kommen können.

Kliniken sagen den Leuten auch, dass sie immer noch Mifepriston anbieten – obwohl viele Anbieter befürchten, dass Patienten seine Sicherheit nach dem Urteil und der Berichterstattung darüber in Frage stellen werden. Derzeit sind mehr als die Hälfte aller Abtreibungen in den USA medikamenteninduziert, und einige Kliniken bieten keine anderen Optionen an.

„Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass die Entscheidung dieses Richters nicht bedeutet, dass eine medikamentöse Abtreibung nicht sicher ist“, sagte Dr. Iffath Hoskins, Präsident des American College of Obstetricians and Gynecologists, diese Woche bei einem Gespräch mit Journalisten. “Es ist sicher. Es ist effektiv. Und es sollte eine verfügbare Option für alle sein, die eine Abtreibungsbehandlung suchen.“

Mifepriston, das im Jahr 2000 von der US-amerikanischen Food and Drug Administration zugelassen wurde, blockiert das Hormon Progesteron und wird auch zur Behandlung von Fehlgeburten eingesetzt. Millionen von Frauen auf der ganzen Welt haben das Medikament verwendet, und medizinische Gruppen sagen, dass Komplikationen seltener auftreten als bei routinemäßigen medizinischen Verfahren wie der Entfernung von Weisheitszähnen und Darmspiegelungen.

Da die Zukunft in Gefahr ist, legen Ärzte den Grundstein für andere sichere Optionen.

Mansanares sagte, sie und ihre Kollegen hätten eine Task Force klinischer Experten zusammengestellt, um ein reines Misoprostol-Protokoll zu erstellen, „damit wir bei Bedarf den Schalter von der Zwei-Drogen-Therapie umlegen könnten“. Sie sagte, dass fast drei Viertel der Patienten in ihren Gesundheitszentren medikamentöse Abtreibungen chirurgischen Eingriffen vorziehen.

In Pennsylvania sagte Dr. Becca Simon, eine Hausärztin, die Abtreibungen anbietet, dass sie auch Abtreibungsverfahren und Abtreibungen mit einem Medikament anbieten würde.

Die Ein-Medikamenten-Option ist „sicher, wirksam und kann in gewisser Weise tatsächlich etwas schneller sein als“ die Zwei-Medikamenten-Therapie, sagte Simon, ein Mitarbeiter von Physicians for Reproductive Health. „Es mag noch mehr Nebenwirkungen haben, aber wir haben Medikamente“, die den Patienten helfen, damit umzugehen.

Dr. Gopika Krishna, eine Geburtshelferin in New York und eine weitere Kollegin in der Gruppe, sagte, sie und ihre Kollegen wägten immer noch ihre Optionen ab, erwägen aber auch die Ein-Drogen-Methode. Sie wies darauf hin, dass es Gegenstand der jüngsten Leitlinien nationaler medizinischer Organisationen ist, die von den als sicher angesehen werden Weltgesundheitsorganisation und wird in anderen Ländern verwendet, in denen Mifepriston nicht verfügbar ist.

Einige Ärzte sagten jedoch, dass die Ein-Medikamenten-Therapie nicht ideal sei. Die Kombination aus zwei Arzneimitteln ist zu etwa 95 % bis 99 % wirksam, um eine Schwangerschaft zu beenden. Allein angewendet ist Misoprostol weniger wirksam. Einige Forschungsergebnisse bewerten es mit einer Wirksamkeit von etwa 85 %, obwohl andere Studien sagen, dass es näher an der Kombination aus zwei Medikamenten liegt.

Dr. Iman Alsaden, medizinische Direktorin von Planned Parenthood Great Plains, sagte, die Mitarbeiter ihrer Kliniken in Kansas bereiten sich darauf vor, bei Bedarf Abtreibungen nur mit Misoprostol durchzuführen. Einverständniserklärungen und Patienteninformationsblätter wurden vorbereitet. Das Personal wurde geschult.

„Es wäre nicht das medizinisch Sinnvollste, was man tun könnte. Aber wenn wir uns an das Gesetz halten müssen, werden wir das tun“, sagte Alsaden.

Sie ist besorgt darüber, was passieren könnte, wenn Misoprostol eine Schwangerschaft nicht beendet, insbesondere für Patienten außerhalb des Bundesstaates, die bis zu 12 Stunden zur Behandlung fahren müssen.

„Es wird Leute geben, die aus Texas nach Kansas gekommen sind und nicht die Mittel, die Mittel oder die Fähigkeit haben, zurückzukommen“, sagte sie. „Und jetzt befinden Sie sich in einer Situation, in der diese Person gezwungen wird, schwanger zu werden.“

Andrea Gallegos, Verwalterin der Alamo Women’s Clinic in der Stadt Carbondale im Süden von Illinois, hat die gleichen Bedenken und wartet ab, wie die Klagen beigelegt werden, bevor sie Entscheidungen darüber treffen, welche Pflege angeboten werden soll.

Wisp, ein Unternehmen, das in neun Bundesstaaten Abtreibungen mit telemedizinischen Medikamenten anbietet, würde bei Bedarf definitiv eine reine Misoprostol-Therapie anbieten. Sprecherin Jenny Dwork sagte jedoch, dass der Wechsel Website-Updates und andere Änderungen beinhalten würde, was bedeutet, dass das Unternehmen seine Dienste etwa zwei Wochen lang nicht anbieten könnte – „wodurch der Zugang für diejenigen, die ihn benötigen, weiter eingeschränkt wird“.

Denise Harle, Senior Counsel der Alliance Defending Freedom, die die Klage in Texas eingereicht hat, sagte, sie sei „sehr besorgt“, dass Ärzte Abtreibungen nur mit Misoprostol erwägen.

„Für mich würde das wiederum darauf hindeuten, den Profit aus der Abtreibung über die Gesundheit und Sicherheit von Frauen zu stellen“, sagte sie und fügte hinzu, es sei „verfrüht zu diskutieren“, ob das Einzeldrogenprotokoll künftige Rechtsstreitigkeiten auslösen würde.

Aber die Ärzte drängten zurück.

„Ein Teil der Taktik von Anti-Abtreibungsgruppen besteht darin, ein Gefühl zu schaffen, bei dem die Menschen das Gefühl haben, dass Abtreibung verwirrend ist, dass Abtreibung nicht sicher ist“, sagte Krishna. “Das ist nicht wahr.”

Alsaden sagte, sie habe Angst um die Patienten.

„Ich werde ihnen so lange dienen, wie ich kann“, sagte sie. „Aber es ist einfach total verheerend.“

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Amanda Seitz trug zu dieser Geschichte aus Washington, DC bei. Ungar berichtete aus Louisville, Kentucky und Hollingsworth aus Mission, Kansas.

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