3 Mögliche Folgen der Beendigung des COVID-Notstandsstatus für die öffentliche Gesundheit

Am 11. Mai läuft der Status des öffentlichen Gesundheitsnotstands (PHE) für die COVID-19-Pandemie aus, teilte das Weiße Haus mit ein Statement am 30. Januar. Das neuartige Coronavirus, das wir heute als SARS-CoV-2 kennen, wurde erstmals 2020 von der Bundesregierung zum PHE erklärt und wird seitdem alle 90 Tage erneuert; Es wurde zuletzt Mitte Januar verlängert, als die XBB.1.5-Variante in den USA an Bedeutung gewann.

Deshalb ist das eine ziemlich große Sache: Der PHE-Status bietet Zugang zu Notfallfinanzierung, um eine Krise zu bekämpfen; ermöglicht Änderungen an Telemedizinrichtlinien; und ermöglicht der Regierung, schnell Personen zu ernennen, die schnell auf einen Notfall reagieren können, gemäß dem US-Gesundheitsministerium (HHS).

Der Schritt zur Beendigung des PHE-Status der Pandemie erfolgt, da die Gesundheitsbehörden eine breitere Umstellung von der Betrachtung von COVID-19 als andauernde Krise hin zu einer Behandlung wie eine durch ein saisonales Virus verursachte Krankheit vornehmen (obwohl COVID-Spitzen außerhalb der Wintermonate in der Vergangenheit). Beispielsweise traf sich im vergangenen Monat ein Beratungsausschuss der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA), um zu erörtern, ob der Großteil der amerikanischen Öffentlichkeit nur einen COVID-19-Impfstoff pro Jahr erhalten sollte, ähnlich den Standardrichtlinien für den jährlichen Grippeimpfstoff.

Die Erklärung, die die Änderung vom 11. Mai ankündigte, stellte fest, dass Gesetze, die von republikanischen Gesetzgebern im Repräsentantenhaus unterstützt würden – die den PHE-Status sofort beenden würden, anstatt ihn im Frühjahr zu beenden – gefährlich sein könnten, und sagten, sie hätten „höchst erhebliche Auswirkungen“. und ein „weitreichendes Chaos“ in den Gesundheitssystemen unseres Landes verursachen, wenn sie gezwungen wären, sofort zu den Operationen vor der Pandemie zurückzukehren.

Abgesehen von politischen Bedenken Einige haben darauf hingewiesen, dass COVID-19 Ist still ein „Notfall“ und sollte wie einer behandelt werden: Tausende von COVID-Todesfällen sind es gemeldet jede Woche. Am 1. Februar lag die wöchentliche Zahl der Todesopfer bei knapp 3.500 Menschen.

Leider sagten die Experten, mit denen SELF sprach, dass es den Anschein hat, als ob ein Großteil der Öffentlichkeit COVID-19 schon vor langer Zeit nicht mehr als Krise betrachtet. Das hat sich bei unseren Impfbemühungen gezeigt: Obwohl es immer kostenlos war, nur 15,7 % der Menschen in den USA haben bisher den bivalenten Booster bekommen, der gegen hoch ansteckende Omicron-Varianten entwickelt wurde.

Alles, was zu sagen ist: Die Beendigung des PHE-Status könnte einen Dominoeffekt auf unsere Gemeinschaften haben. Unten sprechen drei Epidemiologen über die möglichen Folgen – gute und schlechte – des Endes des PHE-Status.

Wenn Menschen keinen Zugang zu kostenlosen Tests haben, können die Fallzahlen steigen.

Unter dem PHE-Status waren COVID-Tests und -Behandlungen kostenlos, und das kann sich ändern, wenn der Status abläuft. Matthew Fox, DSc, Professor für Epidemiologie an der Boston University School of Public Health, gegenüber SELF. „Die Auswirkungen [of the end of PHE status] wird am stärksten von Personen zu spüren sein, die keinen kostenlosen Zugang zu Tests erhalten können“, sagt er.

Dies kann schließlich zu mehr Krankheiten führen, Jennifer Feuerzeug, MD, ein Arzt für pädiatrische Infektionskrankheiten und Krankenhausepidemiologe an der NYU Langone, gegenüber SELF. „Es wird sich auf die Fallzahlen auswirken, weil die Menschen weniger getestet werden, wenn es nicht kostenlos ist“, erklärt sie. Und wenn Menschen nicht so häufig getestet werden können, kehren sie möglicherweise eher zur Arbeit, Schule oder an andere öffentliche Orte (wie Kinos und Einkaufszentren) zurück, ohne zu bestätigen, ob das Kitzeln in ihrem Hals ein Zeichen von COVID-19 ist .


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